Clickertraining für anfänger....Halsi sehr scheu

Diskutiere Clickertraining für anfänger....Halsi sehr scheu im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - huhu, bin am überlegen ob wir bei unserem halsi das clickern anfangen.... hab davon aber ehrlich gesagt nicht ein stück ahnung...:nene: macht man...
T

TheWhitesnake

Neuling
Beiträge
14
huhu,
bin am überlegen ob wir bei unserem halsi das clickern anfangen.... hab davon aber ehrlich gesagt nicht ein stück ahnung...:nene: macht man es im käfig oder beim freiflug? (noch zur info haben den vogel erst seit einer woche und er ist aus der sommerzucht) sobald ich(wir) uns den käfig nur nähern der der halsi komplett durch...(hatten früher 3 wellensittiche, alle einzelhaltung) und sie wurden alle nicht nur zahm sondern extrem anhänglich und sind einem kaum von der seite gewichen... sollte ich ich mit dem clickern solange warten ber er freiflug hat? dann versuchen mich ihm mal zu nähern?

bitte helft mir oder erklärt es mir!

danke schonmal! Whitey
 
Hallo,
oben unter "Erst lesen, dann posten" sind Fragen und Antworten zum Clickertraining zusammengefasst. Das wuerde ich erstmal lesen, dann verstehst du schon, was es damit auf sich hat.

Frueher hatte ich auch Wellis in Einzelhaltung. Inzwischen habe ich gelernt, dass es viel besser ist, diese Voegel mindestens zu zweit zu halten. Das gleiche gilt fuer alle Sittiche. Gerade fuer scheue Voegel, ist es wichtig, einen Partner zu haben.

Ich wuerde mit dem Clickern sofort anfangen. Mach eine Schale in den Kaefig, durch die du von draussen ein Leckerli einwerfen kannst. Was moegen Halsis gern? Kolbenhirse? Das klickst du und wirfst im Vorbeigehen ein Leckerli von draussen ein. Es dauert am Anfang etwas, bis sie das Leckerli finden und fressen. Spaeter geht es schneller.

Ich wuerde mir auch das Clickertraining Buch von Ann Castro kaufen. Gerade fuer scheue Voegel stehen das viele Tips drin.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
okay....bloß wie gesagt ich darf mich ja nicht mal dem käfig nähern dann dreht er ja gleich durch momentan noch... oder sollte ich erst beim freiflug damit anfangen?
 
Hallo Whitey,

Sigrid hat Dir ja schon geschrieben, dass Du gleich anfangen kannst und zwar ruhig im Käfig, aber dass Du nicht reinlangst und nicht am Käfig stehen bleibst, sondern dass Du Clickst, das Leckerli von aussen in ein Leckerlischälchen reinwirfst und Dich verkrümelst.
Nutz mal die Suchfunktion mit dem Begriff Schälchenmethode, da findest Du ein paar Berichte, wie das abläuft mit Konditionieren von scheuen Vögeln, das Konditionieren ist nämlich der erste Schritt zum Clickertraining, erst nachdem der Vogel konditioniert ist, d.h. weiß, Click = Leckerli, erst dann kannst Du mit dem richtigen Training beginnen.
 
ahhhhh *click* ;) dann müssten wir quasie ein neues schälchen noch kaufen und "hinhängen"....hmmm ok da muss ich erst nen dreh reinkiregen aber danke schonmal!
 
Thema: Clickertraining für anfänger....Halsi sehr scheu

Ähnliche Themen

M
Antworten
60
Aufrufe
36.517
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
4
Aufrufe
3.938
Janine 93
J
greenkongo
Antworten
11
Aufrufe
5.497
greenkongo
greenkongo
E
Antworten
31
Aufrufe
6.343
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben