Stephanie
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S
Natürlich sind jetzt wieder ein paar Fragen aufgetaucht. Wenn ich eine Übung aus mehreren Schritten zusammenfüge, ist es dann immer besser, sie mit neuen Kommandos zu versehen?
Kann ich Übungen, die sich "verselbstständigt" haben, mit neuen Kommandos wieder in die richtige Bahn lenken?
Auf jeden Fall bin ich immer mehr begeistert vom Clickertraining und meine beiden Aras auch. Es macht ihnen Spaß, bringt Abwechslung und sie sind beschäftigt.
LG
Leuschi
Wenn eine Übung aus mehreren Schritten zusammen gesetzt ist, muss sie erst mal so geübt werden, bis sie sitzt.
Stell Dir ein Kind vor, dass Lesen lernt.
Erst liest es B-a-l-l Ba-l-llll, dann nach einigem Üben Baaaaallllllll, Ball.
Und der Lehrer fragt immer, wie heißt der Buchstabe.
Jetzt stell Dir vor, der Lehrer fragt im B-aaaa---l-l Stadium, wie das Wort heißt.
Das Wort!?
Keine Ahnung, denn lesen kann das Kind ja noch nicht.
wenn es aber oft genug Ball buchstabiert hat, kennt es das Wort.
DANN kann der Lehrer,wenn er absolut sicher ist, dass das Kind "Ball" immer und überall erkennt, es bitten das Wort zu lesen.
So ist das auch beim Clickern.
Wenn Du ihnen mühsam eine Sequenz beigebracht hast und sie die einigermaßen können, ist es immer noch die Sequenz von Einzelkommandos ("B-a-l-l"), die jetzt eben flüssiger läuft.
Erst wenn diese für den Vogel ein alter Hut ist, kannst Du mal während er das macht ein neues Kommando für die ganze Sequenz einführen und wenn Du das oft genug gemacht hast nach vorne verlagern, als Kommando.
Kann ich Übungen, die sich "verselbstständigt" haben, mit neuen Kommandos wieder in die richtige Bahn lenken?Leuschi
Verselbstständigt zu Deiner Zufriedenheit oder entgegen Deiner Erwartungen?
Du kannst nur Kommandos benutzen, die der Vogel kennt.
Wenn er bzsw.neuerdings nach dem Drehen immer die Flügel hebt und Du das nicht willst, kannst Du das bekannte Kommando "drehen" geben und sofort dabei clicken und das leckerli reichen, eher er die Flügel heben kann.
Wenn Du beides verbinden möchtest, kannst Du, nachdem der Click für "Drehen" ausgeschlichen wurde, immer nach dem Drehen sofort "Flügelheben" einfordern und dann belohnen, so lernt der Vogel, immer beides zu verbinden.
Grundsätzlich gilt:
1. Alles OFT OFT OFT wiederholen und loben und belohnen und
2. Kommandos immer erst setzen, wenn die Übung für den Vogel ein alter Hut = verselbstständigt ist und
3. Wenn der Vogel etwas nicht kapiert, die Anforderungen senken und die Übung verlangsamen.
ich musste gerade mit Keisha-May, die seit Juni letzten Jahres clickert, noch mal "auf" üben, weil sie dann auf bestimmten Ästen immer ein Füßchen gereicht hat.
Kann halt alles mal vorkommen, auch bei alten Hasen (der Vogel, nicht ich!)