Brauch hilfe beim clickern!!!

Diskutiere Brauch hilfe beim clickern!!! im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich habe 2junge Graue und möchte mit Ihnen clickern. Habe das Clickerbuch Vogelschule von Ann Castro. Komme aber leider nicht...
Andrea K

Andrea K

Stammmitglied
Beiträge
315
Hallo an alle,

ich habe 2junge Graue und möchte mit Ihnen clickern.
Habe das Clickerbuch Vogelschule von Ann Castro.
Komme aber leider nicht vorwärts,weil meien Grauen eigentlich schon alles von selber machen.Also auf und ab und Komm,sind kein Thema mehr.
Ich möchte eigentlich für den besseren Umgang miteinander clickern,also für die Verpaarung.Ich weiß aber nicht wie.
Vielelicht kann mir jemand helfen,habe schon angefangen beide an den Targetstick und den clicker zu gewöhnen,beide sind sehr interssiert.Als Belohnung bekommen Sie Popcorn oder Walnüsse.
wäre schön,wenn sich jeman meldet,möchte jetzt ungern unterbrechen.
Liebe Grüße,Andrea
 
Hallo Andrea,
das ist ja prima das es mit dem clickern gut klappt.
Warum willst du mit ihnen nicht noch weiter Kunststückchen oder Intelligenzstücke einüben?
Ob man die Beiden zum Verpaaren becklickern kann weiß ich nicht.
Aber das sollten sie doch von alleine tun.:zwinker:
 
Hallo Andrea,
mit Verpaarung speziell habe ich keine Erfahrung, aber ich habe meine Wellensittiche, die beim Clickern immer stritten, "friedlich" geclickert:
Immer c/t, wenn die ohne zu zanken nebeneinander auf einem Ast saßen (mit Sicherheitsabstnad).

Meines Wissens macht man das bei der Verpaarung ähnlich; man clickt also belohnt zueinander hin sehen, zueindeinader kommen, freundlich sein, beieinander sitzen; man kann auch Balzlaute clicken.

Manchmla kann es helfen, etwas anderes zu trainieren, um die überschüssige Energie abzuzapfen:
Wenn ich sehe, dass meine Henne den Hahn fixiert, um gleich auf ihn los z fliegen (Wellensittiche sind da ja enorm eifersüchtig und die Weiber kennen da auch wenig Zurückhaltung :~), dann lasse ich sie in einiger dustanz auf die Hand fliegen oder Bällchen appportieren, wenn sie dran ist,a uch wenn ich vprher etwas ruhigeres mit ihr geübt habe.
Sie ist dann erst mal körperlich gefordert und die "Sprungfeder" ist draußen.

Ideen, die nicht in Clickerbuch 1 stehen, um die Vögel zu beschäftigen:
- Farben erkennen (erst auf eine Farbe konditionieren, dann langsam andere hinzufügen und die eine Farbe auswählen lassen, dann auf eine andere Farbe konditionieren)
- sportliche Übungen: Vom Ast hängen lassen, um die Stange wicklen, auf und von eine(r) hohen Warte (runter) fliegen, sich an etwas dran hängen (z. B. dickes Seil) und evtl. herum "wirbeln" lassen, über ein dünneres Seil balancieren, an einem Tischbeion o.Ä. hichklettern usw.
- Ball aufheben und festhalten (Shaping), irgendwo ablegen oder in die Hand geben => Apportieren ==> aus mehreren verschieden farbigen Bällchen den richtigen zum Apportierern aus suchen (=> Farben erkennen)
- Zählen: einmal mit dem Kopf nicken, oder mit dem schnabel auf etwas tippen, das üben, akommando "eins" setzen; dann zweimal...Graue können bis 7 zählen, glaube ich...
- Zuflug: Wenn er richtig gut klappt, sich an schwierige Stellen stellen oder setzen oder mal einen Schritt weg gehen oder sich drehen
- auf ein rollbares Spielzeug z. B. kleines Skateboard stellen und sich fahren bze. rollen lassen
- fahrbares Spielzeug schieben
- Kugeln anstoßen, in ein "Tor" bugsieren, für jeden Vogel ein anderes Tor wählen und entweder (wenn sie sich nicht so verstehen) einen andere Kugel oder, wenn sie sich gut verstehen, die gleiche Kugel = Fußball spielen :D
- schimmende Bällchen in einem mit Wasser gefüllten Blumenuntersetzer anstubsen oder da raus holen
- auf einer querliegenden Flasche balancieren
- auf einem Deckel einer stehenden Flasche balancieren.....

Es gibt da ganz verschiedene Möglichkeiten.
Wenn sie zueinander finden sollen, auch das zwischendrin immer mal wieder belohnen.

In dem Nachbarthread "Purelbaum schlagender Papagei" ist ein Video mit vielen Trickanregungen verlinkt.
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich werde es weiter versuchen.Irgendwie hab ich Problem ein Schema ins clickern zu bekommen.Hallo Blondie meien beiden verstehen sich zur Zeit nicht so gut und ich möchte es etwas fördern,vor allem Chicca ist sehr temperamentvoll und braucht viel Beschäftigung,deshalb habe ich mir vorgenommen zu clickern.Man kann clickern,um ein bessseres miteinander.
Liebe Stephanie,es wäre schön,wenn du es mal etwas genauer schreibst.Brauche ich dann auch den Targetstick oder nur den Clicker?
Momentan nehme ich beides,damit die beiden sich erstmal daran gewöhnen,aber ich bin unsicher,ob ich es richtig mache.
Danke!!
Liebe Grüße,Andrea
 
Thema: Brauch hilfe beim clickern!!!
Zurück
Oben