Rote Hirse im Futter- schlimm?

Diskutiere Rote Hirse im Futter- schlimm? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe neulich dieses (http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/shp_item.pl?sprID=1;artID=151;katID=13) Futter gekauft. Ich habe auch mit...
Teilweise. Mannahirse ist rot und ist rote Kolbenhirse als Einzelkorn.
Die eigentliche rote Hirse hat die Größe von Platahirse (argentinische) und ist häufig im WS-Futter.
Alle Hirsesorten sind kohlenhydrathenhaltig und zur Ernährung von samenfressenden Vögeln geeignet.
Anders verhält es sich mit Ölsaaten, die teilweise bis zu 50% Öl beinhalten.
Hier sind Negersaat, Hanf, Lein und andere zu nennen.
Hiermit sind eher Zeisige, Girlitze und Kanarien mit zu füttern, aber auch nicht ausschließlich.
Ivan
 
Hallo Kathrin
nein bezogen auf das Clickertraining ist es nicht schlimm, dass auch im Futter rote Hirse ist die Vögel kommen nicht auf die Idee, das zu sortieren, wenn es keinen Click gibt..

Mit der Zeit verselbstständigt sich auch der Mechanismus "Übung - Click - Belohnung", so dass die Belohnung nicht mehr so ganz im Viordergrund steht.

Das ist vielleicht in etwa vergleichbar damit, dass man immer noch gern den besonderen Apfelpfannkuchen oder was auch immer seiner Großmutter ist, auch wenn man ihn sich jeden Tag selbst zubereiten könnte.

Meine Vögel gieren immer noch nach der "Clickerhirse", auch wenn sie schon recht viel am Tag hatten und die gleiche Hirse ja auch im Grundfutter enthalten ist.
 
Hallo Kathrin,

wie Stefanie schon schrieb, ist es beim Clickern nicht schlimm, wenn Du rote KoHi als Oberleckerli hast und rote KoHi in Einzelkörnchen im Futter drinnen ist. Es ist eben doch ein Unterschied, ob man z.B. einen großen Bissen von der Tafel Lieblingsschokolade abbeisen kann oder ob in einem großen Stück Kuchen ein Minibrösel der gleichen Lieblingsschokolade findet.

Es gibt auch viele Clickerer, die die gelbe KoHi verwenden und in den meisten Welli-Futtersorten ist die gelbe KoHi in Einzelkörnchen in noch höherem Anteil im Futter enthalten und das Clickern funzt auch dort hervorragend.

Zum Ernährungstechnischen hat Ivan sich ja schon geäußert. ;)

Viel Spaß beim Clickern!
 
Vielen Dank!
Ich bin mittlerweile schon (ich clickere nach Ann Castros Buch) beim Auf-Kommando angekommen und komme schon 2-3 cm mit meiner kompletten Hand an Charlie ran, währeddessen ich schon mit meinem Zeigefinger den Schnabel berühren kann:D
 
Thema: Rote Hirse im Futter- schlimm?

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.695
sunrise
sunrise
Christy
Antworten
6
Aufrufe
1.627
Saskia137
Saskia137
M
Antworten
6
Aufrufe
683
Stiegi
S
K
Antworten
3
Aufrufe
5.575
Karinetti
K
K
Antworten
10
Aufrufe
1.781
Koli
K
Zurück
Oben