Clickertraining was mach ich Falsch??

Diskutiere Clickertraining was mach ich Falsch?? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben das hier ist mein erster Beitag, habe aber immer fleißig mitgelesen, leider aber keine anhaltspunkte die meine Frage beantworten...
R

Rico2010

Neuling
Beiträge
11
Hallo ihr lieben das hier ist mein erster Beitag, habe aber immer fleißig mitgelesen, leider aber keine anhaltspunkte die meine Frage beantworten gefunden.

So ich habe einen Graupapagei Rico 8 Monate alt, habe ihn seit Januar also ca 10 Wochen.

Er ist ein ganz Frecher zwickt auch gerne wenn er sich nicht durchsetzten kann, ansonsten zahm (Teilhandaufzucht)

Ich habe mir einen Clicker mit integriertem Targetstick zugelegt, als aller ersters habi ich es mit getrockneten Insecten Probiert, war am anfang Interessant und nun nimmt er sie mal und mal nicht.

Nun habe ich ihn so einen früchte coktail mit Paprika, Karotten und Birne gegeben birne scheint nicht das wahre zu sein Gestern zu mindest hat er mit der Paprika angefangen hut mit der karotte xD

Was soll ich nur tun wie kann ich sein Interesse gewinnen, ich hab echt keine ahnung aber das Zwicken wird anstrengen (hab ein 2 Jähriges Kind) möchte es unterbinden
 
Du solltest erstmal rausfinden, was das absolute Oberleckerli ist, und das dann wirklich nur fürs Training verwenden. Biete verschiedene Sachen gleichzeitig auf einem Teller an. Wiederhole das ein paar mal und schau, was er als erstes nimmt. Das is für ihn der Knaller.
 
@Loutsa Danke für deine Schnelle antwort!

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das ich ihn nicht mehr als drei sachen anbieten soll ist das richtig??
 
hab nix von einer Begrenzung gelesen, aber du kannst im Testverlauf ja etwas im Angebot reduzieren
 
Hallo Rico,

zuerst ist wirklich wichtig, dass das absolute Oberleckerli rausgefunden wird und dass das dann vom Speiseplan verschwindet.
Bei Großpapageien hab ich auch schon von Erdnüssen und Erdnussbutter als Oberleckerli gelesen, wobei bei den Erdnüssen dann darauf geachtet werden sollte, dass sie geröstet und ungesalzen sein sollten (wg. Aspergillosegefahr in ungerösteten).
Desweiteren habe ich schon von Käse gelesen, wobei davon abgeraten wird, weil der wohl gesundheitlich nicht so optimal ist.

Bzgl. ner Begrenzung weiß ich auch nix, schau einfach, ob er bei ein paar Mal austesten immer wieder auf das gleiche los geht. ;)
 
Hallo Rico,
überlege Dir das mit dem Clicker mit integriertem TS noch einmal.
Ich habe die Dinge mal ausprobiert bei einer Freundin - die Spitze vibriert beim Clicken.
Das könnte den Grauen erschrecken.

Ich wusste nicht, dass Graue getrockente Insekten fressen.

Du kannst auch Körner ausprobieren, etwa Pinienkerne.
 
Pinienkerner schmeißt er einfach raus :( der kleine Mann ist sehr wählerisch dazu kommt das Ihm nichts lange gefällt! am anfang hat er echt gerne Leibniz Kekse gegessen das hat sich aber auch schnell geändert! Puuh das wird wohl die größte Herausforderung werden!

Mission gestartet :D
 
Hallo Rico,
versuch doch mal, ihm eine Überraschungskiste zum Clikckern vorzubereiten (die Du verwaltest), so dass er nach jedem Click eine andere Überraschung bekommt.
Vielleicht wird es ihm zu schnell zu langweilig?

Oder er bekommt zu viele Leckerlis oder die Belohnung noch irgendwann frei zugänlich (auch "geklaut")?
 
Also da er heute Morgen auch an die Karotten gieng hab ich genauer geschaut, er frisst die nicht richtig sondern fängt den Fruchtsaft auf, (mit der Zunge ihr wisst ja was ich meine)

So dan habe ich ihn heute Erdnüsse (Ültje ungesalzen) Pistatzien erdnussbutter und Baby Karotten saft.

hab es dan gleich ausprobiert erdnussbutter einmal geschleckt und weg war er, ok -.-

Noch ein versuch babysaft in ein löffel und dann hat er 3-4 mal in den targertstick gebissen und draus geschleckt.

hab dann gleich wieder aufgehört damit nicht er das training beendet sondern ich. Ich versuchs immer nur wenn er in der Voliere ist.

Jetzt hat er Freiflug hat 2-3 mal geklappt, aber er ist zu beschäftigt ^^

So was würdet ihr jetzt machen??
Soll ich noch Leckerli proben??
Ich meine jetzt weiß ich das Birne definitiv raus ist, sollt ihc jetzt karotte und Paprika alleine anbieten und schauen??
und dann mit den nüssen anfangen und da den beliebtesten raus finden und dann Karotte mit -noch unbekannter- Nuss anbieten und so halt hmm ich hoff ihr versteht was ich meine...

Meine kleine Tochter hat sich in meinem Arm ganz fest eingehackt kann kaum richtig schreiben^weil ihr kopf über der tastatur ist....

Also Daaaanke
 
Hallo Rico,
frisst Dein Grauer nur diese Sachen:
Erdnüsse,
Pistazien,
Erdnussbutter,
Karotten
(Leibnitzkekse),
Paprika?

Keine trockenen Samen?
(Die wären für das Training ja einfacher, weil man sie auch mal spontan geben kann.)

Frisst er etwas davon getrocknet?

Ich würde mal folgendes ausprobieren (als Test):
eine kleine Mischung vorbereiten, die Du ihm hinhalten kannst (auf einem kleinen Puppenteller oder so).
Dann alles, was in die Mischung kommt, also alles oben aufgelistete, falls er nichts anderes frisst, am besten ein paar Tage streichen, also nicht geben.
Dann normal clickern - dabei müsste seine Motivation schon höher sein, weil er ja eine Zwangspause hatte - und ihm beim Click die Mischung zum Aussuchen anbieten.
Am besten nur so oft clicken , dass er theoretisch die Chance hätte, von jedem Angebot einmal zu probieren.
Dann schauen, was er nimmt (oder, ob er immer etwas anders nimmt).
Danach kann es von Vorteil sein, erst mal immer nur einmal zu clicken oder zweimal, so dass er seine Motivation steigert.

Und auch dann clickern, wenn er gerade nichts anderes Spannendes zu tun hat und nicht, wenn er gerade gefressen hat; das erhöht auch die Chnacen, dass er mit macht.

Zwei Überlegungen:

1. Du weißt, dass die Clickerbelohnung NICHT im normalen Futter enthalten ist?
Und
2. Hilfen, wenn es nicht klappt, sind immer erst mal:
Rationieren:
- Weniger Belohnung (bei mehreren Clicks*) bzw, nicht nach dem Füttern clickern, seltener clickern, kürzer clickern (bis auf einen Click pro Tag kann man das runter fahren; auch nur alle zwei oder drei Tage clickern)
- aber mehr Belohnung am Ende der Sitzung (drei Happen statt einem)
- Übung erleichtern, so dass er sich sehr schnell einen Click verdienen kann aber
(- auch probehalber mal Übung etwas erschweren, falls er unterfordert sein sollte; das ist mMn bei Deinem (Anfänger?) noch nicht der Fall, oder?)

Als Anregung hier noch mal eine Liste dessen, was Graue alles fressen dürfen.

Das musst Du ja nun nicht alles ausprobieren - bei Honig wäre ich skeptisch - aber vielleicht kannst Du mal etwas anbieten, was dann ganz überraschend doch zum Leckerli mutiert.
 
Hallo Rico,
frisst Dein Grauer nur diese Sachen:
Erdnüsse,
Pistazien,
Erdnussbutter,
Karotten
(Leibnitzkekse),
Paprika?

Keine trockenen Samen?
(Die wären für das Training ja einfacher, weil man sie auch mal spontan geben kann.)

Frisst er etwas davon getrocknet?

Ich würde mal folgendes ausprobieren (als Test):
eine kleine Mischung vorbereiten, die Du ihm hinhalten kannst (auf einem kleinen Puppenteller oder so).
Dann alles, was in die Mischung kommt, also alles oben aufgelistete, falls er nichts anderes frisst, am besten ein paar Tage streichen, also nicht geben.
Dann normal clickern - dabei müsste seine Motivation schon höher sein, weil er ja eine Zwangspause hatte - und ihm beim Click die Mischung zum Aussuchen anbieten.
Am besten nur so oft clicken , dass er theoretisch die Chance hätte, von jedem Angebot einmal zu probieren.
Dann schauen, was er nimmt (oder, ob er immer etwas anders nimmt).
Danach kann es von Vorteil sein, erst mal immer nur einmal zu clicken oder zweimal, so dass er seine Motivation steigert.

Und auch dann clickern, wenn er gerade nichts anderes Spannendes zu tun hat und nicht, wenn er gerade gefressen hat; das erhöht auch die Chnacen, dass er mit macht.

Zwei Überlegungen:

1. Du weißt, dass die Clickerbelohnung NICHT im normalen Futter enthalten ist?
Und
2. Hilfen, wenn es nicht klappt, sind immer erst mal:
Rationieren:
- Weniger Belohnung (bei mehreren Clicks*) bzw, nicht nach dem Füttern clickern, seltener clickern, kürzer clickern (bis auf einen Click pro Tag kann man das runter fahren; auch nur alle zwei oder drei Tage clickern)
- aber mehr Belohnung am Ende der Sitzung (drei Happen statt einem)
- Übung erleichtern, so dass er sich sehr schnell einen Click verdienen kann aber
(- auch probehalber mal Übung etwas erschweren, falls er unterfordert sein sollte; das ist mMn bei Deinem (Anfänger?) noch nicht der Fall, oder?)

Als Anregung hier noch mal eine Liste dessen, was Graue alles fressen dürfen.

Das musst Du ja nun nicht alles ausprobieren - bei Honig wäre ich skeptisch - aber vielleicht kannst Du mal etwas anbieten, was dann ganz überraschend doch zum Leckerli mutiert.

Vielen lieben Dank für deine Mühe!

Ich bin ein Anfänger und der Herr auch, ich bin grad am Konditionieren -heißt das so- fast seit einer woche aber ich denke es hat keinen Erfolg weil er eig disinteressiert ist...

Natürlich ist er auch Trockene Samen aber die sind ja im Futter drin, die kann ich doch dann nicht einfach aus dem Futterplan Streichen? Oder doch??

Mal macht er mit mal nicht, ich hab das Clickern auch vor dem Frühstück probiert da ist er zu Nervös kann kaum stillhalten ^^ ich find am Abend klapts am besten wenn überhaupt aber wie gesagt so dieses Gleichgültige bei ihm halt xD

Ich schau mir dieListe gleich an, vill kanns du mir noch einen Rat geben, er ist richtig Böse geworden er Beißt schon Permanent!! Er hält mir den Kopf hin dann kraul ich ihn und dann beißt er, oder er steht an der Tür will sich an denen Vergehen... Und dann komm ich Der Spielverderber und halt ihn die Hand hin und Vorder ihn auf zu Kommen schön und Gut er Kommt, aber er zwickt dann trotzdem >.<

ich hab Frische Obstäste er Kriegt jeden Tag was davon...

Nochmals Danke
 
ich glaub ich brauch diese Cocktail geschnibbel nicht mehr ^^

Karottensaft, hätt ich nicht gedacht ich mach ein teelöffel voll und dann beißt er in die kugel vom Targetstick und dann darf er kurz dran Lecken, ich mach das nur ein paar mal und dann darf er am ende alles -was im Teelöffel noch ist- haben

er bekommt jetzt die 2 Tage die empfohlene Zwangspause, danach bekommt er selbstverständlich wieder das gesamt Packet ohne Karotten.
Würdet ihr das schon als Erfolg sehen??
Also ich schiebe den Target stick nach links, er beißt rein -click- 1x Schlecken das selbe auch nach rechts -keine ahnung wie ich das hätte interessanter gestalten können?!

Ist das gut so, ein Anfang vielleicht?? Und wie könnte ich das weiterhin machen damit es Interessant bleibt und wir die ÜPbungen auch irgendwann mal auch außerhalb des Käfigs machen können?

Danke für die so hilfreichen Tipps
 
Thema: Clickertraining was mach ich Falsch??

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
434
esth3009
esth3009
K
Antworten
3
Aufrufe
7.147
nobody7188
N
H
Antworten
5
Aufrufe
6.399
hühnerfreude
H

Neueste Themen

Zurück
Oben