Empfehlungen: Gute Clickertraining-(etc.)-Bücher?

Diskutiere Empfehlungen: Gute Clickertraining-(etc.)-Bücher? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habt Ihr noch heiße Geheimtipps für gute Bücher über Clickertraining speziell, allg. operante Konditionierung, Verhaltens"therapie" bei...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
habt Ihr noch heiße Geheimtipps für gute Bücher über Clickertraining speziell, allg. operante Konditionierung, Verhaltens"therapie" bei Tieren, Verhalten bei Haustieren, Ethologie allg., Verhalten(sänderung) bei Menschen usw.?

Mein heißer Tipp = 10 mal gelesenes Buch ist "Lads before the wind" von Karen Pryor und danach "Reaching the animal mind", und dann einzelne Trainingsbücher für einzelne Tierarten, die aber immer nur sehr speziell (einzelne Übungen, einzelne Tierarten oder Gruppen) und kurz sind.

Mich würden Bücher zum Thema / Themenkomplex interessieren, die ihr gelesen hat und die Euch richtig begeistert haben.

Gibt es solche?


Und interessant wären vielleicht auch Bücher, die ihr gelesen habt und die Euch eher enttäuscht haben, bzw. die ihr nicht weiter empfehlen würdet.

Ich kann mal ein paar meiner Empfehlungen nennen:
Jane Killion: When pigs fly! Training success with impossible dogs, eine sehr gute Einführung, nicht nur für Hunde, sondern für alle, die mit „schwierigen“ Tieren trainieren, viele interessante Tipps zum stressfreien Umgang mit dem Tier, mit einem Kapitel über Abc-Analysen.

Miriam Fields-Babineau: Cat training in 10 minutes, kurze Einleitung und wenige fortgeschrittene Übungen für Katzen, die durchgehend mit Fotos illustriert werden; die Autorin trainiert Katzen für den Film usw.

Andrea Amberger: Clickertraining mit Hauskatzen: Tricks, Kunststücke, medical training und viel Spaß mit ihrer Katze, solide Einführung und insbeosdnere SChritt-für-SChritt-Anleitungen für das medical training bei Hauskatzen, also was muss die Katze überhaupt für den TA-Besuch lernen und wie bringt man es ihr bei, wo könnte es haken.


Wie es immer so ist, möchte man ja zu Themen, die einen interessieren, möglichst viel lesen.
Ich finde leider nur noch Heimtierratgeber (und die Homepage von Karen Pryor, die natürlich viele Texte enthält).

Karen Pryor:On behavior

Und natürlich Karen Pryor: Lads before the wind - da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss mit vielen sehr interessanten Beispielen aus dem Delfintraining, wie es eben in den 60er Jahren war (mit wildgefanenen Delfinen etc.).



Hatte auch "Alex & me" gelesen; überlege, ob ich mal die "Alex studies" lesen sollte, oder ob es da hauptsächlich um Linguistik geht.
 
Thema: Empfehlungen: Gute Clickertraining-(etc.)-Bücher?
Zurück
Oben