Ich brauche Verbesserungsvorschläge zum Clickertraining...

Diskutiere Ich brauche Verbesserungsvorschläge zum Clickertraining... im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hey ihr Lieben, bin jetzt erst seit ein paar Wochen unter euch und finde nirgends die Möglichkeit, mich mit Anderen auszutauschen bsp.weise...
F

Franziska87

Mitglied
Beiträge
50
Hey ihr Lieben,

bin jetzt erst seit ein paar Wochen unter euch und finde nirgends die Möglichkeit, mich mit Anderen auszutauschen bsp.weise einen Chat oder Ahnliches...
Also schreibe ich euch jetzt so... ;)

Habe am letzten Freitag (05.08.11) mit dem Clicker begonnen.
Die ersten 5 Tage habe ich den Clicker konditioniert. Leider konnte ich bei meinen Welli's keine Reaktion feststellen, die darauf schließt, das sie
begriffen haben, was ich genau erreichen will. Ich habe geclickt und ihnen sofort im Anschluss ein "Leckerli" aus meiner Hand gegeben. Das hat immer funktioniert. Aber ich konnte halt nicht erkennen, das sie den "Click" damit in Verbindung bringen.
Also habe ich mit dem TS begonnen --- und es hat geklappt!!!! :)
Luna hat sofort mitgemacht und läuft dem TS mittlerweile gute "Strecken" hinterher...
Ich denke auch, das sie mittlerweile verstanden hat, das nach dem "Click" gleich ein Leckerli + Lob folgt.
Flo ist immer noch etwas ängstlich, aber so langsam kneift auch er vorsichtig in den TS.
Das Problem, welches sich mir stellt, ist Folgendes:

Wenn ich mit meinen ängstlichen Flo üben will, rennt Luna ihn über den Haufen. Sie sieht den TS und will da sofort hin, koste es was es wolle.
Aufgrund dessen habe ich wirklich Probleme, Flo langsam daran zu gewöhnen. Er hat regelrecht Angst vor Luna's Attacken.
Ich kann sie in der Zeit auch nicht in den Käfig setzen, denn das ist ein Problem für sich -- jeden Abend auf's Neue...
Nun mache ich es so:
Wenn Luna in den TS beißt, clicke ich, gebe ihr ein Leckerli und währenddessen sie damit beschäftigt ist, gehe ich mit dem TS auf Flo zu -- der dann auch anbeißt; also clicke ich erneut für Flo.

Glaubt ihr, das der Click für Flo Luna irritieren könnte??
Mir fällt nichts Besseres ein...

Unabhängig davon muss ich dennoch sagen, das ich positiv wirklich sehr überrrascht bin...
Ich bin sehr skeptisch an "Die Vogelschule" ran gegangen und nach nur einer Woche solche Fortschritte zu sehen, macht mich total happy ;)

Ich freue mich auf eure Meinungen und sage bis dahin tschüß

Lg Franziska87
 
Hallo Franziska

Ich clickere auch, seit 2009 mit meinen beiden Pennantsittichen und seit März 2011 mit meinem Edelpapagei. Das gleich Problem hatte ich am Anfang auch mit meinen Beiden, dass der eine schon weiter war mit lernen, als der andere. Ich habe es so gemacht:
Ich habe mit Sasou geübt - click - Belohnung
Während er dann damit beschäftigt war, seine Hirse zu fressen habe ich bei Fee geübt.
So habe ich immer gut abgewechselt und keinem der Beiden ist langweilig geworden.
Es liegt nur bei dir, auch schnell genug zu sein, sodass dein einer Welli nicht "überrannt wird".
Das klappt auch recht gut, solange sie noch nicht zahm sind und du sie auseinandersetzen kannst.

Ich bin absolut begeistert von der Vogelschule, war aber, so wie du, auch eher skeptisch am Anfang und habe gedacht "das lernen meine doch nie!"
Aber mittlerweile können meine Pennantsittiche schon
Füsschen geben
High five
komm
ab
auf
in die Transportbox
und küsschen geben.

Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell Fortschritte erzielt werden können, wenn man sich nur an die Vorgaben aus dem Buch hält und nicht beginnt, eigenständig die Methoden abzuändern (auch wenn man da wirklich versucht ist bei manchen Übungen :zwinker:)

lg
 
Hallo Franziska,

Glaubt ihr, das der Click für Flo Luna irritieren könnte??
Mir fällt nichts Besseres ein...

Dir braucht aktuell auch nichts besseres einfallen. Solange Du vom Timing her damit zurecht kommst, ist das schon in Ordnung und sowohl Luna als auch Flo muss lernen, das es immer mal für den einen und mal für den anderen einen Click gibt. Wem nun dieser Klick jetzt gerade galt, merken sie schon recht schnell. ;)

Etwas später kannst Du dann ja anfangen, Luna dafür zu clickern, dass sie still an "ihrem" Platz sitzen bleibt und dann kannst Du in Ruhe mit Flo clickern.
 
Danke erstmal, dann bin ich ja beruhigt und werde erstmal so fortfahren...
 
Ich bin jetzt auch seit ein paar wochen beim clickertraining dabei. zuerst war es schwierig mit meinen beiden ARAS zu üben. Klausi ist leider deutlich scheuer als mausi...also haber ich zuerst mit mausi konditioniert und klausi eine nuss auf den ast gelegt..nach einer zeit hat er gemerkt ,dass das was mausi kann er auch kann und dann bin ich mit ihm eingestiegen..solange man dann immer abwechselnd macht ist die gefahr des futterneids gering. mittlerweile trainiere ich super mit den beiden. Ich war überrascht was klausi sich getraut hat. ich würde an ihrer stelle so weiter machen...wie sie gesagt haben.solange sie schnell genug sind sollte das ja funktionieren. Nach einer zeit des vielleicht auch mal nicht lobens von luna wird sie merken das ihr verhalten nicht in ordung ist und flo dran ist ;) viel glück dabei.
 
Ich danke dir Eni --- mittlerweile haben die Zwei jedoch ihre Rollen getauscht...

Jetzt ist es Flo, der Luna dazwischen funkt ;)

Liebe Grüße, Franziska87
 
Thema: Ich brauche Verbesserungsvorschläge zum Clickertraining...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben