Wie weitermachen?

Diskutiere Wie weitermachen? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Vor zwei oder drei Wochen habe ich ja mit dem Clickertraining angefangen (siehe Thread „Anfängerfrage“). Großer Fortschritt: Phönix ist...
X

xxpetra

Mitglied
Beiträge
79
Vor zwei oder drei Wochen habe ich ja mit dem Clickertraining angefangen (siehe Thread „Anfängerfrage“).

Großer Fortschritt: Phönix ist inzwischen soweit, dass er - wenn auch unter leisem Knurren - in den TS zwickt und geviertelte Erdnüsse als Belohnung annimmt. Ich hoffe, dass er irgendwann auch mal mit kleinen Krümeln zufrieden ist.

Koko trainiert em liebsten auf irgendeiner Tür, von einem Ende zum andern und wieder zurück, dass kann er schon im Schlaf und ist meistens mit Feuereifer dabei. Auf jedem anderen Platz ist er sehr unsicher, lässt sich leicht ablenken und reagiert empfindlich auf kleinste Geräusche. Dann wird er sofort ganz dünn und starrt am TS vorbei.

Außerdem lässt er sich da auch nicht so ohne weiteres hintragen oder fliegt gleich wieder weg. Das mit den Türen ist auch insofern blöd, weil ich den Arm mit den ganzen Utensilien so hoch halten muss und ich dann die Handfläche nicht nach oben drehen kann, sodass mir die Nussbrösel immer rausfallen.

Habt ihr eine Idee, wie ich Koko zu einem besseren Platz locken kann? Oder kann ich die Tür-Geschichte irgendwie ausbauen?

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
verrückte Idee:
Vielleicht kannst Du einen ganz einfachen Vogelbaum in T-Form bauen und auf einen rollbaren Untersetzer für Blumentöpfe stellen (diese Blumenbretter - gibt es z.B. im Baumarkt).
Dann kannst du den Freisitz in die Nähe der Tür rollen, Dich auf einen stabilen Hocker stellen und Koko langsam auf den Freisitz lotsen.
Das oft üben und dann probieren, entweder den Freisitz mit Koko langsam zu rollen - sehr vorsichtig und oft belohnen, damit er nicht weg fliegt, oder Koko da runter zu lotsen mittels TS, so dass Du weiter unten mit ihm auf den Arm Kommen etc. üben kannst oder üben, den Freisitz immer weiter weg zu stellen, so dass er da drauf fliegen muss, bis der Freisitz an einer Stelle ist, an der Du bequem "weiter runter Kommen" üben kannst.
All das kann wieder länger dauern...

Alternative:
Clicken, wenn Koko woanders sitzt?

PS
Stabiler Hocker von Ikea:
Da fällt keiner runter!:p

Ich balanciere zum Käfigabdecken auf einem billigen Plastikhocker von Ikea.
Einmal bin ich versehentlich gegen den Käfig gekommen mit der Hand, die Vögel haben sich erschreckt, ich wollte ausweichen, landete mit dem Hintern auf der Stuhlkante - aua! - und dann mit dem ganzen Körper im Gummibaum...:~
Also sollte der Hocker schon wirklich stabil sein!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr zwei,
das mit dem Hocker ist eine gute Idee. Ich habe noch so eine kleine Trittleiter...
Beim rollbaren Vogelbaum bin ich sehr skeptisch - der könnte ja BEISSEN!!! Außerdem kriegt mein Mann wahrscheinlich die Krise, wenn da noch so ein Papageiending rumsteht. Dann clicker ich den Koko lieber, wenn er woanders sitzt. Frage: Einfach nur dafür clickern, wenn er z. B. auf einem Kletterbaum sitzt? Ohne Zwick in den TS?
Danke!
Petra
 
Thema: Wie weitermachen?
Zurück
Oben