Problem mit Handling beim Auf-Kommando

Diskutiere Problem mit Handling beim Auf-Kommando im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Inzwischen bin ich mit dem Clickern ganz gut weitergekommen. Phönix braucht für alles etwas länger als Koko, aber folgt er dem TS nun recht...
X

xxpetra

Mitglied
Beiträge
79
Inzwischen bin ich mit dem Clickern ganz gut weitergekommen. Phönix braucht für alles etwas länger als Koko, aber folgt er dem TS nun recht zuverlässig. Jetzt haben wir mit dem „Auf-die-Hand-Steigen“ angefangen. Koko hat das recht schnell begriffen, nur habe ich ein Problem mit der Belohnung. Wenn er ein Füßchen auf meine Hand setzt und ich clicke und er in den TS zwickt, kann ich ihm ja nicht sofort sein Leckerli geben, weil beide Hände besetzt sind. Also muss ich erst Clicker und TS weglegen und dann die Belohnung geben, was u. U. - je nach Ablagemöglichkeit - etwas länger dauert. Ich habe den Eindruck, dass er dadurch verunsichert ist - oder macht die zeitliche Verzögerung langfristig nichts aus?

Gruß
Petra
 
Versuchmal den TS eingeklemmt zwischen kleiner Finger und Ringfinger zu Halten und in der gleichen Hand das Lerckerli.
In der anderen Hand, auf die der Vogel drauf steigt hälst du den Clicker.

Nach dem Click brauchst du nur die Hand mit dem TS zu drehen und schon ist das Leckerli da.;)

Klappt zumindest bei mir ganz gut, wobei der TS nur ein Holzspies ist und somit klein und leicht.

Gruß Sonic
 
Hallo, ich hatte das ganze WE kein Internet, deshalb melde ich mich erst jetzt. Den Trick probiere ich mal aus, habe allerdings so ein Riesen-Essstäbchen. Aber wie kann man da zwischen Mini-Leckerli und Jackpot unterscheiden?

Gruß
Petra
 
Hallo Petra,

bei den Wellis mit der KoHi zum anknabbern klappt das mit kleinem Leckerli und Jackpot ganz gut:
kurz knabbern / 1-2 Mal abbeissen = kleines Leckerli
länger knabbern / 3-5 Mal abbeissen = Jackpot

Kommt ganz darauf an, was Du als Leckerli bietest und wie Du es anbietest, was kleines Leckerli und was Jackpot sein kann.
Falls Du z.B. einzelne geschälte Sonnenblumenkerne oder was ähnlich körnig/krümeliges verwendest, wäre evtl. auch ne Bonbon-/Kaugummibdose mit Schiebedeckel ne Idee. Zugeschoben ist das Leckerli weg, aufgeschoben kann 1-2 Mal für ein kleines Leckerli reingeschnäbelt werden und 3-5 Mal für einen Jackpot.
Oder Löffel/Stöckchen mit ungesalzener Erdnussbutter als Klebstoff und den Körnchen aufgeklebt - auch hier kann die 1-2 Mal und 3-5 Mal knabbern Variante verwendet werden.

Vielleicht findest Du ja durch die Tipps, dies es hier im Forum sonst noch so gibt auch noch ne andere Idee, die Dir und Deinen Geiern besser liegt bzw. die von Dir besser angewendet werden kann.
 
Thema: Problem mit Handling beim Auf-Kommando

Ähnliche Themen

Zurück
Oben