Wellensittiche handzahm?

Diskutiere Wellensittiche handzahm? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Ich habe seit einer Woche 2 Wellensittiche, Ferro und Sissy. Sie sind ca. 2 Jahre alt und ich habe bemerkt, dass sie recht...
P

Prachtfink Ursi

Neuling
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit einer Woche 2 Wellensittiche, Ferro und Sissy. Sie sind ca. 2 Jahre alt und ich habe bemerkt, dass sie recht zahm sind. Wenn ich sie frei fliegen lasse und sie irgendwo landen, dann kann ich ganz nah hingehen und mit ihnen reden. Wenn ich z.B einen Salat in der Hand habe und ein bisschen warte, dann kommen sie sogar her und fressen ihn aus meiner Hand. Ich merke schon, dass sie vorsichtig sind und sich langsam nähern und immerwieder schauen. Ich denke mal, dass sie testen ob meine Hand eh "ok" ist, aber es funktoniert. Ich habe das bisweilen jeden Tag gemacht. Sissy ist sogar schon mal auf meiner Schulter gelandet.

Also ich ganz klein war, ca. 5 jahre alt, ist also 20 Jahre her, da hatte ich einen Wellensittich, der sofort hergeflogen ist, wenn ich ihn gerufen habe und meinen Finger ausgestreckt habe. Also Belohnung habe ich ihn gegrault, was er sehr gerne hatte. Da das aber schon soooo lange her ist, habe ich keine Ahnung mehr wie dieser Vogel damals trainiert wurde.
Glaubt ihr, könnte ich die beiden Wellis, die ich jetzt habe auch so weit trainieren? Und wenn wie? Und wie lange dauert soetwas?

Vielen Dank für eure Tipps!
Lg Ursi!
 
Hallo Ursi,
mach einfach weiter wie bisher. Bist doch auf dem richtigen Weg. Leckerlie gibts aus der Hand und wenn das problemlos geht, legt du es so auf die Hand, dass sie aufsteigen müssen, um dranzukommen.
Besonders eignet sich Hirse dafür. Dafür tun sie einfach alles. Hirse zuerst aus der ruhigen Hand knabbern lassen. Später auf die Hand legen und ihnen Zeit geben. Ist der Bann einmal gebrochen und nix schlimmeres passiert auf deiner Hand, dann üben und üben und üben......
Rede viel mit ihnen und, wenn sie auf Kopf oder Schulter landen, dann gehe deinem Tagesgeschehen nach und trage sie mit dir herum. Nächster Schritt ist dann das Absteigen üben. Ein fester Platz (Stuhllehne o.ä.) und wieder mit Hirse herüberlocken.

Irgendwann automatisiert sich das und sie gehen von alleine. Dann reicht ein lobendes Wort. Rede sie mit ihrem Namen an und rufe sie damit. Sie verstehen irgendwann, dass sie gemeint sind. Belohnung, wenn sie kommen......
Mache interessante Dinge und lege immer wieder eine kleine Spielzeit ein. Rege sie zum Mitspielen an und texte sie einfach immer zu. Singe was vor und schenke ihnen viel Aufmerksamkeit.

Sie kapieren schnell und du mußt einfach Ideen haben und viel Zeit und viel Liebe. Mehr brauchst du gar nicht.

Viel Spaß
MfG
Marion L.
 
Dankeschön für die tollen Tipps!!!
 
Thema: Wellensittiche handzahm?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben