Fragen zum Ringsittich

Diskutiere Fragen zum Ringsittich im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe ein paar Fragen zum Ringsittich und seiner Haltung. Ich habe einen Ringsittich Hahn namens Kiwi ,der uns vor ewta 1 Jahr...
K

Kiwi16

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe ein paar Fragen zum Ringsittich und seiner Haltung.
Ich habe einen Ringsittich Hahn namens Kiwi ,der uns vor ewta 1 Jahr zugeflogen ist
(es hat sich keiner gemeldet :traurig:).Wir holen am Dienstag auch endlich eine Ringsittich Henne.
Mein Vater baut wenn es nötig ist auch eine Voliere.
So jetzt zu meinen Fragen:
1.Können die Vögel auch im Käfig bleiben mit täglich Freiflug?
2.Was dürfen sie alles Fressen?
3.Wenn sie im Käfig bleiben dürfen, wie bekomme ich sie dann nach dem Freiflug wieder in den Käfig?
4.Können Bauer´s Ringsittiche und Kragensittiche zusammen leben? Weil Kiwi ein Kragensittich ist und wir nur eine Bauer´s Ringsittich
Henne bekommen können.
5.Werden sie wirklich nicht Zahm? Na gut bei Kiwi kann ich mir das vorstellen.
6.Das Clicker-Trainig würde ich gerne ausprobieren, weis aber nicht wie es geht.
Danke schon mal im Vorraus.
LG Kiwi16
 
Moin.
1. Nein, das funktioniert bei diesen Vögeln nicht, die drehen durch. Glaub mir, ich habe es auch aus Unwissenheit versucht...war einfach nur großer Mist für die Vögel
2. Diese Frage ist etwas allgemein gehalten, oder? Sie dürfen das fressen, was Papageien eben so fressen. Eine Liste würde den Beitrag hier sprengen, dafür gibt es aber lohnenswerte Bücher!
3. Bei mir ging es, weil sie den Käfig als Schlafplatz akzeptiert haben und freiwillig rein gingen. Wie es bei dir werden würde, kann man schlecht abschätzen.
4. Notfalls können sie zusammen leben, da es eigentlich die gleiche Art ist. Aber anzustreben ist so was nicht, denn du darfst dann niemals mit dem beiden züchten, um diese furchtbare Unterarten-Kreuzung zu verhindern.
5. Nö, richtig zahm werden sie nie. Es liegt nicht in ihrer Natur engen Kontakt zu pflegen, selbst bei ihren Partnervögeln. Beii anderen Arten wie Loris oder Südamerikanischen Sittichen ist das wieder ganz was anderes.
Dass sie mal auf den Arm kommen ist wirklich das höchste der Gefühle, aber selbst das machen sie ungern.
6. Dazu gibt es Bücher, z b. von Ann Castro.

Überlegt euch bitte, die Henne vielleicht erst zu holen, wenn ihr eine große Voliere habt. Die Zusammenführung im Käfig kann sehr gefährlich sein, wenn der Hahn sie nicht gleich mag (was bei Ringsittichen nicht selten passiert)
Diese Art ist wirklich überhaupt nix für die Wohnung.
 
Danke Pauleburger,
Jetzt habe ich nur noch eine Frage.
Wie groß sollte die Voliere seihen?
LG Kiwi16
 
Also die Literatur spricht immer von Mindest-Längen von 5m.
Und meiner Erfahrung nach, ist das keinen cm zu groß! Sie nutzen wirklich jeden cm aus und sind sehr dankbar für große Volieren. Und klickern kann man auch in großen Außenvolieren. Meine leben zur Zeit in einer 16x8x4m Voliere und ich kann mir nicht mehr vorstellen, sie in eine kleinere Behausung zu setzen, und eine Wohnung schon gleich gar nicht. Sie hatten bei mir dann ein Vogelzimmer von 3,5x3,5 m und das war in meinen Augen schon nicht zufriedenstellend.
Vielleicht musst du diese Erfahrung erst selber machen, aber wenn man diese Vögel halbwegs ordentlich halten will, kommt man um eine große Außenvoliere nicht drum rum. Da blühen sie richtig auf. Sie genießen dann den Wind, die Sonne und den Regen.

Aus welcher Gegend kommst du?

Kannst du mal Bilder seines Vogels einstellen?
 
G'day @ Kiwi du hast 2 Forenthemen über Ringsittiche eröffnet habe dir auf einen geschrieben Gerd
 

Anhänge

  • 073.jpg
    073.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 14
Danke,ich komme aus Arnstadt. Wenn du ein Bild von Kiwi sehen willst musst du mal in meinen Profil kucken. :-)
 
Ja das mit den 2 Threads ist etwas blöd jetzt, vielleicht kann das jemand zusammen legen oder so .

Das kleine Bild habe ich gesehen, ich erkenne aber nicht viel.
Ich wollte mal sehen ob es wirklich ein Hahn ist, oder habt ihr das per DNS getestet?
Nicht das ihr dann 2 gleichgeschlechtliche Vögel habt.

Dann mal liebe Grüße aus dem nicht so weit entfernten Suhl ;)
Wo kauft ihr die Henne?
 
Hallo,
Ich habe es versuch durch beschreibungen zu bestimmen. Ich weis leider nicht wie man hier ein bild schicken kann.
Er hat einen breiten Schädel und einen kräftigen Schnabel.
Wir wollen wenn sie da ist einen DNA test machen lassen (nicht das sie ein er ist oder umgekehrt)
Da sie sich erstmal durch die Gitter kennen lernen sollten, sollte das hoffe ich kein Problem sein.
Wir holen sie über einen Zooladen, die sie von einem deutschen Züchter bestellen.
LG Kiwi
 
Hallo,

Da es hier ausschließlich um das Clickertraining unserer lieben Gefiederten geht und dieses Thema ohnehin doppelt eröffnet wurde, schreibt bitte, wenn es um allgemeine Fragen zu Anschaffung, Haltung usw. von Ringsittichen in dem Thema bei den anderen Sittichen hier weiter und beschränkt euch hier bitte auf das Thema Clickertraining :zwinker:

Dankeschön!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tut mir auch leid. Ich bin neu hier und kam noch nicht ganz klar.
Jetzt geht es aber.
 
Hallo Kiwi,

Ist ja kein Problem, aber sonst vermischen sich deine Themen so sehr und ich denke, deine meisten Fragen sind erstmal im anderen Thema zu beantworten.

Wenn es irgendwann ums Clickern geht, kannst Du ja hier weiterschreiben....
 
Thema: Fragen zum Ringsittich

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
3.544
sittichmac
sittichmac
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
450
norita
N
Zurück
Oben