Es funktioniert!

Diskutiere Es funktioniert! im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe ja schon vor einiger Zeit angefangen mit meinen beiden Rosella zu clickern. Sie habe auch ziemlich schnell kapiert, dass der...
K

Killerhühnchen

Guest
Hallo!

Ich habe ja schon vor einiger Zeit angefangen mit meinen beiden Rosella zu clickern. Sie habe auch ziemlich schnell kapiert, dass der Click = Belohnung bedeutet. Aber mehr klappte nicht.8(

Ich habe angefangen mit ihnen zu clickern als sie in der Voliere waren und als ich dann mit dem TS anfangen wollte haben sie die totale Panik gemacht und sich in die hinterste Ecke verzogen, obwohl ich den TS nur einige cm in den Käfig gehalten habe, so das sie erst mal schauen können, aber nichts da.

Tja dann habe ich die nächste Zeit erst mal nichts mehr gemacht (und das nachdem ich fast 2 Monate versuchte habe endlich auch einen Clicker zubekommen!).
Nun musste ich letzte Woche das Klettergerüst was ich oben an der Lampe befestigt habe, neu befestigen (die schaffen es einfach immer wieder alles aufzumachen;) ). Und eigentlich fliegen sie dann auch solange weg von der Lampe, aber mein kleines Hähnchen diesmal nicht, der hat ganz interessiert zugeschaut, im sicheren Abstand natürlich. Ich bin dann etwas weiter runter gegangen und hab ihm das Klettergerüst so immer vor die Nase gehalten und er wollte immer nach ihm "schnappen" oder auch greifen.

Ich habe mir jetzt ein dünnes Rundholz besorgt, was so aussieht wie das Klettergerüst und habe eben einfach mal ausprobiert wie er darauf reagiert. Und er folgt ihm tatsächlich!8o . Ich muss jetzt erstmal mit ihm auf der Lampe trainieren (was das belohnen etwas schwierig macht, aber er weiß genau wo er die bekommt und fliegt dann gleich hin). Auf der Lampe und auf dem Klettergerüst folgt er jetzt dem TS ziemlich sicher. ICh hoffe das ich dann bald mit ihm auch auf dem Schrank (was nicht so hoch ist) oder auf dem Tisch trainieren kann.

Man ich freue mich ja so:D :D :D . Jetzt kann keiner meiner Freunde mehr sagen das clickern Quatsch ist und Vögel dumm sind. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob er das mit dem click im Zusammenhang mit dem TS verstanden hat, aber immerhin fliegt er gleich zu seiner Belohnung, also wohl doch.

Ein wunderschönes rest-Wochenende.
Gruß Jaqueline
 
Hallo Jaqueline,

:) freut mich auch!
Ich habe selbst bemerkt, daß durch das Clickern meine Charlie neugieriger geworden ist.

Das mit dem Click hat dein Rosella wohl schon kapiert.
Du kannst z.B. immer clicken wenn er auf den Schrank oder Tisch fliegt.
Da versteht er sicher bald, daß im das Vorteile bringt und er wird es öfter's ausprobieren.
Und bald kannst du dann mit dem Target...

Bei meiner Charlie ist ein dicker Groschen gefallen, als ich sie "geclickt" habe, immer wenn sie auf ein auf dem Tisch liegendes Holz gestiegen ist. (Hab ich eh erzählt :)

Wer sagt daß clickern Quatsch und Vögel dumm??? 8( *grins*

Viel Spaß noch mit deinen und liebe Grüsse von Susi
 
Thema: Es funktioniert!
Zurück
Oben