Na super - Lieblingsleckerlie sind glitschige Mangostückchen.... !

Diskutiere Na super - Lieblingsleckerlie sind glitschige Mangostückchen.... ! im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Clickerer, heute habe ich alle erdenklichen Leckerlies ausprobiert, die ich dann zukünftig fürs Clickertraining verwenden...
Hallo !


Vielen Dank für eure Tipps !

@ Eilika:

Wir haben jetzt im Arbeitszimmer ein 3m langes dickes Sialseil hängen, auf dem sie gerne sitzen..... auf dem werd ich jetzt auch mal clickern.

@ Ann:


Vieelciht hättest Du aber in der gleichen Zeit x mal Kopf schütteln, oder plustern, oder sonst irgendwas c/t können. Das wäre dann wirklich schade um die vertane Chance. Bleib flexibel und belohne das, was sie Dir anbieten.

Erkennen die Geier dann eigentlich überhaupt noch, warum ich gerade c/t :~ ?

Wenn ich doch dann so viele verschiedene Verhalten belohne, dann kapieren sie vielleicht ja gar nicht mehr, was ich von ihnen will.... ?

Wenn Du eine Shaping übung machst, dann solltest Du Dich wirklcih konzentrieren und jedes mal, wenn das Verhalten gezeigt wird c/t. Ausserhalb der Trainingsstunde ist es egal. Sie elrnen zwischen Training und nciht training zu differenzieren.

Aber beim shapen ist doch eigentlich für die Geier gar nicht zu erkennen, dass gerade "Training" ist, oder ?
Ich fange doch eigentlich nur Verhalten ein, was ich gerade toll finde..... :?

Sorry, ich hab schon wieder so viele Fragen...... *peinlich*


Viele Grüsse,

Sandra
 
Jaja, hast schon Recht, beim Shapen erkennt der Geier nciht eindeutig, dass Training stattfindet. Das ist ja auch kein trainieren, denn du fängst ja wieder etwas Neues ein, im Training wird ja wiederholt und vertieft. Aber wart's ab, sobald ein Vogel merkt "hoppla, Plustern bringt ja auch Mango!" wird er da im Training auch zeigen. wenn du das Neue einfängst, stupst du den Vogel auf eine neueMango-Einnahme-Quelle. Das eigentliche Shapen findet dann aber in den Trainings-Blöcken statt, wenn du das Verhalten modellierst.
Und: ja, sie kapieren, wer mit welcher Aktivität gemeint war. Natürlich solltest du nicht gleich 10 Aktivitäten auf einmal c/t.
Viel Spaß weiterhin!!!
 
Ooops, ich glaube, ich bin in meinen Erklärungen etwas zu schnell vorangegangen. Sorry.

Also, hier noch einmal - hoffentlich etwas verständlicher.

Shaping wird innerhalb normaler Trainingsstunden gemacht.

Z.B. fängst Du Deine Trainingsstunde mit 5x Clickerkonditionieren an und machst anschliessend 5x Targetstick, um warm zu werden.

Und dann wartest Du einfach. Clicker das erste Verhalten an, was der Vogel anbietet. Versuche während Du wartest ihn nicht direkt anzustarren. Das kann einen Vogel, und ein ängstliches Tier ganz besonders, aus dem Konzept bringen, da Du Dich dann benimmst wie ein Raubtier, was sich ihn gerade als nächste Mahlzeit aussucht. Das fördert die Kreativität nicht gerade ;).

Also Du wartest und dann, kratzt er sich, oder schüttelt den Kopf oder was auch immer. Das c/tst Du. Und dann wartest Du wieder, bis er das g l e i c h e Verhalten wieder zeigt. In der Tat wird der Vogel verwirrt sein, wenn Du alles c/tst (obwohl es eine Übung gibt, wo man das mit einem Objekt macht, um die Kreativität zu fördern, aber dazu ein ander Mal).

Mit Flexibilität war gemeint c/t irgendein Verhalten, was er zeigt, statt 10 Minuten darauf zu warten, dass er gerade jetzt den Kopfstand zeigt, den Du sehnlichst verstärken möchtest.

Du musst Dich hierbei sehr konzentrieren, da die Bewegungen sehr schnell sind und Du wirklich versuchen solltest jedes ausnahmslos zu c/t. In Kürze wird er das Verhalten immer öfter zeigen, bis es so zuverlässig kommt, dass Du ein Kommando dazu setzen kannst.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher. Wenn nicht, bitte noch mal nachfragen.

LG,

Ann.
 
Hallo !


Danke, Eilika und Ann, für eure Tipps !!!

Kaum wird mir was so ca. 1000 Mal erklärt, schon hab ich`s kapiert LOL !!!!

Mit Flexibilität war gemeint c/t irgendein Verhalten, was er zeigt, statt 10 Minuten darauf zu warten, dass er gerade jetzt den Kopfstand zeigt, den Du sehnlichst verstärken möchtest.

LOL :D

Werd gleich beim nächsten Training mal fleissig anfangen, zu shapen !


Danke,


Sandra
 
LOL Es ist auch so irre schwierig es mit Worten zu erklären. Wieviel einfacher wäre es, könnte ich es Dir mal eben kurz zeigen.

Bin gespannt auf Deinen Shaping Bericht.

LG,

Ann.
 
Thema: Na super - Lieblingsleckerlie sind glitschige Mangostückchen.... !

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
421
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
80
Aufrufe
8.188
Alfred Klein
Alfred Klein
Tiffani
Antworten
6
Aufrufe
1.062
Alfred Klein
Alfred Klein
I
Antworten
14
Aufrufe
2.527
Fauli
F
Lutinos
Antworten
3
Aufrufe
1.260
astrid
astrid
Zurück
Oben