clicker training auch bei wellis? ich kapier es einfach nicht :(

Diskutiere clicker training auch bei wellis? ich kapier es einfach nicht :( im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - huhu bitte nicht gleich löschen erstmal lesen :) ich werde mir im laufe der woche einen 6. welli kaufen einen ganz jungen von 6 wochen...
Viresse

Viresse

Vogel - und Menschenmama
Beiträge
731
huhu
bitte nicht gleich löschen erstmal lesen :)

ich werde mir im laufe der woche einen 6. welli kaufen
einen ganz jungen von 6 wochen
werde ihn erstmal in einen einzelnen käfig stecken für die zähmungsversuche

naja auf jeden fall würde ich clicker trainign gern ausprobieren
allein schon weil ich einen agressiven welli habe der gern ma richtig feste zubeisst

ich habe mich wirklich durch die FAQ gewühlt aber nichts wirkliches gefunden

könnt ihr mir nicht erklähren wie ich vorgehen muss wenn ich den welli habe?
wie oft ich klicken muss und was machen ich weiss echt nichts

danke
 
Hallo puschel!
Wie kommst du darauf, dass hier Beiträge einfach gelöscht werden:? .
Zu deinem Anliegen:
Ich persönlich, also rein subjektiv, halte es für sehr bedenklich, ein Jungtier, das aus dem Familienverbund gerissen wird in Einzelhaft zu stecken, damit es auf den Menschen fehlgeprägt wird. Ein Einzelhaft zur Quarantäne und damit zum Schutz deiner Vögel könnte ich da eher nachvollziehen. Aber nur zur Zähmung???
Ich weiß: harte Worte, aber ich bin sicher, wenn du dich in den Vogel hineinversetzst, kannst du mich vielleicht verstehen.
Dass du in den FAQ's nicht fündig geworden bist, kann ich irgndwie nciht ganz verstehen. Da steht eigentlich alles von der Theorie bis zur Praxis(Konditionieren, Zähmen scheuer Vögel, erste Lektionen) drin. Ann hat sich da nämlich Mühe gegeben:D .
Ich verlink sie dir nochmal .

So, fangen wir an *Fingerdehn*:
wenn einige deiner Birdies Leckerlies (bei Wellis kolbenhirse) aus der Hand nehmen, kannst du mit denen anfangen den Clicker zu konditionieren. Dazu 10-15 mal Click --> Hirse beißen lassen. 3-4 mal täglich, 3-4 Tage lang.
Fangen einige an, machen die anderen mit (Futterneid kann sehr hilfreich sein).
Wenn du unbedingt mit deinem Kleinsten anfangen willst wird das eh einfacher sein, wenn er aus einer guten Zucht kommt, die Wert auf Menschenkontakt legt. Aber nicht sofort mit dem Kleinen loslegen, der muss sich erstmal eingewöhnen. wenn der Clicker konditioniert ist, gaht's mit dem TS weiter.
Bis du den Beisser ruhig stellst, wird's wohl noch etwas dauern. aber halt uns bis dahin auf dem LAufenden.
Viel Spaß beim Clickern:0-
 
Danke für die antwort :)
hatte erst gar nicht vor den kleinen erstmal von den andern zu trennen aber ich habe gelesen das man das bei neuzugängen erstmal so machen sollte
jetzt bin ich leicht verwirrt
ich bin keiner der einzelhaltung betreibt im gegenteil ich bin da total gegen also hatte gelesen das der neuzugang für 2 wochen erstmal alleine in einen käfig sollte stimmt das etwa nicht? :?

und danke für den link :0-
 
Hi Puschel!

Erst einmal willkommen im Clickerforum.

Quarantäne ist wichtig. Aber dafür reicht nicht ihn in einen einzelnen Käfig zu stecken,sondern er muss wirklich räumlich getrennt sein. Am besten wäre das Bad geeignet, weil das am besten zu desinfizieren ist, sollte etwas sein.

2 Wochen dauern die Tests beim Tierarzt, also PBFD, Polyoma, (das sind so die wichtigsten). Zusätzlich lasse ich immer ein Röntgenbild machen, weil man dort Veränderungen der Organe, z.B. Hinweis auf PDD, gut erkennen kann.

Allein sperren für Zähmungsversuche ist überhaupt nicht im Sinne des Clickertrainings. Das Clickertraining beruht auf Freiwilligkeit seitens des Vogels. Einen Schwarmvogel einzeln zu halten ist meines Erachtens Tierschutzrelevant. Abgesehen davon kann es auch böse Verhaltensstörungen geben, die sich z.B. in Beissen äussern.

Bitte lies Dir die FAQs noch einmal genau durch, dort steht auch einiges zum Thema Beissen. Ferner könntest Du in die Suchfunktion "Schälchen", "zähmen" und ähnliches eingeben. Das Thema wurde hier schon häufig diskutiert.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Ann.
 
Thema: clicker training auch bei wellis? ich kapier es einfach nicht :(

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
466
esth3009
esth3009
Kugellehenerin
Antworten
9
Aufrufe
972
Kugellehenerin
Kugellehenerin
2
Antworten
20
Aufrufe
10.475
Sam & Zora
Sam & Zora
Olaf.Linda
Antworten
7
Aufrufe
1.931
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben