clickertraining ???

Diskutiere clickertraining ??? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hi Geht das Klickertraining auch mit Apaporniden ?? Ich versteh leider nicht ganz wie das mit dem "clicker" gehen soll ! geht das z.B ...
N

NoOp 15

Guest
Hi


Geht das Klickertraining auch mit Apaporniden ??
Ich versteh leider nicht ganz wie das mit dem "clicker" gehen soll !
geht das z.B : Wenn ich meinen Vogel rufe meine Hand mit Futter zu ihm Strecke, er es frisst und dann klicke ????
So ungefähr vielleicht ?
Aber wie kann man dem vogel beibringen in den Käfig zu gehen ??
Und tricks ? ???? :? :?
 
hi

Ich nochmal *g*

Würde mich über viele leichte Antworten freuen !!!

Ciao
Simon :0- :0- :0-
 
Hai Simon,

grundsätzlich geht das mit fast allen Tieren.
Und wie das funktioniert, findest Du, wenn Du die FAQ liest. :)

Wie im ersten Beitrag dieses Forums als Betreff bereits zu lesen steht:

Erst FAQ lesen, dann posten !!! :D
 
In den Käfig gehen

Hallo, ich habe da mal einen alternativen Tipp:

Meine zwei Agas gehen in den Käfig. Sie haben das im Winter gelernt, wenn es draußen früh dunkel wird. Damit sie reingehen, habe ich das Licht kurz ausgemacht und dann ständig "Ins Betti gehen, los, los, ins Betti, ja, komm, ins Betti gehen,.." u.s.w. gesagt, ununterbrochen, und immer wieder das Licht an und aus gemacht. Natürlich lange genug anlassen, damit sie zum Käfig fliegen können.

Irgendwann hat es dann auch ohne Licht funktioniert (als die Tage länger wurden). Wenn ich vom "Betti-Gehen" anfange, wissen sie genau was sie machen sollen, auch bei hellichtem Tag. Natürlich haben Sie nicht immer Lust, dann dauert es etwas länger und ich muss sie ein paar mal vom Regal oder wo sie gerade sitzen zum Käfig scheuchen. Ich gebe ihnen dann auch auf dem Käfig kurz einen Hirsekolben zum anknabbern (Rote Hirse, die bekommen sie sonst nie, außer künftig beim Clickern...) und stecke den Kolben dann gut sichtbar ans Käfigtürchen. Länger als 5 Minuten dauert es nie. Wenn Sie drin sind, dürfen Sie solange am Kolben knabbern, wie sie wollen, dann kommt er wieder raus.

Jetzt habe ich gerade erst einen Clicker gekauft. Vielleicht gehts dann noch schneller. Ich glaube schon, dass es funktioniert, denn schon beim Konditionieren scheint meinen Agas "ein Licht aufgegangen" zu sein. Sie haben nämlich Angst vor großen roten Hirsekolben, wenn man sie ihnen mit der Hand hinhält und vor der Hand sowieso. Aber mit dem Clicker hat sich das inzwischen gebessert. Er ist für Sie vielleicht so eine Art "Entwarnung"?

Abgesehen davon, dass sie Agas sind, ist er zugeflogen und sie kommt aus dem Tierheim. Sie waren Anfangs schon recht scheu. Jetzt habe ich sie schon 4 Jahre, aber in der Zeit sind sie noch nie freiwillig auf meine Hand gekommen. Anfangs hatten sie regelrecht Panik beim Anblick von Händen.

(Einmal ist"Elvis", der Hahn, aber doch tatsächlich auf meinem Rücken gelandet. Es muss ihm furchtbar langweilig gewesen sein, denn seine Priscilla war den ganzen Tag eifrigst mit Nestbau beschäftigt.)

Ich hoffe, dass es mit dem Clicker gelingt, Ihnen die Angst vor der Hand zu nehmen. Dafür möchte ich als nächstes mit dem Targetstick anfangen und den immer kürzer werden lassen, bis die Spitze nur ganz kurz aus meiner Hand rauslugt, damit sie ganz nah hinkommen müssen...

Leider mussten wir das Clickern jetzt für zwei Wochen unterbrechen, denn Ich habe auf den Hund meiner Schwester aufgepasst und auch dort gleich das Clickern probiert. Da hat es zumindest prima geklappt. Immer wenn ich mit den Vögeln klickern wollte, stand der Hund hocherfreut vor mir, und hat auf sein Leckerli gewartet...


Grüße
Christl
 
Hallo!

Immer ERST clicken, DANN Leckerli geben.

Und Tom hat ganz recht, bitte erst die FAQs lesen. Anschliessend beantworten wir Dir gerne die noch offenen Fragen.

LG,

Ann.
 
Thema: clickertraining ???

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
457
esth3009
esth3009
K
Antworten
3
Aufrufe
7.154
nobody7188
N
H
Antworten
5
Aufrufe
6.413
hühnerfreude
H
Zurück
Oben