Clicken & Loben ?

Diskutiere Clicken & Loben ? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo? Ich bin Clicker-Anfänger. Habe mir vor zwei Tagen einen Clicker gekauft. Was ich nicht weiß und auch nirgends finden kann im Forum ist...
T

TanjaD

Guest
Hallo?

Ich bin Clicker-Anfänger. Habe mir vor zwei Tagen einen Clicker gekauft. Was ich nicht weiß und auch nirgends finden kann im Forum ist folgendes: Meine Papapgeien können ja schon ziemlich viel. Sie kommen wenn ich rufe, sie schmusen, sie hören auf NEIN und AUA und sind im Großen und Ganzen recht zahm. Das einzige was mich ein bisschen stört ist die Lautstärke der beiden, da sie sehr menschen- und personenbezogen sind. Immer wenn ich den Raum verlasse kreischen sie. Ich möchte ihnen eigentlich nur dies abgewöhnen mit der Clickertechnik. Aber wo fange ich denn an ? Muss ich trotzdem erst mal Schritt für Schritt vorgehen wie von Lily beschrieben. Oder kann ich schon jetzt losklickern sobald sie sich ruhig verhalten. Also, wenn ich den Raum verlasse und sie mal ruhig sind dass ich clicker und eine Belohnung gebe. Wenn man clickert, darf man dann auch "Fein" ? Also z. B. Papagei ist leise wenn man den Raum verlässt, ich clickere und sage dann "FEIN"!!!! Ohne Belohnung oder immer mit Belohnung. Sorry dass ich mich ein wenig doof anstelle, aber da meine schon sehr viel können und so superschlau sind, weiß ich einfach nicht wie und wo und in welcher Form ist anfangen soll. Wie starte ich ??

Lieben Gruß

Tanja :0-
 
Hallo und willkommen!
Auch wenn dein Team schon so weit ist, wirst du das Clicker-Konditionieren nicht überspringen können, denn die Vögel müssen ja die "Bedeutung" des Clicks verinnerlichen.
Wenn sie den Clicker dann verstanden haben, ist dein Vorschlag (clicken, wenn sie leise sind) ein guter Weg. Die Belohnung muss anfangs immer kommen, sonst fühlt sich das Tier veräppelt. Aber bei Papas gibt's wohl auch so clicker-wilde Viecher, die tun's schon rein aus Spaß *zuAnnrüberschiel*.
Bzgl. des Lobens: klar, lob viel und ausdauernd, das ist ja auch ein Anreiz für sie, weil sie ja so menschenbezogen sind. Nur laber sie nciht zu, damit sie noch die Kommandos verstehen:D
 
Oh das ist ja schon mal ein guter Tip. Dann werde ich, wenn ich die ersten Lernschritte des Clickens richtig verstanden habe, mit dem Leckerli-Clickern anfangen und rausfinden, was für Leckerlis sie am liebsten mögen.

Gruß Tanja
 
Jo, auf geht's!
Nur eine Sache noch:
mit dem Leckerli-Clickern anfangen und rausfinden, was für Leckerlis sie am liebsten mögen
Es ist sinnvoller, ERST zu wissen, für was sie "morden" würden und DANN erst zu konditionieren. Vielleicht hab ich dich aber auch nur missverstanden. Lass von dir lesen!
 
Hi Tanja!

1. Lieblingsleckerli austesten

2. Clicker conditionieren

3. Targetstick einüben

Ich hatte Dir ja bereits beschrieben, dass nicht-Schreien, nicht das einfachste für die Tiere zu lernen ist. Es ist wichtig, dass sie kapiert haben worum es beim Training geht. Deswegen unbedingt erst mindestens eine, besser zwei "Werkzeug" Übungen (also Übungen, die einen Gegenstand mit einbeziehen, wie z.B. Targetstick) lernen.

Das macht alles andere wesentlich leichter.

LG,

Ann.
 
Thema: Clicken & Loben ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
457
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.796
melanie_
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.859
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben