Ich fang jetzt auch an mit clickern

Diskutiere Ich fang jetzt auch an mit clickern im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich fange jetzt auch mal mit Clickertraining an. Wollte ich schon länger mal, aber bei meinen scheuen Vögeln hab ich nicht die Geduld...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Ich fange jetzt auch mal mit Clickertraining an. Wollte ich schon länger mal, aber bei meinen scheuen Vögeln hab ich nicht die Geduld dafür :~

Da ich aber jetzt 2 zahme Vögel hab, kann ich daran ja mal üben, um das dann auf die scheuen zu übertragen (wenn ich das etwas behersche *g*).

Ich habe 4 Nymphis (2 Eltern und 2 Kindernymphis), und 4 Wellis. Zwei von den Wellis sind schon auf mir rumgelaufen (der eine nur weil der andere gekommen ist, habe auf dem Sofa gelegen und so getan als ob ich schlafe). Die anderen 2 Wellis sind ängstlich und hauen sofort ab wenn ich komme...

Die Nymphieltern sind ängstlich, kommen aber wenn ich Kolbenhirse habe nach einigem zögern manchmal auf die Hand. Die Babynymphis sind zahm und lassen sich kraulen, weil sie Handaufzuchten sind (leider). Sobald ich ins Vogelzimmer gehe, fliegen sie mir auf den Kopf :)

Mit dem einen Nymphibaby (Jonny) hab ich gestern ein bisschen konditionieren geübt: Mit einem Kulli geklickt und dann gleich ein Körnchen Kolbenhirse abbeißen lassen. Der andere hatte Angst vor dem Kulli, deswegen hab ichs erstmal gelassen.

Wenn ich fragen hab, hoffe ich dass ihr mir weiterhelft ;)

Liebe Grüße,

Regina
 
Hallo und herzlich WIllkommen!
Viel Erfolg bei deinem Monster-Clicker-Projekt!
Wir sehen hier übrigens sehr gerne Bilder...*malunauffälligdaraufhinweis*
Grüße
 
Willkommen im Clickerforum!

Das hört sich doch gut an für den Anfang.

Wir freuen uns darauf wieder mit weiteren Berichten von Dir zu hören.

LG,

Ann.
 
Hallo!

Wollte mal von meinen "Fortschritten" *g* berichten :)

Als Klicker nehme ich ja einen Kulli, als Leckerli Kolbenhirse und als Targetstick einen Schaschlikspieß aus Holz (stumpf und kürzer gemacht). Das Baby, dass vorher Angst vor dem Kulli hatte, hat sich auch schon dran gewöhnt, nachdem es den Kulli ein Paar mal angefaucht hat :D

Bei mir sieht das dann so aus, dass ich eine ganze Kolbenhirse und den TS in der rechten hand hab und in der linken den Kulli. Dann drehe ich die rechte Hand, dass die Nymphibabys den TS vor dem Schnabel haben und reinbeißen. Das machen sie auch immer, dann dreh ich die Hand und geb ihnen einmal Kolbenhirse.

Das Problem ist, manchmal fliegt mir der eine mit dem ich gerade nicht TS hinhalte (ich mach das abwechselnd) auf die Hand und klaut sich Kolbenhirse. Der andere sieht das und machts nach :)

Ich versuch natürlich, dass sie nur Kolbenhirse bekommen wenn sie vorher in den TS gebissen haben, aber manchmal sind sie einfach schneller als ich :D

Ist das schlimm? Sie laufen auch schon dem TS nach um reinzubeißen, glaub aber, sie machen das eher aus Neugierde, als dass sie es kapieren. Der eine hat schon so fest reingebissen dass der TS kaputt war. Hab ja zum glück noch mehr Schaschlikspieße ;)

Gestern hab ich nicht geklickert, weil sie da so müde waren. Da haben wir eine kleine Schmusestunde gemacht :) Die sind sooo süß. Das doofe ist dass ich nicht beide gleichzeitig Kraulen kann, wir kraulen nämlich immer zu dritt, jeder jeden *gggg*. Meine Nase wird auch schon mal gekrault *lol*.

Mach ich das bis jetzt alles richtig mit dem TS und der Kolbenhirse?

Ich geb denen auch außerhalb vom Clickern Kolbenhirse, weil sie die anderen Körner noch nicht sooo gut knacken können und sonst evtl. zu wenig essen würden. Aber sie machen schon sehr gut mit. Freuen sich ja immer wenn ich endlich wieder von der Arbeit da bin.

Die Eltern haben schon zugeschaut, finden es auch sehr interessant :)

LG

Regina

PS: Als ich die kleinen mal wieder mit Vogelbabybrei gefüttert hab (mach ich so 1x alle 2 Wochen, damit sie es nicht "verlernen") wollte der Papa auch Brei haben aus der Spritze *ggg* Ich glaub der ist als Baby auch per Hand teils aufgezogen worden, oder hat er sich das nur von den Babys abgeguckt?
 
Hallo Regina!:0-
Original geschrieben von Regina1983
Ist das schlimm?

Nö...nur allzu oft sollte das nicht sein, denn sie sollen ja etwas machen um belohnt zu werden.;)

Mach ich das bis jetzt alles richtig mit dem TS und der Kolbenhirse?

Ich hab nichts dran auszusetzen...:D

Ich geb denen auch außerhalb vom Clickern Kolbenhirse, weil sie die anderen Körner noch nicht sooo gut knacken können und sonst evtl. zu wenig essen würden.

Sobald sie aber Futterfest sind, würde ich das sein lassen. Sonst bekommen sie ja sie Belohnung, auch wenn sie nichts gemacht haben. Der Effekt ist dann weg...verstehtst du?

PS: Als ich die kleinen mal wieder mit Vogelbabybrei gefüttert hab (mach ich so 1x alle 2 Wochen, damit sie es nicht "verlernen") wollte der Papa auch Brei haben aus der Spritze *ggg* Ich glaub der ist als Baby auch per Hand teils aufgezogen worden, oder hat er sich das nur von den Babys abgeguckt?

Vielleicht wollt er unbedingt auch mal gucken, was denn seine Babys so bekommen. Würde sagen, er hat sichs abgeguckt.
 
Hmmm, probier lieber die Kolbenhirese mit Clicker und TS zusammenin einer HAnd zu haben. Außerdem sollte das LEckerlie nicht zu sehen sein, dann lernen sie exakter, was du von ihnen willst, weil sie das CLICK erreichen müssen. AMch einfach die Hirseknubbel kleiner und versteck sie unter den Fingern.
Ansonsten bin ich ganz stolz auf eure Fortschritte! Weiter so!
 
Hallo!

Gerade sitzen mir die zwei süßen auf der Schulter und schmusen mit mir und mit sich :)

Hab gerade wieder geklickert, der Jonny hat es sehr gut kapiert, der rennt dem TS schon richtig nach. Sammy macht es nicht so viel Spaß, bei ihm ist es die Hauptsache, dass es Kolbenhirse gibt :) Jetzt sitzt Sammy mir zwischen den Händen mit denen ich tippe und guckt zu. Jetzt pickt er auf die Tastatur, will wohl auch was sagen. Sieht echt süß aus :) wir schreiben zu zweit...

Ich habe mir noch gar nicht überlegt, was ich jetzt mit den zweien üben soll, wo sie dem TS schon nachlaufen und immer reinpicken...

Fällt Euch was ein? Zahm sind sie ja schon und lieb. Das einzige was sie immer machen, ist meine Kette und meine Brille anzuknabbern, kann ich das mit Clickern abgewöhnen? Ist schon nervig wenn sie dauernd da dran hängen :)

LG

Regina
 
Hall Regina!:0-

Tolle Fortschritte machen die beiden. Wird bestimmt noch besser werden.;)
Original geschrieben von Regina1983
Fällt Euch was ein? Zahm sind sie ja schon und lieb.
Langsam..:D Dem TS laufen sie also richtig nach, oder? Dann lass sie doch einige Parcours ablaufen...wie Salom oder an einem Ast rauf und runter...von Punkt A zu Punkt B fliegen oder Kommandos einsetzen.
Oringinl geschrieben von Regina1983
Das einzige was sie immer machen, ist meine Kette und meine Brille anzuknabbern, kann ich das mit Clickern abgewöhnen? Ist schon nervig wenn sie dauernd da dran hängen :)
Glaube das geht mit einem ''Back off''-Kommando. Also z.B. du legst die Brille auf den Tisch. Geht eines der Küken hin und knabbert dran...sobald es die kleinste Abweichung macht, wie weggucken oder weggehen...CLICK und Jackpot! So kannst du das auch mit der Kette machen...:D

Nachzulesen hier.:0-
 
Hee, das klappt doch super mit euch. Glückwunsch!

Wie immer richtige Anweisung und richtiger Link. Dankeschön, Daniel!
 
Thema: Ich fang jetzt auch an mit clickern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben