Klein Suey clickert auch bald

Diskutiere Klein Suey clickert auch bald im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, ich werd auch bald mit meiner Nymphensittich Dame "Suey" auch demnächst anfangen zu clickern. Theoretisch weiß ich ja wie...
B

Billy-und-Cocky

Guest
Hallo alle zusammen,

ich werd auch bald mit meiner Nymphensittich Dame "Suey" auch demnächst anfangen zu clickern. Theoretisch weiß ich ja wie, ich hoffe mal es klappt auch in der Praxis. Ich hoffe mal, dass sie durch das CLockern mehr Vertrauen zu mir fasst, da sie immer noch sehr ängstlich allen gegen über steht.

Jetzt weiß ich nur nicht so recht, was Nymphen alles so gerne futtern! Ich hab es mal mit Hirse versucht und sie frisst sie auch, aber so wirklic wild ist sie nicht gerade drauf. Aus meiner Hand nimmst sie es nicht, nur wenn es unter den Käfigdach an einen Seil baumelt und das, was gerade im Käfig ist und so wieso schon unintereassant geworden.

Habt ihr ein paar gute Tipps, wonach Nymphen wild drauf sind?
Würde mir echt weiterhelfen!!!


Grüße :)
 
Hallo!
Leider habe ich auch keine Nymphenerfahrung, aber frag doch mal im Nymphenforum nach, die könne dir bestimmt weiterhelfen.
Grüße
 
Herzlich Willkommen im Clickerforum!:0-

Ich hab zwar keine Nymphen...aber egal.:D
Was frisst dein Nymph denn alles? Lege alles in eine Schale und was er dann weggefressen hat ist wohl seine Lieblingsspeise.
 
Das mach ich gerade mit allen möglichen Körnern, mal gucken was sie da nimmt, doch bis jetzt leider noch gar nix. Naja - ich hab ja Zeit!!! :)
 
So, ich hab jetzt gesehen, dass Suey am liebsten die Sonnenblumkerne und Hirse mag. Ich hab einfach mal neue Hirse an die Käfigwand geklemmt und sofort hat sie angefangen zu futtern!!! Da hab ich mir jetzt mal was bei gedacht!!!

Kann ich immer klicken, bevor ich dir Hirse an die Wand klemme?
Wenn sie fertig is mit fressen, nehm ich sie dann immer wieder aus den Käfig!!!
Das wäre dann, glaub ich, wie bei der Schälchen Methode, nur ohne Schälchen :D
 
Nicht ganz. Bei der Schälchen Methode clickst Du, und gibst dann ein Hirse knubbel rein, nicht gleich die ganze Rispe. Somit kannst Du mit ihnen öfters hintereinander üben. Für den "Aha" Effekt ist das viel besser.

LG,

Ann.
 
Na OK! Dann werd ich es morgen mal mit einen Knubbel versuchen!!! Denk mal, dass wird dann schon!!! :)
 
So, jetzt hab ich mit Suey schon ein wenig konditioniert und ich glaub langsam aber sicher hat sie es raus und begreifen wird sie auch bald. Ich mach das ganze mit einer Klammer (Bild 1) und die befülle ich dann erst einmal, bevor ich clicke (Bild 2).
Dann zeig ich Suey die gefüllte Klammer und auch den CLicker und dann gibt es einen CLICK und ich hänge die Klammer so schnell wie möglich ins Gitter hinein (Bild 3), so dass Suey futtern kann. Heute habe ich bemerkt, dass Suey, wenn sie die Belohnung aufgefuttert hat, die Klammer aus den Gitter schubbst, damit ich sie aufnehmen kan und neu befüllen kann, bis sie keine Lust mehr hat!!!

Leider faucht sie mich ab und an noch mal an, wenn ich das mit ihr mache, aber das wird sich hoffentlich bald legen, denn sie hat sichtlich Freude am Clickern und wartet immer schon ganz nah am Gitter auf die Belohnung!!! :D
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    25,1 KB · Aufrufe: 140
  • 2.gif
    2.gif
    24,9 KB · Aufrufe: 141
  • 3.gif
    3.gif
    24,7 KB · Aufrufe: 135
Hallo!
Die Idee mit der Klammer ist prinzipiell gut. Allerdings nützt das Clicken vorm Befüllen gerade mal gar nix, denn womit soll sie da verknüpfen? Es geht ausschließlich darum, dass sie Click und leckere Hirse in Verbindung bringt. Also bitte nur Clicken bevor du die Klammer anbringst. Könntest du die Hirse-Knubbel nicht noch etwas minimieren, sie erscheinen mir sehr groß.
bis sie keine Lust mehr hat!!!
Sorry, aber DU! bist der Cheftrainer und bestimmst, wann Schluss ist. Wenn du aufhörst, solange es ihr noch Spaß macht, erhälst du dauerhaft ein Motivationsniveau: "Wenn's clickt habe kriege ich immer tolle Sache, das macht Spaß. Leider machen wir das immer nur zeitweise, deshalb freue ich mich, wenn's wieder losgeht!" Naja, so in etwa.
Halt uns auf dem Laufenden,
 
Hab ich wohl etwas dumm geschrieben :D
Ich clicke natürlich NUR, bevor sie ihr Leckerlie bekommt. :)
 
So, ich konditioniere jetzt schon ein paar Tage und konnte aber erst 2 mal eine Trainingseinheit (10 mal nach einander) mit Suey durchführen, da sie nicht immer Lust hat. Aber ich kann schon erste Erfolge verzeichnen.
Sie nimmst jetzt schon Hirse von der hand - aber nur wenn der Käfig zwischen uns ist, aber das wird sich auch noch änder, hoff ich!!! :)
 
Hi!


Es liegt fast nie an keine Lust sondern so gut wie immer an Überforderung.

Beschreib mal in ganz genauem Detail was Du machst und was der Vogel macht, damit wir Dir weiterhelfen können.

LG,

Ann.
 
- Ich packt etwas Hirse in die Klammer
- dann nehm ich mir den Clicker
- dann zeig ich Suey kurz beides
- dann gibt es einen Click und sofort das Leckerlie
- dann kommt es auf Suey an! Entweder sie beißt schon in die Hirse, noch bevor die Klammer im Gitter sitzt oder sie geht erst an die Hirse, wenn ich weg gehe oder sie ignuriert die Hirse.
- wenn sie sofort reinbeißt, kann ich auch meißt mehrere Einheiten mit ihr durchgehen
 
Hi!

Das ist Deine Übung? Ich denke, Du hast schon mehr als genug Clicker konditioniert. Bitte fang mit der TS Übung an (s. FAQs).

LG,

Ann.
 
Das mit den TS will nicht so wirklich klappen - sieht hat irgendwie vor allen Stücken Angst. Selbst, wenn ich einen nehme, dessen Material sie aus den Käfig kent. Naja um nix zu verliernen konditioniere ich jetzt erstmal weiter und Vertrauen auf zu bauen. SIe mag jetzt auch schon Sonnenblumenkerne und die nimmt sie sogar von meiner Hand und so, wenn sie draußen ist! gestern hat sie zum ersten mal meinen ruder angeflogen und saß erst mal auf dessen Hand und wurde beclickert. Ich denke, wenn sie mehr Vertrauen hat, wird sie vor den TS auch keine ANgst mehr haben!!! :)
 
Hi!
Nicht so ungeduldig sein.

ich meine ich hätte in den FAQs erklärt, wie man Annäherung an den TS clickert. Falls notwendig von 2m Comfort-Abstand aus. Due must auf einen ABstand gehen, wo sie noch keinerlei Abwehr zeigt und c/t, dann für jedes Hingucken c/T, für jede Bewegung auf denT S zu c/t.

LG,

Ann.
 
Hab es jetzt mal mit einer Schrick Nadel versucht und zu meinen Erstaunen, hat sie davor keine Angst 8o
Hat auch gleich mal rein gezwickt und ich glaub sie hat es kappiert. Mal gucken, ob sie es morgen noch kann - freu mich schon drau und sie bestimmt auch :p
 
Darf ich ihr eigentlich die Belohnungen, die sie im Training bekommt auch mal so geben, wenn sie was feines gemacht hat wie z.B. auf die Hand kommt oder einen anfliegt oder um sie zu locken oder mich bei ihr einzuschleimen :D ???

Oder würde sich das auf das Training ausüben???
 
Klaro kannst du das. Nur nicht einfach zwischendurch ''Just for Fun''!
Wenn sie dich anfliegt, kannst du ihr einfach ein Leckerli geben...oder eben wenn sie auf die Hand kommt.
 
Du MUSST sie immer belohnen wenn sie etwas gemacht hat was in deinen Augen toll war. :D
Also in deinem Fall auf die Hand kommen...
ich z.B. trainiere das alleine spielen undnicht das auf die Hand kommen :D
 
Thema: Klein Suey clickert auch bald

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
603
Anja12
Anja12
K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
661
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben