schreien abgewöhnen

Diskutiere schreien abgewöhnen im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe anfangs irgendwo gelesen das man mit einem Clicker auch das schreien abgewöhnen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben wie so etwas...
S

Stefan_Reiche

Guest
Ich habe anfangs irgendwo gelesen das man mit einem Clicker auch das schreien abgewöhnen kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie so etwas funktioniert ???
Danke schon mal im vorraus.
Stefan
 
hallo eilika,
irgendwie konnte ich mit deiner antwort nichts anfangen.
fand ich trotzdem nett von dir.
stefan
 
Ging ja auch nur darum, dass ihr lernt, mal die Suchfunktion zu bedienen, ich sehe aber ein, dass mein Link ins Leere führte. Daher probier ich's noch einmal:
Schreien abgewöhnen
und noch eins
ICh hoffe, dir können diese Thread weiterhelfen!
 
Hi und willkommen im Clickerforum!

Schreien abgewöhnen kannst DU im Grunde genommen am einfachsten, wenn Du ein unerwünschtes Verhalten durch ein erwünschtes ersetzt, dass er nicht gleichzeitig ausführen kann.

Wenn Du also zum Beispiel sprechen, oder ein schönes Geräusch belohnst, wird es das Schreien ersetzen.

Alelrdings kann Schreien ein Signal dafür sein,d ass mti dem Vogel etwas nicht stimmt, gesundheitlich oder auch psychisch. Das solltest Du unbedingt überprüfen.

Erzähl doch mal ein bisschen was für Vögel Du hast, wie alt, Geschlecht, usw. Seit wann er schreit, in welchen Situationen......Dann können wir Dir viel besser weiterhelfen.

LG,

Ann.
 
Hallo!
Hab in deinem Profil gelesen, dass du einen Mönchssittich mit einem Halsi verpaart hast. Sollte dein PRofil auf dem neuesten Stand ist, könnte darin die Ursache für das Schreien liegen.
Grundsätzlich wird es dir wenig nutzen, mit dem Clickern das Symptom zu behandeln, denn die Ursache bleibt ja erhalten.

Guts Nächtle!
 
hallo
danke erstmal für eure antworten.
dann will ich erstmal ein bisschen über meine vögel erzählen:

Halsbandsittich (Lara)
Ich habe sie seit letztem jahr im oktober. laut züchter ist sie eine "henne".geschlüpft ist sie im August.
Sie hat durch ihren Züchter glaube ich eine Menge schlimme sachen durchmachen müssen.
Der fährt nämlich mit seinen Vögeln immer auf Austellungen und fängt sie vorher mit einem Netz!!!!! 0l
Da sie das alles miterlebt hat hat sie nicht so den guten Bezug zu Menschen(untertrieben).
Auch wie der Züchter sie eingefangen hat, da hätte ich eigentlich schon schalten müssen.
Mittlerweile hat sie sich schon ein bisschen an mich gewöhnt und frißt auch aus der Hand. Zwar sehr sehr zögerlich und vorsichtig ( und nur das leckere Obst ).Ansonsten ist sie ein sehr ruhiger Vogel der sehr viel beobachtet und nur schreit wenn ihr etwas nicht passt.

Mönchsittich (Chucky)
In habe ich seit letztem Jahr Dezember. Er ist wahrscheinlich ein "Hahn" und auch so ca August geschlüpft. Er ist ein sehr quirliger Vogel der immer beschäftigt sein will.

Deren Beziehung zueinander:
Anfangs hat sie ihn total gehaßt. Es hat ca. einen Monat gedauert bis ich beide in einen Kafig setzen konnte. Beide haben sich mittlerweile ganz gut angefreundet, obwohl mir deren "freundschaft" manchmal etwas komisch vorkommt. Morgens kuscheln sie oft mitteinander und kraulen sich auch gegenseitig. Sie fressen zusammen( mittlerweile auch schon aus einem Napf) geben sich aber auf gar keinen Fall etwas ab. Wenn ich ihn mit aus dem Zimmer nehme dann fängt sie an zu schreien und gibt zu bekennen das ihr das nicht so passt.
Abends allerdings kann sie ihn nicht mehr ab. sie läßt sich weder kraulen noch will sie mit ihm kuscheln.
Er versucht sie auch immer in die Füße zu beißen ( ich glaube mönchsittiche sind sowieso totale fußfetischisten). Auf jeden Fall mag sie das nicht besonders was nicht unbedingt förderlich für die beziehung ist.
Beide sitzen in meiner Zimmervoliere (Ausmaße = Breite 1 m, höhe 2 m, tiefe 70 cm).

Die Probleme:
Die Probleme zwei unterschiedliche Arten miteinander verpaaren zu wollen, sind mir erst hinterher so richtig bewußt geworden. Ich bin da leider etwas unbedarft in die ganze sache reingegangen.
Wir haben leider nur begrenzt platz so das ich allerhöchstens noch einen vogel dazusetzen kann und da geht das problem erst richtig los.
es gibt verschiedene möglichkeiten :
1. lara weggeben und einen zweiten mönchsittich dazuholen
2. chucky weggeben und einen zweiten halsbandsittich dazuholen
3. beide vögel dalassen und von einer der beiden arten noch einen dazusetzen

die ersten beiden möglichkeiten würden mir mehr als schwer fallen, da ich beide vögel mittlerweile sehr lieb gewonnen habe.die ausserdem weiß ich nicht wie der jeweilige andere vogel darauf reagieren würde. die dritte möglichkeit bringt noch mehr probleme mit sich. Wenn ich jetzt für chucky noch ein weibchen holen würde was passiert dann mit lara???????? würde sie sich nicht total ausgegrenzt fühlen ? oder würde dann der neue vogel überhaupt akzeptiert werden ? Verstehen sich drei vögel überhaupt miteinander ?? ich möchte nicht schon wieder etwas falsch machen !! :heul:
Zu seinem Schreiproblem ( Meinem):
Er schreit am meisten so am nachmittag wenn er nichts zu tun hat. das problem ist aber auch das er nicht zu einem kommt und sich beschäftigen läßt. ich kann nicht die ganze zeit am käfig stehen und versuchen den vogel zu beschäftigen. ausserdem hat er dann oft auch keine lust zu spielen.
ich habe auch schon beobachtet wie er versucht hat sich an sie ranzumachen und dann frustriert abgeblitzt ist. Dann wird er auch ziemlich laut.

Heute habe ich beobachtet wie er versucht ein nest zu bauen. damit hat er sich sehr ausgiebig beschäftigt, aber leider alle meine gesammelten stöckchen verbraucht. ( heute beim joggen hole ich ihm neue).

Es tat mal ganz gut sich das alles von der Seele zu schreiben. Diese Sache beschäftigt mich sehr intensiv und macht mich etwas übellaunig, da ich zu keinem vernünftigem ergebnis komme.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Stefan
 
Hallo Stefan!

Hab Dank für Deinen ausführlichen Bericht. So klar geschildert versteht man doch viel besser worum es geht.

Vorab - mit Training kann man einiges bessern, aber sicherlich nicht vollständig für suboptimale Haltungsbedingungen kompensieren. Deswegen sollten wir zusätzlich zu dem Trainingsprogram auch Wege eruieren, die Haltung zu verbessern.

Das drignendste Problem schien der Platzmangel für 4 Tiere zu sein. Etwas was mir spontan az einfällt, ist dass Ihr evtl die Höhe nutzen könnt. Also die Volerie quasi querlegen und unter die Decke montieren. Dort ist i.d.R. mehr Platz als wenn man sie auf den Boden stellt. Breite x Tiefe sind für die meisten Vögel wichtiger als Höhe. Eine artgerechte Verpaarung ist schon sehr wichtig für das Wohlbefinden der Tiere. Wenn man wirklcih nachdenkt findens ich manchmal ganz überraschende Lösungen für Platzprobleme. (Ich habe drei Jahre - bis zum Umzug - mein Esszimmer aufgegeben ;))

Du sagst, der Vogel langweilt sich und das könnte der Grund fürs Schreien sein.
Wieviel Freiflug bekommen die Vögel? Bist Du sicher, das Du das Schreien nciht unabsichtlich verstärkst, indem Du an den Käfig trittst? Versuch doch bitte nur zum Käfig zu gehen und mit ihm zu Spielen, wenn er ruhig ist. Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du ein Logbuch führen würdest. Durch das Aufschreiben werden einem oft noch ganz andere Zusammenhänge vor Augen geführt.

LG,

Ann.
 
Thema: schreien abgewöhnen

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
15.534
Tierfreak
Tierfreak
M
Antworten
31
Aufrufe
3.313
marco sch
M
T
Antworten
7
Aufrufe
1.121
Ann Castro
A
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.163
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben