Will auch clickern!

Diskutiere Will auch clickern! im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, also ich habe jetzt die ganzen FAQ's gelesen und ganz viele Beiträge im Forum und will auch unbedingt mit unserem Timneh anfangen...
aber da er nunmal im Käfig sitzt ist das nicht ganz so einfach mit dem "Nachlaufen" lassen....außerdem soll er ja im Endeffekt rauskommen. Soll ich die Tür einfach beim üben mal aufmachen?
Noch nicht. Wenn er auf einem Sitzast ist, kannst Du ihn mit dem ts diesen entlang locken und dann am Käfiggitter hoch und runter. Du kannst damit auch üben, dass er in die Nähe Deiner Hand kommt.

Oder Du fängst einfach ganz entspannt an draussen zu üben mit Schälchen Methode.

Aber auf keinen Fall würde ich die Tür öffnen und ihn durch die offene Tür bedrängen. Das macht sehr viel Vertrauen sofort wieder kapuut.

LG,

Ann.
 
Würd ja draußen üben, wenn er nach draußen kommen würde...
aber wir haben erstmal so weiter geübt mit dem TS und ich habe erstmal damit angefangen, den TS nicht direkt waagerecht in seiner Augenhöhe durch's Gitter zu halten, sondern mal ein bißchen schräg...das war ihm schon fast zu schwierig, aber ist er einmal über sich hinaus gewachsen traut er sich auch richtig was. Ist das Knurren eigentlich unbedingt ein schlechtes Zeichen? Er macht das nämlich, wenn ich ihm den Jackpot gebe.
So, genug geübt für heute...zumindest mit dem Papa....ich muss auch mal ein bißchen was tun *click* ein Stückchen Schokolade ;)
 
Hi!

Knurreni st i.d.R. ein zeimlcihes Angstsignal. Wenn ein Grauer knurrt, dann fühlt er sich sehr bedroht. Wie gibst Du ihm den Jackpot?

LG,

Ann.
 
So wie die anderen Leckerlie auch: Mit spitzen Fingern. Nur halt mit dem Unterschied, dass ich halt fleißig lobe "Fein gemacht.Prima!Du bist mein Bester!" Vielleicht verunsichert ihn das Gehabe. Also ich schrei ihn dabei auch nicht an oder so, sondern rede, wie man halt so redet, wenn man jemandem Honig um den Bart schmiert... oder ist's gerade dieser Tonfall?*grübel*
 
Nach seiner Reaktion zu urteilen gefällt ihm irgendwas nicht. Die Belohnung ist die Belohnung und wenn er noch Scheu vor Dir hat, würde ich die auf jeden Fall über ein Schälchen geben. Der Jackpot soll doch was Angenehmes für ihn sein.

LG,

Ann.
 
Kann es sein, dass ich das "aus Versehen" positiviert habe? Bei den ersten Versuchen mit dem TS hat er auch ein bißchen geknurrt, ist aber gekommen und da hab ich c/t. War wahrscheinlich nicht so ne gute Idee, oder???
 
Nee, eher im Gegenteil. Er hat voll raus, dass er was bekommt, wenn er da reinzwickt. Und bei den SBK knurrt er ja auch nicht. Ich probier das gleich nochmal aus...
 
Also gerade hat er überhaupt nicht geknurrt. Keine Ahnung, was gestern los war...kann es auch daran gelegen haben, dass mein Freund im Raum war? Sonst üben wir immer alleine...
 
Tja man kann halt in ihre Köpfe nicht reinschauen. Lass Deinen Freund doch auch mal clicekrn, damit sie die Angst vor ihm auch abbauen kann. Egal ob er jetzt der Auslöser für das Knurren war, oder nicht.

LG,

Ann.
 
Also wir haben das erstmal so gemacht, dass der Herr des Hauses sich mucksmäuschenstill auf die Couch gesetzt hat beim Training...schööön weit weg vom Käfig. Das hat gut hingehauen. Haben auch gaanz viel mit dem TS geübt und ich darf sogar von oben in den Käfig damit rein. Das einzige Problem ist, dass ich ihn nicht von seinem "Lieblingsplatz" gelockt kriege. Wenn ich den TS so weit weg halte, dass er da nicht mehr mit "recken" drankommt, er also klettern müßte, rührt sich der Herr nicht mehr...
 
Vermutlich überforderst Du ihn. Fang wieder mti dem TS direkt vor seinem Schnabel an. Und wenn du das ein paarmal gemacht hast, halte ihn 0,5 cm, nach recht, nach links, etx bis es in alle Richtungeng sitzt. Dann erhöhe die Distanz auf 1cm, dann auf 1,5cm.

Mini-Schritte machens!!!!

LG,

Ann.
 
Das können wir doch schon :D !!! Nee, im Ernst, er kommt sogar, wenn ich den TS ein Stück aus dem Käfig halte und streckt sich danach. Wir üben das erstmal weiter...vielleicht kommt ihm ja ein "Aha"-Erlebnis
...will euch auch mal ein Foto reinstellen, wo der süße Fratz drauf ist. Habt ihr schon mal nen Grauen mit einer roten Flugfeder gesehen?
 
ähem...Du hattest doch geschrieben,d ass er Dir nicht von seinem Leiblingsplatz folgt...????
 
Aaalso: Sein Lieblingsplatz ist ein dicker Ast gaanz oben im Käfig. Und auf dem läuft er auf und ab, dreht sich auch um, wenn ich den TS in die entsprechende Richtung halte. Nur wie gesagt, wenn der TS so weit weg ist, dass er dafür Klettern müßte mag er nicht mehr.
Hab das wohl schlecht geschrieben :+pfeif: SORRY!
 
Mag er nicht mehr gibt es eigentlich nciht. Ich gehe jede Wette ein,d ass Du ihn mt dem Letzten Schritt überforderst, wenne r bis dahin und bei den anderen Aktionen willig gefolgt ist.

LG,

Ann.
 
Hallo,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Wir mussten erstmal das neue Eigenheim von unserem Liebling zusammenbauen und einrichten. In der Zwischenzeit haben wir weiter geklickert, er folgt dem TS aber immer noch nicht auf eine andere Stange. Aber da ich ja weiß "GEDULD" lasse ich mich auch nicht entmutigen und übe einfach weiter. Hast du einen Tipp, was in seinem FAll einen möglichst stressfreien Umzug in den neuen Käfig ermöglichen würde? Am besten ist wahrscheinlich, wenn wir damit noch etwas warten, oder?

LG
Kathrin
 
wildkate schrieb:
Hast du einen Tipp, was in seinem FAll einen möglichst stressfreien Umzug in den neuen Käfig ermöglichen würde?

Mach es ganz ohne Druck. Kannst Du den neuen Käfig Öffnung an Öffnung neben den Alten stellen? So kann er rein wenn es Lust dazu hat. Ausserdem könntest Du den neuen Käfig so wie den alten dekorieren.

Motivieren kannst Du ihn indem Du den neuen Käfig spannender, als den alten machst. z.B. indem Du Oberleckerlis in den neuen Käfig gibst. Zunächst in Türnähe, dann immer weiter weg, bis er zum Schluss ganz in Käfig muss, um dranzukommen.

Etwas später, könntest Du ihn nur noch im neuen Käfig füttern, das Spielzeug vom alten in den neuen Käfig umhängen und natürlcih viel belohnen, wenn er im neuen Käfig ist. Auch hier bietet sichd er Clicker und TS an.

LG,

Ann.
 
Hallo,
so, es ist geschafft...allerdings mehr "aus Versehen"...er wollte an der Wand entlang klettern, an welcher sich die Käfigtür befindet. Diese war nur offen...er hat also in Leere getreten und ist vor Schreck dann losgeflattert und in den neuen Käfig rein. Jetzt sitzt er auf dem höchsten Punkt von dem neuen, lässt sich von mir füttern und geht auch schon wieder an den TS. Aber er rührt sich nicht. Aber das kommt bestimmt....
 
wildkate schrieb:
Aber er rührt sich nicht. Aber das kommt bestimmt....
Hört sich an, als ob er ziemlich eingeschüchtert ist. Training mit Übungen, die er schon kennt ist ein ganz guter Weg, um ihn abzulenken.

LG,

Ann.
 
Thema: Will auch clickern!

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
466
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.801
melanie_
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.870
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben