clickern mit wellis

Diskutiere clickern mit wellis im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - hallo erst mal... vor einigen tagen hab ich vom clickertraining hier gelesen und mich heute auf den weg gemacht, kolbenhirse und clicker gekauft...
B

Bällchenkacker

Guest
hallo erst mal...
vor einigen tagen hab ich vom clickertraining hier gelesen und mich heute auf den weg gemacht, kolbenhirse und clicker gekauft und nun trainieren wir seit gestern. das erste "opfer" ist mein peter. :D ich hab zwei wellipärchen und alle sind absolut scheu, was ich eigentlich gar nicht so schlimm finde, aber wenn ich sie mit dieser sanften methode dazu bringe auf meinen finger zu kommen, ist das ja schon mal was (sie haben sich nämlich einen trick beim freiflug ausgedacht: sie gehen nur noch einzeln in die voli um zu fressen, danach der nächste, der nächste, usw....so, dass ich sie gar nicht mehr zusammen drin habe....schlecht zum lüften :s )jedenfalls frisst mir peter schon die hirse aus der hand, allerdings zuckt er immer ganz schön, wenn´s clickt...dann ist erst mal nix mehr mit naschen. beim kuli ist das genauso und deswegen hab ich mir vorgenommen ihn einfach erstmal auf den richtigen clicker zu konditionieren, weil ich angst habe, er könnte im training zurückfallen, wenn ich von kuli auf clicker umsteige...und da er vor beidem angst hat, muss er sich halt an das ding gewöhnen...oder seht ihr das anders? nun meine frage: wie lange dauert das konditionieren ungefähr? ich hab´s schon einige male versucht, wie gesagt mit kuli und klicker und ich hab nicht das gefühl, dass er´s begriffen hat. in den faq´s steht was von 4-40 versuchen...in welchen zeitabständen und wann genau muss ich clickern? um ihm die angst vor dem clickern abzugewöhnen, hab ich es schon mit der schälchenmethode versucht, aber da ist es das gleiche. vielen dank für eure antworten...
 
Hallo und willkommen im Clickerforum!

sie haben sich nämlich einen trick beim freiflug ausgedacht: sie gehen nur noch einzeln in die voli um zu fressen,

Nicht dumm die Kleinen...gute Vorausstezung fürs Training ;)

jedenfalls frisst mir peter schon die hirse aus der hand, allerdings zuckt er immer ganz schön, wenn´s clickt...

Das hört sich so an, als ob Du erst fütterst und dann clickst. Genau andersherum muss es sein. Erst Click und dann Leckerli. Dann verlieren sie auch schnell die Angst, weil sie wissen, dann gibt es was Gutes.

und deswegen hab ich mir vorgenommen ihn einfach erstmal auf den richtigen clicker zu konditionieren, weil ich angst habe, er könnte im training zurückfallen, wenn ich von kuli auf clicker umsteige...

Das sehe ich genauso. Lieber es von vorneherein richtig machne.

und da er vor beidem angst hat, muss er sich halt an das ding gewöhnen...oder seht ihr das anders?

nö <grins>

nun meine frage: wie lange dauert das konditionieren ungefähr?

Das ist ganz unterschiedlich und bei den meisten Vögeln kann man es auch gar nicht erkennen. Mach's einfach ein paarmal, Genaugenommen so oft, bis er ohne Angst bereitwillig das Leckerli nimmt, egal ob aus Schale oder aus Deinen Fingern.

und ich hab nicht das gefühl, dass er´s begriffen hat

Sieht man auch nicht.

...in welchen zeitabständen und wann genau muss ich clickern?

Click - Leckerli, innerhalb von 2 Sekunden und in der Reihenfolge. Das wiederhol 3-5 mal, dann mach eine kurze Pause. Denk dran, das c/t soll die Belohnung ein, nicht die Übung. Wenn er das Leckerli icht gut aus der Hand nimmt, ist es besser Du wendest die Schälchen Methode an. Damit kommst DU im Endeffekt schneller voran.

LG,

Ann.
 
Danke, danke, danke

Ann Castro schrieb:
Nicht dumm die Kleinen...gute Vorausstezung fürs Training ;)

danke :blume:

Ann Castro schrieb:
Das hört sich so an, als ob Du erst fütterst und dann clickst.

nein, aber sobald ich sehe, dass er was fressen will, click ich und dann geht er sofort ein paar schritte zurück... :(
aber jetzt hab ich mich mal an paul versucht, bei ihm klappt´s besser, weil ihn das clicken nicht so abschreckt...allerdings frisst er nicht so gut vom schälchen, geschweige denn aus der hand :+pee: ...das kann wohl noch ein bisschen dauern...ich berichte auf jeden fall von fortschritten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber sobald ich sehe, dass er was fressen will
^

Wie kannst Du das sehen, wenn das Leckerli versteckt ist? ODer trainierst Du ihn neben seiner Futterschale?

Bitte entferne erst mal alle Hirse aus seinem gewohnten Futter. Und dann übst Du mit ihm VOR dem Füttern. Und wenn Du ihn fütterst,d ann tu nur so viel rein, dass es vor der nächsten Trainingseinheit aufgefressen ist, so dass er Appetit bekommt.

Viele Wellifutter enthalten Hirse, also ist das als Leckerli dann völlig langweilig, da sie sich schon den ganzen Tag damit den bauch vollschlagen konnten.

LG,

Ann.
 
Da setzt man sich einmal hin und näht eine Volierenabdeckung und schon wider ist S'Annchen schneller 0l :D .

ABER, ich kann ein wenig entwarnen:
Ann Castro schrieb:
Viele Wellifutter enthalten Hirse, also ist das als Leckerli dann völlig langweilig, da sie sich schon den ganzen Tag damit den bauch vollschlagen konnten.
Kann ich so nicht bestätigen (wo steckt eigentlich Daniel?), mein Wellifutter enthält zwar auch Hirse, aber auch noch viele andere Samen.
Sie sind trotzdem total wild auf Kolbenhirse und tun fast alles für eine Extraportion.

Am besten, du streichst ganze Kolbenhirse und Knabberstangen vom Speiseplan. Und nimm die rote Kolbenhirse, ist vitaminreicher.
Grüße
 
häh?

Ann Castro schrieb:
Wie kannst Du das sehen, wenn das Leckerli versteckt ist?

Ich muss ihn doch erstmal auf den clicker konditionieren, wie soll ich das denn machen, wenn er das leckerchen nicht sieht? :?
mit paul klappt das schon ganz gut...er frisst jetzt auch besser aus dem schälchen und das clicken macht ihn nicht nervös...
 
Eilika schrieb:
Und nimm die rote Kolbenhirse, ist vitaminreicher.

Mach ich automatisch immer, weil die schon durch die farbe gesünder aussieht :) ...wusste allerdings nicht, dass sie tatsächlich gesünder ist.
trotzdem danke für den tipp.
 
Ich muss ihn doch erstmal auf den clicker konditionieren, wie soll ich das denn machen, wenn er das leckerchen nicht sieht?

Aha, wir kommen dem Problem näher.

Conditionieren heisst, dass er lernt, wenn es clickt macht gibt es ein Leckerli. Es heist nicht, ich sehen ein Leckerli und dann gibt es irgendwelche Hintergrundgeräusche.

Gehe ich recht in der Annahme, dass er nur zu Dir kommt wenn es ein Leckerli gibt? Und dass er sogar ängstlich ist?

Merke das Leckerli ist nicht die Übung - es ist die Belohnung. Er muss es also so stressfrei, wie möglich bekommen.

Also stell Dir ein Schälchen irgendwo hin, wo Ihr beide gut drankommt, mach click und leg ein Hirseknubbelchen hinein. Dann geh soweit weg, dass er keinerlei Angst hat zum Schälchen zu gehen.

Das erste mal kann es ewig dauern (ich habe bei zwei Agas mal einen ganzen Tag gewartet), das zweite Mal geht es dann schneller und ziemlich bald werden sie um das Schälchen herumlungern.

LG,

Ann.
 
Hallo! Ich muss mich jetzt auch mal an diesen Thread anschließen, ich hab nämlich auch Wellis :D

Meine Wellensittiche hatten anfangs sehr Angst vor meiner Hand. Ich würde so wie Ann schon erklärt hat, mit dem Schälchen anfangen... aber ich würde erstmal das ganze Schälchen voll Hirse packen, und sie fressen lassen. Dann wissen sie schonmal das sie keine Angst vor dem Schälchen haben brauchen.
 
achso!!!

nach deiner antwort hab ich mir das schon gedacht und noch mal in den faq´s nachgelesen, aber da kommt das nicht ganz so eindeutig rüber...also gut, dass es dieses forum gibt, dann werd ich´s jetzt halt so versuchen. Danke
 
Genrell muss man/frau bei wellis immer daran denken, dass sie eher verfressen als neugierig sind. Daher kann ich für Wellis zum Anfang nur zur Hirse-Dekoration raten.
 
Thema: clickern mit wellis

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.929
Micky83
M
B
Antworten
2
Aufrufe
1.408
binchen2
B
S
Antworten
38
Aufrufe
8.443
Silberil
S
Zurück
Oben