Amazähmung mit clicker?

Diskutiere Amazähmung mit clicker? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!!! Vorab erstmal ein dickes DANKESCHÖN :blume: an Ann für die PN. Da ich mich jetzt aber nicht durch sämtliche clickerthreads...
G

Gill

Guest
Hallo!!!

Vorab erstmal ein dickes DANKESCHÖN :blume: an Ann für die PN.
Da ich mich jetzt aber nicht durch sämtliche clickerthreads durchwühlen will beziehe ich die Frage mal direkt auf mein Problemkind.

Also: ich habe seit mitte Oktober zwei Venezuelaamazonen - Jacko und Flori. Flori ist 35 Jahre alt und Jacko ist 10.
Flori ist zutraulich und Jacko ist das Problemkind, denn der ist recht scheu. Ob er mal mit einem Menschen schlechte Erfahrungen gemacht hat oder einfach so etwas schlechtes Erlebt hat weiss ich leider nicht.
Nun möchte ich ihn gerne versuchen zahm zu bekommen. Ich will ihn zu nix zwingen und er hat auch alle Zeit der Welt. Und wenn er nicht auf die Hand will. Hauptsache er schaut mich nicht mehr voller Angst an (so nach dem Motto: " Tu mir bitte nichts") und klettert und hüpft nicht gleich weg.
Kleine Fortschritte hat er ja schon gemacht. Das Duschen beispielsweise beginnt er mittlerweile zu geniessen. Anfangs hat er da immer normal gesessen und jetzt sträbt er auch richtig das gefieder, dreht sich sodass ich ihn auch überall treffe, spreizt die Flügel,.....und kommt mir dann sogar entgegen (und drängelt sich sogar vor Flori).
Mit dem Gedanken, es mal mit clickern zu versuchen habe ich auch schon gespielt, aber es dann auch wieder (ehrlichgesagt) verworfen, da ich ja den Jacko gar nicht mit irgendwas belohnen kann (weil ich ja gar nicht an ihn rankomme).
Aber dadurch das Ann mir mit ihrer PN dazu geraten hat, doch hier mal reinzuschauen, hat mir das doch wieder etwas Mut gemacht.
Könntet ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Ich habe mit dem Clickern 0 Erfahrung. Ich kenne zwar den Clicker und habe auch schon viel darüber gehört aber ansonsten......
Würde mich über eure Hilfe riesig freuen, denn mir liegt doch sehr viel daran, Jacko`s Vertrauen zu gewinnen.
 
Hallo Vanessa!

Wie schön, Dich hier im Clickerforum begrüssen zu dürfen <freu>.

Am besten fängst Du damit an die FAQs durchzulesen. Da haben wir eine sehr detaillierte "Gebrauchsanleitung" hineingestellt (damit wir nicht ständig das Gleiche neu tippen müssen).

Da Jacko sehr scheu ist, werden wir am besten mit ihm mit der Schälchenmethode anfangen. Der erste Schritt ist natürlich das Lieblingsleckerli auszutesten (auch das in den FAQs).

Na dann viel Spass beim Lesen. Ich freu mich drauf wieder von Dir zu hören, wenn Du Deine "Hausaufgaben" gemacht hast.

...und natürlich bekommst Du den zahm - ist hier schon so oft gemacht worden mit Papageien aller Größenordnungen.

LG,

Ann.
 
Da muss ich Ann recht geben.
Meine Nymphendame war extrem schäu und hatte unglaubliche Angst vor mir. Ich konnte nicht einmal das Futter neu auffüllen, ohne dass sie Panik bekam.
Sieh nur was ich jetzt mit ihr machen kann und dabei hab ich nicht mehr gemacht als sie auf den Clicker zu konditionieren.
Das wirkt echt wunder :prima:
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 106
Hallo Billy-und-Cocky!
Danke! Das Bild macht mir Mut!!!!! :prima:
Und wie lange hat das (ca.) gedauert? Ich meine mir ist es egal, ob es Wochen oder Monate dauert, würde mich aber mal interessieren.
 
Hallo Vanessa!
Ich clicker mit meinen beiden Gelbbrustaras.Henry war nicht so scheu und bei ihm konnten wir schon am fünften Tag am Köpfchen anfassen.Das ist aber keine Maßstab! :D Der hat alles in riesen Schritten gemeistert.
Seit zwei Wochen haben wir unsere Aramädchen und die ist auch eine Naturbrut wie Henry hat aber nichts mit Menschen zu tun gehabt.In den ersten Tagen wurden wir nur abgeknurrt.In der ersten Woche habe ich den Clicker konditioniert.Da sie nichts aus der Hand nahm haben wir das Leckerchen auf eine Sitzstange gelegt.Erst nahm sie es nur wenn ich weg gegangen bin,dann konnte ich auch stehen bleiben.Nächster Schritt war das Leckerchen in der Hand durch die Gitter zu geben.Am Anfang der zweiten Wochen hat sie sich das getraut und nun am Ende der Woche kommt sie schon auf die Hand zugelaufen und die Hand ist in der Voliere.
Es ist bei jedem Vogel verschieden und du wirst merken wann du langsam einen Schritt weiter gehen kannst.Am Anfang ist einfach wichtig das richtige Leckerchen herauszufinden und dieses nicht mehr zu füttern damit es auch wirklich eine beliebte Belohnung ist. :zustimm:
Das A und O beim Clickern ist das du vieeeeeeeeeeeeeel Geduld hast und dich auch über den aller kleinsten Schritt freust!Grade bei scheuen Vögeln ist es schon ein toller Erfolg wenn er z.B. nicht mehr ängstlich wegrennt wenn du kommst sondern er sitzen bleibt oder dich ansieht oder schon mit dem Kopf etwas zu dir geht.Achte auf die Körperhaltung.Schnell wirst du deinen Vogel kennenlernen und auch merken wenn ihm etwas zuviel wird.
Uns und unseren Vögeln macht es riesen Spaß!Häng die Meßlatte nicht zu hoch! ;)
Ich habe mir jeden Tag notiert wie es gelaufen ist und wenn ich meine"der olle Vogel lernt aber auch gar nichts" dann les ich mal wie es vor ein paar Tagen war und dann merke ich auch die Fortschritte. :D
Leider ist man ja sooooooooo ungeduldig! :traurig:
Ich wünsche dir und deinem Vogel viel Spaß und bin sicher das auch du uns Erfolge melden wirst!
Liebe Grüße,BEA :0-
 
Hallo Vanessa!

Da Deine Frage für alle interessant sind und nichts privates drin war, poste ich sie einfach mal in Deinem Clicker-Thread - hoffe, dass ist ok so:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ann!
Hab nochmal ne kleine Frage zum Thema Belohnung und du kennst dich ja so gut mit Papas aus. Was ist denn eine super leckere Belohnung, wo kein Papa widerstehen kann?
Also ich habe es ja in meiner Voli so: 1 Schale Papafutter, 1 Schale Wasser und 1 Schale gemischtes Obst. Beim Obst gibt es immer ne recht große Auswahl. Im Moment gibt es Weintrauben, Mandarinen, Banane und Apfel (ab und an auch Kiwi). Kann jetzt aber nicht sagen worauf Jacko nun besonders "fliegt". Mal hat er das im Schnabel und knabbert dran rum und mal das.
Erdnüsse gebe ich ja keine mehr.
Mir fällt jetzt so spontan nicht ein, was ich nun so als Belohnung anbieten kann.
Und noch ne Frage: kann ich nicht auch das Duschen clickern? Also statt Futter als Belohnung gibt`s ne Dusche? Oder beim Duschen clickern? Hört sich doof an, aber das Duschen geniesst er ja immer so......
Naja, das war`s erstmal.
LG
Vanessa

Also - als Leckerli sind bei meinen hoch im Kurs: salzfreie geröstete Erdnüsse von Ültje (die darfst Du füttern), SB-Kerne (geschält - wg. Aspergillose), Pinienkerne und Nüsse. Aber unterschiedliche Vögel mögen die unterschiedlichtesn Dinge. Das musst Du austesten.

Wg. Ama-Futter allgemein. Meinst Du mit Papa-Futter Körnerfutter? Da müsstest Du die SB-Kerne raussammeln, denn den Lieblingsleckerbissen sollen sie nur beim Training bekommen. AUsser Obst, solltest DU unbedingt auch Gemüse reichen, da es viele Nährstoffe enthält, die im Gemüse nicht enthalten sind.

Duschen als Belohnugn halte ich für inpraktikable:

Es dauert zu lange. Ich könnte mir vorstellen, dass es für das Tier ziemlich frustrierend ist imme rnur einen Spritzer zu bekommen. Wenn Paapgeien, die das Duschen lieben in "Duschmodus" sind ist mit ihnen i.d.R. Trainingstechnisch nicht mehr viel anzufangen.

Ich würde Dir sehr empfehlen beim Leckerli zu bleiben.

LG,

Ann.
 
Gill schrieb:
Hallo Billy-und-Cocky!
Danke! Das Bild macht mir Mut!!!!! :prima:
Und wie lange hat das (ca.) gedauert? Ich meine mir ist es egal, ob es Wochen oder Monate dauert, würde mich aber mal interessieren.

Ich hab so um die 2 Wochen geclickert, dann hatte sie herausgefunden, dass ich ihr nichts tuhe!!!
 
Thema: Amazähmung mit clicker?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
463
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.798
melanie_
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.866
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben