Clickern for fun

Diskutiere Clickern for fun im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ann und alle anderen, ich habe vor zwei Wochen mit dem Clickern angefangen - ohne einen tieferen Sinn zu verfolgen. Ich wollte einfach mal...
Klaus B.

Klaus B.

Poicephalus
Beiträge
337
Hallo Ann und alle anderen,
ich habe vor zwei Wochen mit dem Clickern angefangen - ohne einen tieferen Sinn zu verfolgen. Ich wollte einfach mal überprüfen, ob das ganze auch bei unseren Mohrenkopfpapageien (ca. 3 JAhre, Handaufzuchten ab der 5.-6. Woche) funktioniert. Davor habe ich mir die FAQs durchgelesen. Die Belohnung war sofort klar: Babykeks! Als Targetstick verwende ich ein Ess-Stäbchen. Ich habe einen Clicker mit verstellbarer Lautstärke, da mir das normale Clickergeräusch zu laut ist.
Nach der ersten Clicker-Sitzung war die Belohnung sicher konditioniert. Auch das mit dem Targetstick war recht schnell klar. Ich clicker pro Tag ca. 10 Minuten.
Mangels genauerer Zielvorstellungen ließ ich die Vögel dem Targetstick nachfolgen: Jeder der Mohren sollte auf einer kleinen Dose sitzen. Nach 2 Tagen war auch dies zuverlässig erarbeitet. So zuverlässig sogar, dass die Mohren mittlerweile auf ihrer Dose sitzen, sobald ich mit dem Clickern beginne...
Der weibliche Mohr erfand daraufhin, von Dose zu Dose zu springen, um schneller an die Belohnungen zu kommen. Dies will ich noch sicher konditionieren. Das Männchen soll mit einem Gegenstand zuverlässig auf die Dose steigen.
Ich bin also mal gespannt, wie das ganze endet. Beide Tieren scheinen Feuer und Flamme zu sein - werde ich doch daruch für sie total planbar: Ich muss dies machen, damit ich das bekomme!
Soweit vom Clickern just for fun!
Gruß, Sonja
 
Hi Sonja!

Das ist ja klasse! Gut gemacht.

Ich kenne keinen Vogel, dem das Clickern nicht Spass macht. Ist halt eine gute Beschäftigungstherapie.

Beide Tieren scheinen Feuer und Flamme zu sein - werde ich doch daruch für sie total planbar:

Ja genau! "mal schaun, wie ich sie jetzt dazu kriege noch ein Leckerli rauszurücken". Wenn man die Tiere fragen könnte, wäre ich mir sicher, sie würdens agen, sie trainieren uns :D :D :D.

Weiter so!

LG,

Ann.
 
Ich glaube fast, dass die "just for Fun"-Einstellung die beste Clickervoraussetzung ist, weil man völlig entspannt an die Sache herangeht und so nicht Gefahr läuft, ungeduldig zu werden.
Weiter so!
 
Thema: Clickern for fun

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
464
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.798
melanie_
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.867
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben