Komme nicht weiter.

Diskutiere Komme nicht weiter. im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, also ich habe mit meinen beiden Wellis jetzt mit dem Clicker-Training angefangen. Naja, eigentlich nur mit dem Männchen (Stan), weil...
S

skim

Guest
Hallo Ihr,

also ich habe mit meinen beiden Wellis jetzt mit dem Clicker-Training angefangen. Naja, eigentlich nur mit dem Männchen (Stan), weil die Henne nicht aus der Hand frisst, bzw. erst stundenlang überlegt ob sie es wagen soll oder lieber nicht.
Stan ist mittlerweile soweit das er nur noch von der Hirse abbeißt wenn ich clicke, egal ob sie direkt vor seiner nase ist. Also quasi über das Ziel hinausgeschossen. Nur, jetzt komm ich mit dem Targetstick nicht weiter. Weil meine Wellis vor allem Angst hatten, benutze ich jetzt den Stiel einer Kolbenhirse als Zielobjekt. Nur selbst da, weigern sie sich einfach reinzubeissen. Sind da total misstrauisch. Hat jemand vielleicht einen Rat?
 
Hi,

das Problem hatte ich auch mal. Welli wollte partout nicht in den TS beißen. Irgendwie musste ich ihn ja an den TS ranbekommen, also gabs für jedes Draufschauen auf den TS einen Click + Belohnung. Ziemlich schnell hat der ''Testvogel'' gemerkt, dass das Ding doch nicht sooo gefährlich ist, sodass er irgendwann in den TS gebissen hat ---> Riesen-Jackpot! In den FAQs so ziemlich weit unten steht das auch nochmal beschrieben. ;)
 
Ich halte es für bedenklich, die Hirse-Stängel als TS zu verwenden, weil so die Gefahr besteht, dass der Vogel nur auf die Hirseknubbel schielt, anstatt den TS als Werkzeug zu begreifen. Nimm also lieber etwas Anderes als TS und geh vor, wie Daniel es beschrieben hat. Das braucht ein wenig, Wellis sind blöd :D
 
Eilika und Daniel haben völlig Recht.

Um jetzt schnelle Erfolg zu haben, bist Du bereit Dein ganzes späteres Training richtig schwierig zu machen.

Du musst jetzt Geduld haben, damti Du den Grundstein für das wetiere Training richtig legst!

LG,

Ann.
 
naja ich habe die hirseknubbel selbstverständlich vom stiel entfernt.
Also ein paarmal hat er es schon gecheckt. Habe seinen Schnabel mit dem Stiel angestupst und dann geclickt. Danach hat er reingebissen. :+streiche
Aber naja, 24h später haben die alles wieder vergessen :(. *waaaah*
 
Habe seinen Schnabel mit dem Stiel angestupst und dann geclickt.
Stopp!
Es geht beim Clickern darum, dass Vogel für seine Aktivitäten belohnt (c/t) wird. In diesem Fall bist DU der Aktive und für den Vogel kam das t aus heiterem Himmel. Hab einfach vielvielvielviel mehr Geduld, wie gesagt: Wellis sind nicht die Hellsten unter den Vögeln. Belohne ihn doch einfach für's Draufschauen oder Bewegungen in Richtung TS.
 
Schließe mich Eilika an... Wenn du den Vogel mit dem TS anstubst, hat er ja nicht wirklich was für seine Belohnung getan.
 
Thema: Komme nicht weiter.
Zurück
Oben