stubenrein durch clickern??

Diskutiere stubenrein durch clickern?? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, ich habe ein kleines problem mit meinen geiern. ich habe zwei graue die in einem zimmer ohne käfig leben. soweit so gut , da...
C

caruso!!

Guest
hallo zusammen,
ich habe ein kleines problem mit meinen geiern.
ich habe zwei graue die in einem zimmer ohne käfig leben. soweit so gut , da können sie auch tun was sie wollen.
bei der henne ist es so, sobald sie wo landet (außerhalb des zimmers) macht sie erst mal einen haufen und das ist immer so. sobald sie bei uns auf der schulder ist geht das fast alle paar minuten. in ihrem zimmer ist das nicht so. anscheinend durch die aufregung.
kann man da etwas mit clickern machen und wenn ja, wie fange ich das am besten an??
also es soll nicht heißen das sie überhaupt keine haufen mehr machen darf, sondern nur nicht alle minute, bzw nicht auf die schulter.
viele grüße kerstin
 
Hallo und willkommen!
Grundsätzlich ist es möglich zu trainieren, dass die Henne an bestimmten Stellen ihr Geschäft verrichtet, Ann hat das glaube ich unter das Kommando "go potty" gesetzt. Bis dahin sollte ihr das Trainingsverfahren (erwünschte Aktivitäten werden belohnt, bestrafen gibt's gar nicht, nur ignorieren) geläufig sein. Dazu bitte die Clicker-FAQ's lesen. Also kondtionieren, TS einführen und einüben, eine Lektion zu, Verhalten (PLustern, Füßchen heben etc.) üben. Dann beginne sie zu c/t, wenn sie ihren Haufen z.B. im Zimmer auf einem bestimmten Ast macht.
In der Zwischenzeit keine Aufregung, wenn sie ihn auf der Schulter macht. Jedes "NEIN!" "nicht schon wieder." "Ach mensch" bedeutet Aufmerksamkeit und Bestätigung und führt zur Bestärkung des Verhaltens. So hart es ist- ignorieren. Dafür aber großes Hallo, wenn im Zimmer gekotet wird. Halt uns auf dem Laufenden!
 
Genau was Eilika sagte.

Frage: Wie alt sind Eure Grauen denn? Wenn sie noch sehr jung sind haben sie nicht so die Kontrolle darüber.

Von meinen 18 Papageien, gehen eigentlich nur die noch auf der Schulter, die ich erst seit sehr kurzem habe.

Es ist wirklich einfach beizubringen.

Wichtig ist auch,d ass ihr beobachtet, so dass sie keine Chance ahben, das Falsche zu tun.

Die Grauen führen ein Schwänzchenwackeltänzchen kurz bevor sie koten durch.

Das ist der Moment,s ie auf die Hand steigen zu lassen (das müsst IHr ihnen natürlcih zuerst beibringen), sie dorthin zu setzen wo sie gehen sollen und dann zu belohnen.

LG,

Ann.
 
graue

hallo zusammen,
also der hahn 15 monate, die henne ungefähr 11 bis 12 monate. so genau weiß ich es bei ihr nicht.
ich würde das wirklich gerne probieren aber es hört sich auch sehr kompliziert an.
eignen sich zur belohnung bananenchips?? die mögen beide sehr gerne.
ansonsten muß ich da die einleitung nochmal lesen und versuchen das zu verstehen :? .
ja und so einen clicker habe ich auch noch nicht.
mal sehen wo es sowas gibt.
liebe grüße kerstin
 
Hallo Kerstin,

vielleich hört sich kompliziert, aber ist wirklisch einfach, gerade bei jungen papas.

Meine beide aras sind stubenrein, wenn die müssen fliegen auf eine freisizt und "plop!" geschäfft gemacht!

Meine Lello GB hat so gut gelernt was bedeudet "cacca machen" das wenn ich frage er drück raus was noch "drin" hatt .

Ich habe ohne klicker trainiert, habe ich nur dürch korpersprache beobachtung trainiert.

Eine clicker kannst du bei "fressnapf" oder "futter-haus" bekkommen oder durch bestellung in internet.

Ciao
Mario&company
 
Thema: stubenrein durch clickern??

Ähnliche Themen

Sarah&4Geier
Antworten
30
Aufrufe
1.977
Marion L.
Marion L.
A
Antworten
41
Aufrufe
9.205
Albinomaus
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.928
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
9
Aufrufe
1.399
Yu
Zurück
Oben