einmal clicken immer clicken?

Diskutiere einmal clicken immer clicken? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ein paar Fragen noch bezüglich des clicker trainings: (konnts nich finden in den FAQs) wenn man einmal damit anfängt und es...
W

wiebi

Guest
Hallo Leute,
ein paar Fragen noch bezüglich des clicker trainings:
(konnts nich finden in den FAQs)
wenn man einmal damit anfängt und es Erfolge trägt, muss man dieses Training dann für das restliche Vogelleben machen?
Oder ist es nicht so, dass evtl. der Vogel nur noch dann auf diesen clicker reagiert, also das erwünschte wie z.Bspl. nicht mehr beissen abhängig macht vom clicker??? :?
Es grüßt herzlich
Wiebi
 
Hi,

wenn ich deine Frage richtig verstehe: Nein, du musst nicht für den Rest deines Lebens clickern. ;) Ein Verhalten, das bei Vögeln sitzt, bleibt denke ich auch sitzen, egal ob mit oder ohne Clicker. Wenn du z.B. erreichen willst, dass der Vogel dich anfliegt, trainierst du das ja während des Trainings. Fliegt er dich dann aber mal unerwartet einfach so außerhalb der Trainingszeiten an, solltest du den Geier dann dafür belohnen. Er merkt sich also ''Die Anfliegeaktion von eben hat sich gelohnt!''... Sprich, bei solchen Dingen ist es sogar ganz ohne Clicker möglich, so ein Verhalten zu bestärken.
 
Wie ist es jetzt aber, wenn soe ien Verhalten sitzt, worüber man nach der zeit und ernergie ja auch höllisch froh ist, der kleine fliegt einen spontan an (was grundsätzlich gut währ), man hat aber gerade ÜBERHAUPT keine zeit oder Leckerlies für den Vogel oder muss ihn dann u.U. wieder wegschicken.

Das würde ersich doch auch merken und einem dann für die Zukunft was pfeifen... oder ist das Clicker-erlernte dann stärker?
 
Thema: einmal clicken immer clicken?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
465
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.800
melanie_
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.869
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben