Wie anfangen???

Diskutiere Wie anfangen??? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, bin neu hier im Forum und bin froh so was gefunden zu haben. Habe seit ca 1Monat ein Rosella Pärchen und würde nun gern mit dem...
K

Kittie

Mitglied
Beiträge
76
Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und bin froh so was gefunden zu haben.
Habe seit ca 1Monat ein Rosella Pärchen und würde nun gern mit dem clickern anfangen. Hab auch schon die Faq's gelesen, ist ja eigentlich auch simpel, aber ich hab ein Problem, bzw. einige Fragen.
1. Meine beiden fressen noch nicht sofort aus der Hand.
Mein Vorgehen war: Beobachten was sie als erstes fressen- SBK
Alle SBK's aus dem Futter entfernt (ganz schöne Arbeit ;)
Soweit so gut, aber wenn ich nun einen SBK hinhalte um zu clicken, ihnen also zu zeigen click=SBK interssiert sie der SBK gar nicht. Und jetzt seit ihr gefragt wir mache ich den beiden das denn begreiflich????

2. Jetzt mehr die Frage, hab ja zwei Vögel, muss ich den einen jetzt immer aus dem Zimmer bringen wenn ich mit dem anderen übe? Oder merken die beiden, wen ich jetzt mit dem Click meinte???

So viele Fragen über Fragen von so einer neuen, naja ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße Kathrin
 
Hallo Kitti,

Erst mal: Herzlich Willkommen an der Clickerfront!!

Zu deiner 1. Frage:
Entweder es ist schlichtweg nicht DAS Oberleckerli. Hast du nur beobachtet, was sie aus dem normalen Futter als erstes fressen? Wenn ja, würde ich vorschlagen, noch einen Leckerli-Test mit einer eigens zusammengestellten Schale mit ausgesprochenen Leckerchen zu machen: z.b. Pinienkerne, Erdnüsse...
Oder aber, sie haben vor deiner Hand zu sehr Angst, um sich ihr Leckerchen zu holen. Dann empfiehlt sich die Schälchenmethode .

zu deiner 2. Frage: Für gewöhnlich ist es kein Problem 2 (oder mehr) Vögel zusammen in einem Raum zu beclickern. Sie wissen, wem das *click* gilt.

ICh wünsche dir Erfolg und vorallem ganz viel Spass beim Clickern,

Gruß, Carola
 
Super,
das ging ja fix.
Danke für die hilfe werde das gleich heute abend ausprobieren.
Aber da ich schon mal dabei bin, hab ich direkt noch ein paar Fragen, will ja das es den beiden gut geht.
1. Beide haben ja weiße Schwanzfedern, jetzt ist mir aufgefallen, dass sie an den Spitzen, von unten leicht grau werden, ist das nur 'Dreck', oder kann das auch was anderes sein???
Ist vielleicht etwas überängstlich, hab aber schon so viele Sachen gelsesen, das Halter irgentwas über sehen haben.
2. Wie bekomme ich die beiden denn wieder in die Volie, wenn beim Freiflug mal was dazwischen kommt? Normalerweise dürfen die beiden immer ganz lange raus, bis sie abends müde sind oder hunger haben. Aber doof sind die ja nicht, jetzt haben sie dich angewöhnt, einer rein fressen, anderer bleibt draußen und dann wird gewechselt. Leider kommen die beiden ja nicht auf die Hand zum reinsetzten.

Haben eigentlich alle neuen Vogelbesitzer diese Probleme oder stell ich mich einfach nur doof an??? Danchte ich hätte mir schon alles angelesen was man so wissen muß. Naja Theorie ist halt doch keine Praxis.

Wenn ich hier zu viel frage, stoppt mich einfach ;)

Danke schön schon mal
 
Hi Kitti,

Wg. der Schwanzfedern frägst du besser mal im Plattschweifforum oder im Krankheitsforum nach.

Und wg. dem Käfig Problem: Also bei den meisten funktioniert es ganz gut, ihnen einen Stock vor die Brust du halten, dann steigen sie da shcon drauf und dann kann man sie in den Käfig setzten.


Wenn ich hier zu viel frage, stoppt mich einfach
Nö, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig gefragt.

Gruß, Carola
 
Juhuuuuu!!!

Pinienkerne sind der Hit.
Die beiden hüpfen jetzt beim click schon auf das "Schälchen"!!! und warten das endlich der winzige Kern-Krümel in das Schälchen fällt. :dance:
Bin super happy, hätte ja nicht ao richtig gedacht das das klappt.
Hab das ja immer nur bei Papageien gelesen und ja tatsächlich gedacht dass meine nicht so schlau sind. *schäm*

Halte euch auf dem laufen!!!
Hatte gedacht so eine Art Tagebuch zu schreiben, wäre das für euch interessant oder ehr langweiliger Datenmüll???

Bin super happy

Liebe Grüße Kathi
 
Hi,

Glückwunsch :zustimm: Super gemacht.
Das hört sich schon sehr gut an.

Und immer dran denken: Die Relation von Leckerli zu Vogel , wie Rosine zu Eisbär.

tatsächlich gedacht dass meine nicht so schlau sind. *schäm*
Mir gings anfangs genauso

Hatte gedacht so eine Art Tagebuch zu schreiben, wäre das für euch interessant oder ehr langweiliger Datenmüll???
Machst du Scherze? Natürlich interressiert uns ein Tagebuch von dir!

Ich wünsche dir und deinen Rosellas weiterhin vieeel Spass!

Gruß, Carola
 
Ok
dann werde ich mal am Wochenende anfangen mein bzw unser Tagebuch zu schreiben und dann mal überlegen, wo ich das poste
 
Schreib Dein Tagebuch doch einfach hier in diesem Thread weiter.

Und wir werden dann ausgiebig kommentieren ;).

Übrigens BIlder werden immer gerne gesehen ;) :D

Wir sind gespannt!


LG;

Ann.
 
Und wie sieht's aus??? :zwinker:

Bin soooo neugierig, wie deine Süßen aussehen!!!!!!!! :D
 
Man kann sich im internet umsonst irfan view herunterladen.

Damit kann man alle gleichzeitig verkleinern. Funktioneirt ganz dolle!

Ansonsten wg TIpps ins Werkstattforum schauen. Da sitzen die Profis.

Wg Tauchen....kriegen wir jetzt mit den Papageien unter Wasser clicker Bilder zu sehen??? :D :D :D

LG,

Ann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man...ich bin so blöd. jetzt habe ich statt zu antworten auf den ändern Knopf gedrückt. Leider habe ich das zu spät gemerkt, so dass ich es noch nicht einmal mehr rückgängig machen kann.

Sorry!!!!!!!!

Magst Du Deinen Beitrag nochmal schreiben und ich versuche es dann zurecht zu wurschteln.

Tut mir echt leid!!!

LG;

Ann.
 
Hallo,

nein, bei uns gibts keine tauchenden Vögel, nur duschende!!!
Ich poste mal im Werksforum

bis dann
 
hallo

so, nun verspreche ich wirklich mit dem Tagebuch anzufangen, schreibe es aber erstmal und kopiere es dann nach und nach hier rein.
Machen tolle Fortschritte. Es gibt so viel zu erzählen....

@ann hast du einen link für mich zu dem Bildverkleinerungs Ding???

Liebe Grüße Kathrin
 
Ihr Lieben

muß euch leider immer noch etwas vertrösten, wollte am Wochenende anfangen, aber dann war ich leider im Krankenhaus.

Aber es kommt, versprochen
 
wenn ich groß bin werde ich dompteur

Kittie schrieb:
Juhuuuuu!!!
Bin super happy, hätte ja nicht ao richtig gedacht das das klappt.

Hmmm, es klappt bei Kittie, bei Carola, bei Ann...

ich möchte auch!!
wir haben wellensittiche und uns vor ein paar tagen vorgenommen, sie mit so einer art "zum-schlafen-in-den-käfig-ritual" in den käfig zu bekommen, nachdem sie das ja eigntlich so´n bißchen doof finden.
(dabei kommen sie doch am nächsten morgen wenn wir aufstehen sofort wieder raus)

das ist ja eigentlich schon so´ne art clickern- bislang ohne clicker.

also kittie, ich wäre sehr interessiert an deinem tagebuch, denn ich bin ein clicker-anfänger und kann bestimmt gute ideen und tipps von dir und den spezis hier mitlesen.

ich habe auch gleich eine frage: klickt ihr in dem moment, in dem sie es richtig machen oder unmittelbar bevor man sie zu etwas animiert und ihre reaktion erfolgt auf das klicken selbst (das ist wohl für die, die schon etwas können, oder?)

und was clickert ihr? ich meine außer vielleicht "zu einem fliegen, wenn man ruft"

ich bin so gespannt und das macht bestimmt nicht nur mir, sondern auch den wellensittichen spaß!!

viele grüße von Luiniel
 
Hi Luiniel,

Lese dir doch mal die FAQ`s durch.

Wenn du dann noch Fragen hast, wäre es super, wenn du ein eigenes Thema aufmachen würdest, wo du Fragen an uns stellen kannst...(und deine Erfahrungen mit uns teilen kannst) ;)

Gruß, Carola
 
Tagebuch Wie alles begann

So, nun ist es endlich so weit, ich beginne unser Tagebuch (vielleicht wirds auch ein Wochenbuch).
Habe vor, nicht nur vom clickern zu schreiben, sondern alles was so passiert.
An die Admin's wenn ich zu sehr abschweife verschiebt mich einfach!!!

Also:

Wie alles begann:
Mein Freund und ich wohnen nun schon über ein Jahr zusammen und die Wohnung ist auch endlich fertig eingerichtet. Da er fast sein ganzes Leben lang Vögel hatte, wurde mitte diesen Jahres der Entschluss gefasst ein Vogel muß her. Ja richttig, bis zu diesem Zeitpunkt sollte es nur einer sein *schäm*.
Aber nach energischen Überzeugungsgesprächen wurde auch mir endlich klar, besser zwei glückliche Vögel, als einen zutraulichen.
Also entschluß gefasst, Rasse ausgesucht --> Rosellas sollten es sein, mein Freund meint die wären nicht so laut wie seine alten Nymphen und ich fand die sehr hübsch, so schön bunt!!! (Böser Irrtum)

Also netten Züchter gesucht und an einem schönen Tag hin. Man hatte der viele verschiedene Arten und alle sahen super gesund aus und auch die Volies waren super. Er hat uns alle Vögel gezeigt und uns dazu was erzählt.
Endlich waren wir bei den Rosellas angekommen, doch was war das, das waren doch keine Rosellas. Zumindest nicht solche auf die ich vorbereitet gewesen wären. Diese waren 'nur' gelb und rot. Aber soooooo wunderschön, hab mich direkt verliebt. Der nette Züchter erzählte uns das das eine besondere Rasse sein - Rubinos. Ich stand nur noch bebannt vor der Volie und hab die Vögel angeglotzt. Und spätestens da wurde mir klar, aufjeden Fall zwei (hätte aber auch sofort alle mitnehmen können). Also mit dem Züchter vereinbart, dass wir zwei holen, sobald das neue Heim eingerichtet ist. Er hat uns noch Adressen von diversen kleinen Läden mitgegeben, wo wir ales nötige bekommen sollten.

Gesagt, getan das neue Heim wurde eingerichtet und die Vögel können einziehen.
Am Donnerstag den 30.06.05 war es dann endlich so weit!!!
Wir also wieder hin zum Züchter um unsere Süßen abzuholen, er riet uns natürlich zu einem gegengeschlechtlichem Pärchen. Zugestimmt und los ging es. Es war ganz furchtbar, mir blieb fast das Herz stehen, als er die beiden mit dem Kescher einfing. Aber geht wohl leider nicht anders.
Naja noch Adresse und so dagelassen und dann gings mit den beiden ab nach hause.
Beim einsetzten ins neue Heim ebenfalls ein Drama für mich. Erst sie in die Volie gestellt mir leutem Schreien sprang sie völlig hysterisch durch die Gegend, erst als ihr Freund dann dazu kam war Ruhe und ich nass geschwitzt.

So, nun waren sie also da. Nun mußten ja auch Namen her. Das gab wieder lange Diskussionen, aber letztendlich haben wir uns dann auf CLEO und PEPITO geeinigt.

Die nächsten zwei Tage haben wir sie dann erst einmal in Ruhe gelassen und die beiden sind munter durch die Gegend gehüpft und geflogen und schienen ganz glücklich.
 
Thema: Wie anfangen???

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
0
Aufrufe
462
Andrea1901
A
Zurück
Oben