Problem mit meinem Wellensittich (Clicker-Training?)

Diskutiere Problem mit meinem Wellensittich (Clicker-Training?) im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einen ca. 3 Jahre alten Wellensittich namens Kelly ;) Sie ist leider nicht zahm, kommt nicht auf die Hand und ist wenn sie im Zimmer...
P

Princeeva

Guest
Ich habe einen ca. 3 Jahre alten Wellensittich namens Kelly ;)
Sie ist leider nicht zahm, kommt nicht auf die Hand und ist wenn sie im Zimmer herumfliegt nur schwer wieder einzufangen.
Wie bekomme ich meinen Liebling bloß dazu auf meine hand zu kommen, und auf "Kommando" in den Käfig zurückzugehen.
Leider ist sie auch oft extrem "hibbelig" wenn man zu nah an den Käfig kommt und fängt öfters an wie wild im Käfig herumzufliegen, wobei sie oft auch ihre Stangen usw. herunterreißt.
Kann ich solche Probleme mit dem Clicker-Training beheben?
Und kennt sich einer so gut damit aus, dass er mir dabei helfen kann?
Bitte, bitte meldet euch, wenn ihr mir helfen könnt.
Denn wenn mein Welli nicht ein wenig zahmer wird muss ich sie leider abgeben, und dazu lieb ich sie zu sehr :(
 
entschuldigung

entschuldigung ich hab mich vertippt, dieser eintrag sollte hier garnicht hin und ich krieg ihn nicht gelöscht xD
;)
 
Princeeva schrieb:
Denn wenn mein Welli nicht ein wenig zahmer wird muss ich sie leider abgeben, und dazu lieb ich sie zu sehr :(

was soll das heißen? Warum denn bitte schön? Das ist doch absurd, bloß weil zwei meiner Vögel nicht zahm sind, würde ich sie nie im Leben abgeben.
Ist Kelly ein Einzelvogel? Wenn ja solltest du erstmal überlegen, ob eine Abgabe nicht sogar sinnvoller wäre bzw. ein zweiter Welli in Frage kommt.


Zu deinen anderen Fragen: Ja, das Clickertraining kann eine ganze Menge erreichen, aber erwarte bitte keine Wunder. Kelly wird sich nicht plötzlich kraulen lassen. Deine Beschreibung hört sich nach einem sehr verschreckten Tier an. Habt ihr sie häufiger mit der Hand eingefangen?
Wenn du anfangen willst, lies dich erstmal gründlich zur Vorgehensweise durch. Wenn dann noch Fragen offen sind, wird dir hier sicherlich geholfen.
Ein Tipp schon vorweg: du musst sicherlich die "Schälchenmethode" verwenden, um die Belohnung zu geben.
 
schon richtig

ich werde kelly nicht abgeben müssen, weil ich das so möchte, sondern weil ich mit meiner Familie in einer Wohnung lebe, und die es schrecklich finden wenn der Vogel den ganzen Tag draußen herumfliegt, allerdings teilweise nicht einzufangen geht. Normalerweise und eigentlich fast immer geht Kelly gegen abend auch freiwillig & von allein in den käfig.
und so unzahm ist sie ja nun auch nicht, fressen tut sie ja von der hand.
und ja, sie ist ein einzeltier.
aber mit der hand eingefangen wurde sie so gut wie noch nie.
allerdings wurde sie beim kauf von der tierhandlunsverkäuferin in einen pappkarton gesteckt und deswegen mit der hand eingefangen, ich wollte ihn zwar in den käfig lassen und nicht in einem pappkarton mitnehmen, aber dagegen hat die verkäuferin sich gewehrt, weil sie meine das wäre auch nicht gut für den vogel.
allerdings bin ich mittlerweile der meinung, dass sie seitdem schon ziemlich verschreckt war..
 
Hi und willkommen im CLicker-Forum!

Zuerst würde Ich dir dringend empfehlen mindestens noch einen zusätzlichen Welli zu kaufen.

Gerade Wellis sind solche Schwarmtiere, dass es grausam ist sie einzeln zu halten. Noch grausammer, wenn sie den ganzen Tag alleine im Käfig hocken muss. Wie lange hast Du sie denn schon?

Wie groß ist denn der Käfig? It er wirklich groß genug, dass sie den ganzen Tag darin sitzen kann? Lt minimumanforderung muss der Käfig mindestens 0,5*1m sein für Wellis. Und das ist plus zusätzlichem Freiflug. Nur, wenn Du den ganzen Tag ausser Haus bist ist das ja nicht so viel, denn NAchts schalfens ie ja.

Wg in den Käfig gehen. Na klar kannst Du ihr das mit Clickertraining beibringen.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz. Frisst sie denn den ganzen Tag nichts? SIe msus doch spätestens zum Füttern in den Käfig und dann kann man doch die Tür zu machen.

LG,

Ann.
 
fressen

doch natürlich frisst sie auch tagsüber was o.O allerdings beschränkt sich das natürlch nicht darauf, dass sie immer zu bestimmten zeiten in den käfig geht. und leider kann ich nicht den ganzen tag vor meinem welli sitzen und darauf warten, dass sie hunger bekommt...
die käfiggröße entspricht ungrfähr dem, was du mir grad geraten hast.
 
Und da scheinst du noch was falsch verstanden zu haben ;) sie soll keineswegs den ganzen tag im käfig sitzen o.O
normalerweise lasse ich sie morgens raus und abends kommt sie voll allein zurück, aber manchmal passiert das halt nicht, und dann muss ich sie ja nun wieder in den käfig bekommen, weil sie ja nachts im dunkeln hier nicht rumfliegen kann.
Ich hab sie ca. 3 Jahre.
 
3 Jahre Einzelhaltung, das ist so traurig. :( Wellis sind Schwarmtiere, Einzelhaltung ist absolut inakzeptabel. Schau mal hier Da findest du viele Informationen über Einzelhaltung.
Mit einem zweiten Welli würde sich langfristig vermutlich auch ihre Schreckhaftigkeit etwas legen. Unsere 2 Angstpfeifen sind erst im Schwarm aufgetaut und viel gelassener geworden. Bitte kümmer dich darum, das deine Kelly ein artgerechtes Leben führen darf.

Wie groß genau ist denn ihr Käfig und welche Ausstattung ist drin? Hast du vielleicht ein paar Fotos?
Ich habe selber zwei Vögel geclickert, um sie besser in ihre Voliere zu bekommen. Das ging relativ schnell. Sowie dein Welli das Prinzip verstanden hat, kannst du sie mit dem Targetstick reinlotsen. Wichtig ist ein einfacher Einstieg, also am Besten eine Leiter zum Eingang o.Ä.
 
Aha, wenn ich Dich richtig verstanden habe,d annw illst Du ienfach erreichen,d ass sie in den Käfig geht,w enn Du es willst. Richtig?

Dann lies Dir doch bitte mal die FAQs durch und melde Dich, wenn Du den Clicker konditioniert und die ersten Targetstick-Übungen gemacht hast (oder natürlcih wenn Du bzgl dieser Übungen noch Fragen hast).

LG,

Ann.
 
Thema: Problem mit meinem Wellensittich (Clicker-Training?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben