Training im Doppel- oder Dreierpack?

Diskutiere Training im Doppel- oder Dreierpack? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe deshalb auch noch kein richtiges Outfit, aber ein Problem. Nachdem unser Leben mit 4 alten Papageien...
F

fannypaul

Guest
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe deshalb auch noch kein richtiges Outfit, aber ein Problem. Nachdem unser Leben mit 4 alten Papageien in geregelten Bahnen lief, stehen wir nun mit unserer verbliebenen alten und fußamputierten Graupapageiendame nebst drei just von der Spritze entwöhnten Rangen (zwei kleine Gelbhauben - Tina und Pepito - und ein grauer Spielgefährte - Djacky -für unsere alte Lady) da. Da wir selbst schon in den mittleren Jahren sind, wollen wir die Clickermethode anwenden, um die Brut im Zaume zu halten. Speziell mit Pepito ist weder die Hierachie noch die Frage:wer erzieht wen? geklärt. Mein Problem ist folgendes: nach Erkennen der Leckerlis (Dinkel-Kinderkeks und Walnüsse) übe ich nun z.B. mit Tina: Leckerli und Klick. Tja, in der Zeit hängt Pepito aber gerade in der Gardine und montiert die Haken ab. Das ist natürlich absolut inakzeptabel! :nene: Auch der Clicker wird augenscheinlich in erster Linie auf seine Zerlegbarkeit inspiziert.
Ist hier Einzeltraining sinnvoll? Das wäre natürlich schwierig, da sie immer in einem Raum sein wollen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße von Birgit
 
Willkommen an der Clickerfront!
fannypaul schrieb:
z.B. mit Tina: Leckerli und Klick.
Falsch rum ... erst Click und DANN die Belohnung.
fannypaul schrieb:
Ist hier Einzeltraining sinnvoll?
Ich verstehe nich genau, wo dein Problem liegt. Wenn du meinst, dass die Vögel nicht wissen, wem der Click gegolten hat und du so z.B. Kakadu belohnen willst, während Ara sich aber gerade durchs Mauerwerk frisst, und denkst, dass du somit vielleicht den Ara belohnst ... Nein, die Vögel wissen, wem der Click gegolten hat.
Ich trainiere mit 2 Wellis (einige mit 10 oder mehr Vögeln) und es funzt ganz gut.
 
Hallo Birgit,

Willkommen hier.

Habe ja auch etliche Großpaapgeien.

Wenn er an die Haken ran geht, MUSST Du dies ignorieren, sonst verstärkst Du das Verhalten durch Aufmerksamkeit. Zur Not, musst Du eben die Haken eine Weile sichern, oder sogar abmontieren.

hierarchie gibt es nciht (wäre ja auch zu bequem). Vergiss also am bestens ofort die Idee, dass Du eine Hierarchie klären willst. Es funktioniert nicht.

Hast DU die FAQs schon gelesen?

Da wird auf solche DInge eingegangen,w ie negatives Verhalten ignorieren und positives (zB wenn er von den Vorhängen wegfliegt) belohnen.

Man kann mit den Tieren die Trennugn ovn den anderen üben. Das ist ohnehin keine schlechte IDee,w enn DU mal mti einem zum TA musst.

Ich über meistens in kleineren Gruppen von 4-6 Vögeln, hole aber bei bestimmten Thmene aber auch schon mal einen einzeln heraus.


LG;

Ann.
 
Danke für die Tipps. Da sieht man mal, dass auch 21 Jahre Papageienhaltung einen nicht unbedingt klug machen müssen. Es hat ja wirklich eine Logik, die Belohnung nach dem Click zu geben. :achja: Die FAQ´s hatte ich gelesen und vieles ist wohl tatsächlich so, wie ich es schon vermutet habe. Da werden wir uns in nächster zeit wahrscheinlich selbst erziehen müssen.
Habe ich es richtig verstanden, dass ein Buch über Clickertraining mit Papageien herauskommen soll? Das wäre eine feine Sache und sicher eine sinnvolle Hilfe.
Viele Grüße
Birgit
 
Ja....voraussichtlich Ende Nov/Anfang Dez.

Deswg bin ich auch hier ziemlich untergetaucht. Es msus alles fix und fertig sein am 15. Oktober...ich weiss echt nciht, wo mir der Kopf steht.

LG,

Ann.
 
Thema: Training im Doppel- oder Dreierpack?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
466
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.480
Amazona
Amazona
Cody74863
Antworten
13
Aufrufe
1.396
papugi
papugi
R
Antworten
8
Aufrufe
3.127
Roadman1991
R
Zurück
Oben