Was ist TS

Diskutiere Was ist TS im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Also was clickern ist,weiß ich ja nun aber was ist TS ist, kann ich mir nicht so richtig klären. Eine andere Frage: woher bekomme ich die...
R

ReginaHH

Guest
Also was clickern ist,weiß ich ja nun aber was ist TS ist, kann ich mir nicht so richtig klären.
Eine andere Frage: woher bekomme ich die clicker? In jeder Zoohandlung?
Gruß
Regina
 
Hallo Regina!
Der TS ist der Stock dem der Vogel folgen soll.(Target Stick)Dazu kannst du ein chinesisches Stäbchen oder bei kleinen Vögeln auch einen Schalschlikspieß nehmen.
Die Clicker gibt es in großen Zoohandlungen oder auch bei ebay.Hast du mal bei den FAQs gelesen wie das Clickern funktioniert?
Außerdem gibt es (bald) ein Buch von Ann Castro (die Vogelschule) indem das Clickern sehr anschaulich beschrieben wird.Das Buch ist kurz vor der Veröffentlichung.
Liebe Grüße,BEA
 
hi regina,

das ckickern geht auch prima ohne clicker. kannst nen bestimmten pfeiffton verwenden, mit den fingern schnippen, ........
hauptsache es ist immer der selbe laut.

gruß frank
 
@Frank:
Freakle schrieb:
hauptsache es ist immer der selbe laut.
Stimmt soweit, nur kann es passieren, dass man beim Pfeifen nicht immer 100%ig den Ton trifft. Das kann dann zu Problemen führen. Ebenso, wenn der Vogel zwischendurch einen Pfiff hört (gilt auch für z.B. Kulis) - auf die Dauer geht das Training dann kaputt, weil auf den Pfiff kein Leckerchen folgt.
 
hi daniel,

ich finde aber, mit den fingern schnippen oder mit der zunge schnalzen, odder,... praktischer, weil man dann nich irgendwelche gerätschaften braucht, die man, falls benötigt, gerade nich parat hat.
man kann spontaner und schneller agieren.

gruß frank
 
Hi Frank,

da hast du natürlich recht. Die Clickerbelohnung hast du ja vom Futterplan gestrichen, sodass du diese auch ohne Clickgeräusch geben kannst, wenn der Geier plötzlich ein Verhalten zeigt, was du gut findest. :zwinker:
 
hi daniel,

weißt, papageien reagieren sogar auf das gesprochene wort. man kann sogar ein bestimmtes wort als clicker nehmen. als belohnung muss es bei unseren nicht unbedingt ein leckerli sein. ne belohnung ist wichtig, das muss sein. unser paulinchen freut sich dann auch, wenn man sie ganz doll lobt oder ein lied mit ihr pfeifft. das funktioniert bei unseren amazonen ganz prima.
schau einfach mal über den tellerand raus.

gruß frank
 
Hallo Frank,

Ich selbst habe das Clickern mit Schnalzen erprobt und bin mit dem ERgebniss mehr als unzufrieden: Es ist nicht gleich genug, nach 2 Wohen bin ich wieder auf Clicker umgestiegen.

Du hast natürlich Recht, dass es allerlei andere Belohnungen gibt, die Vorteile von Leckerlis sind allerdings vielzählig: zum einen ist die Trainingsunterbrechung nicht besonders lange und zu anderen wissen wir, wenn er das Leckerli tatschlich frisst, dass er es auch tatsächlich als Belohnung ansieht, was wir bei streicheln, singen, loben, etc. immer nur vermuten können.

LG, Carola
 
Thema: Was ist TS
Zurück
Oben