Diamanttaubenbrut

Diskutiere Diamanttaubenbrut im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich liste ab sofort jeden Tag (oder jeden zweiten Tag) auf, was meine beiden Diamanttauben während ihrer Brut unternehmen. Ich hoffe ich...
G

Geierwilli

Guest
Hallo,
ich liste ab sofort jeden Tag (oder jeden zweiten Tag) auf, was meine beiden Diamanttauben während ihrer Brut unternehmen. Ich hoffe ich kann damit vielen "Neueinsteigern" bei den ertsen Fragen helfen und sie beantworten.
Ich hoffe auserdem das ihr alle,wenn ich etwas falsch erzähle reinschreibt und es noch ergänzt.

Tschau!:)
 
Tag 6:

Die Diamanttauben haben das Nest auf eine größe von 10 centimetern ausgebaut. Die Henne besucht das Nest schon häufiger.
 
Tag 7:

Juhu,
das erste Ei ist da. Der Papa brütet auch, aber bei einer Aussentemperatur von 24 C° ist es nicht so schlimm wenn er oder sie mal eine Pause macht.:zwinker:

Tschau!:)
 
Tag 8:
Das zweite Ei ist da. Die beiden brüten wie gestern.

Ps: Momentan kann ich leider keine Bilder zeigen. Ich habe ein Problem mit der Bildgröße.:(
 
Tag 9:

Es hat sich nichts grossartig verändert.


PS: Wäre nett wenn ihr (Leser) auch mal was schreiben könntet. Ich fühl mich so allein.:D
 
Hallo Willi,

schau für die Bilder ins Werkstattforum!

Ansonsten finde ich es super, dass du hier berichtest!

Aber 2 Tipps:

1. Jeden Tag zu berichten ist im Moment etwas langweilig, oder? 2. Beschreib doch mal deine Haltungsbedingungen!
 
Danke

Oh ja. Danke eine Antwort:D !

Ja jeden Tag ist es jetzt etwas langweilig.

Was soll ich denn genau über die Haltungsbedingung schreiben?

Ich halte sie in einer Voliere. (L: 2,5 H: 2 T(iefe):1)
Sie sind dort mit einem anderen Pärchen Diamanttauben und einem Paar Zebrafinken. Die kommen auch in der Brutzeit gut mit einander aus.
Sie haben so ein Nest:
 

Anhänge

  • thumbs_C42045_80x66.jpg
    thumbs_C42045_80x66.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 243
Hallo

Hallo,

Die Diamanttauben kriegen bei mir normales Exotenfutter. Sie fressen auch das Aufzuchtfutter was eigentlich für die Zebras gedacht war.:D
Sie fressen auch Kolbehirse, wenn sie dran vorbei fliegen:) .

Ich hab mir gedacht, dass in der zeit in der ich warte ein paar meiner Fragen geklärt werden könnten.

1. Gibt es einen weiteren Geschlechtunterscheid ausser den blasseren Augenringen und des blasseren Gefieders beim Weibchen?

2. Wie viele Eier werden in der Natur von Diamanttauben gelegt und wie viele in Gefangenschaft?

Mal ein Bild: (Leider nicht von mir):
 

Anhänge

  • diamantrahmen_thumb.jpg
    diamantrahmen_thumb.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 185
Hallo,

Du kannst am Ruf die Männchen von den Weibchen unterscheiden. Die Männchen gurren lauter und klarer. Bei den Weibchen ist der Ruf leiser und es hört sich fast ein wenig jammernd an.

Diamanttauben legen in der Natur und in Gefangenschaft i. d. R. 2 Eier.

Du kannst Deinen Diamanttauben auch noch Grünfutter anbieten. z. B. Petersilie, jungen Löwenzahn, Golliwog etc.

LG, Sabine
 
Hallölle

Hi Sina,

ja die Stimme die hatte ich vergessen, danke.:)

Oh gut dann haben meine ja schon alle Eier gelegt.

Ich hatte es mal mit Grünfutter probiert, aber ich konnte immer nur die Zebras darn beobachten. Okay ich werde mal ein Pflänzchen schlachten.:D

Danke für die Tips!:~

Tschau:D
 
@ Richard:

Hallo,

das ist gut zu wissen. Ich wusste nur das die Ringeltaube zwei Eier legt. Danke für die Erklärung!:)


Jetzt mal ein paar Allgemeinefragen zur Diamanttaube:

1. Welche Ringgröße?

2. Wie alt werden sie?

3. Gibt es eigentlich ein Buch über Diamanttauben? [Ich suche eins. (verzweifelt)]

Hoffe es antworten viele!:D
 
hi

ringgröße 3,5mm
übrigens, du kannst zur fütterung bei diamttäubchen auch waldvogelfutter anbieten, ich mische exotenfutter und waldvogelfutter 1:1 und gebe noch etwas extra hanf dazu, aufzuchtfutter nehmen die meinen auch an....
 
Hallölle

Hi geoigl,

also waldvogelfutter hab ich noch nie gehört, kannst du mal ein paar bilder zeigen???:D (Bitte) Aber trotzdem Danke!
Ich nehmen an ich kann das einfach im Zoohandel kaufen?

Sorry, wenn ich so viel frage, aber es sollen ja möglichst viele Fragen beantwortet werden.

Tschau!!!

Ps: Ich schaffe noch die Drei seiten mit diesem Theard!:D
 
Danke

Hallo,

okay danke!
Kaufst du direkt im Internet oder da wo es hergetellt wird?:)
 
...bei einer mühle die verschieden sorten selber mischen....
 
Hallo

Ja das ist natürlcih praktisch!:zwinker:

Ma ne Frage: Kann man äußerlich an einem Diamanttaubenei erkennen ob es befruchtet ist oder nicht?

Mal ein Bild:
 

Anhänge

  • Diamanttaube_scheck.jpg
    Diamanttaube_scheck.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 104
Thema: Diamanttaubenbrut

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
5.284
catrin
catrin
Zurück
Oben