Diamanttäubchen gefunden

Diskutiere Diamanttäubchen gefunden im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich ein Diamanttäubchen auf der Straße gefunden. Leider kann ich das Tier, wegen Platzmangel nicht...
G

Gosi

Guest
Hallo zusammen,

am vergangenen Freitag habe ich ein Diamanttäubchen auf der Straße gefunden. Leider kann ich das Tier, wegen Platzmangel nicht selbst pflegen. Habe es aber in eine Auffangstation für Wildtauben gebracht. Die Dame hat sich sofort in das Täubchen verliebt und möchte es gerne behalten (wenn ich den Besitzer nicht ermitteln kann). Leider kennt sie sich mit Ziertauben auch nicht so gut aus, wie mir gesagt wurde. Auf jeden Fall muss eine neue Voliere her.
Wie groß muss die Voliere mindestens sein, damit sich das Täubchen wohl fühlt.

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
 
Hi,

du redest von einem Diamanttäubchen, wenn die Dame das Tier allerdings auf dauer halten möchte würde ich einen Partner empfehlen.
Welches Geschlecht das die Taube den?
Ist die Rede von einer aussen- oder innenvoliere?

Tschau!:zustimm:
 
Die Dame hat sich gestern bereits ein zweites Diamanttäubchen (Männchen) besorgt. Dieses hat allerdings nur ein Bein. Beide verstehen sich nach ihren Aussagen sehr gut. Vom Geschlecht her kann ich wenig sagen, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe aber sie meinte, dass es ein Weibchen ist.
Zurzeit sind drei große Außenvolieren vorhanden, die allerdings mit Wildvögel besetzt sind und da können die Zwei vermutlich nicht dazu, oder?
Zur Frage Außen- oder Innenvoliere. Im Sommer sollen die Täubchen in eine Außenvoliere und da sie im Winter scheinbar nicht draußen bleiben können, muss noch Innenvoliere her. Innen ist natürlich weniger Platz. Deshalb wäre es gut, wenn du mir die Mindestgröße für beide Volieren nennen könntest.

Vielen Dank
 
Vom Geschlecht her kann ich wenig sagen, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe aber sie meinte, dass es ein Weibchen ist.
servus gosi, das geschlecht bei diamanttäuchen erkennst du anhand der augenringe, dicker augenring 1,0 dünner augenring 0,1.
Zurzeit sind drei große Außenvolieren vorhanden, die allerdings mit Wildvögel besetzt sind und da können die Zwei vermutlich nicht dazu, oder?
wenn es eine taubenauffangstation ist sind die wildvögel warscheinlich wildtauben, oder?. ich hatte bei meine dias einmal zwei lachtauben, die haten keine probleme miteinander, also gehe ich davon aus das es bei anderein wildtauben auch so ist. vielleicht kannst du den begriff wildvögel noch genauer beschreiben, aber wenn es sich bei diesen nicht um greifvögel oder krähen handelt, kann man die dias schon dazugeben.
Zur Frage Außen- oder Innenvoliere. Im Sommer sollen die Täubchen in eine Außenvoliere und da sie im Winter scheinbar nicht draußen bleiben können, muss noch Innenvoliere her. Innen ist natürlich weniger Platz. Deshalb wäre es gut, wenn du mir die Mindestgröße für beide Volieren nennen könntest.
also wenn die täubchen im sommer draussen sind und das volier an drei seiten geschlossen ist? dann können die täubchen bis zum ersten frost draussen bleiben. ich würde in diesem fall, wenn innen wirklich wenig platz ist, ein voliere mit den massen 120*60*100 (lbh) machen. übrigens es gibt auch halter die die täubchen draussen überwintern. man müsste da m.m. das an drei seiten geschlossene voliere ev. an der 4 seite noch mit plexiglas schliessen. aber dass kommt sicher auch drauf an wie die klimatischen verhältnise bei euch sind. ich zieht die innenüberwinterung vor. in meinem volierenraum fallen die temperaturen auf ca +5°. im letzten jahr haben die täubchen bei diesen gedingungen im jänner erfolgreich gebrütet.
 
Hallo Geoigl,

schon mal vielen Dank für deine Antwort. Hat schon sehr weiter geholfen. Zum Thema Wildvögel. In zwei Volieren sind Wildtauben drin, in der dritten alle möglichen Kleinpiepser, wie z.B. Grünfink, Buchfink, Amsel (alle irgendwie mit Handicap).
Im Winter ist es recht kalt dort, deshalb will sie die Täubchen auf jeden Fall innen überwintern. Wenn ich das Geschlecht an den Augenringe erkenne würde ich sagen, es ist ein Männchen. Oh wei, hoffentlich verstehen sich die Jungs auf Dauer.

Viele Grüße
 
Thema: Diamanttäubchen gefunden

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.634
Geierwilli
G
L
Antworten
21
Aufrufe
7.385
Sina
Sina
Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.750
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.258
taubeTaube321
taubeTaube321
Zurück
Oben