Welche verparung ? Diamanttauben

Diskutiere Welche verparung ? Diamanttauben im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - hallö ich habe da mal eine frage sind wildfarbige Dominant über andere farben ? oder kan ich mit silbernen oder hellen schken ziehe oder was...
Das Schaf

Das Schaf

Master of......
Beiträge
1.647
hallö ich habe da mal eine frage

sind wildfarbige Dominant über andere farben ? oder kan ich mit silbernen oder hellen schken ziehe oder was kommt dabei raus ?

mfg
 
die wildfarbe verhält sich wie bei ALLEN farbformen immer dominat ausser du hast es bei der mutation mit einer dominaten zu tun und das sind silber und schecke bei weitem NICHT ....
 
hallö ich habe da mal eine frage

sind wildfarbige Dominant über andere farben ? oder kan ich mit silbernen oder hellen schken ziehe oder was kommt dabei raus ?

mfg

willst du silberschecken ziehen oder was meinst du mit der letzten frage ??

silberschecke:

silber x schecke-wildfarben = schecke-wildfarebn spalt silber


schecke-wf sp. silber x schecke-wf sp. silber = u.a. silberschecke ....
 
ich würde gerne geschekte oder andren mutazion ziehen aber wen möglich
aus meine wildfarbigen henne, weil die sehr gut ziehen !!

Welche mutazionen sind den dominant oder teil dominant ?
 
teildominat sind bei diatauben keine, ist überhaupt einer der seltenen erbgänge. Im grunde ist nur weißbürzel dominant!

ja dann kauf dir einen scheckn Täuber und versuch ihn an deine täubin zu paaren die daraus resultierenden wären alle spalt schecke, sinnvollerweise würde ich diese aber alle an schecken setzen (fremdblut) da dort dann 50% schecke sind und bei maximal 2 jungen pro brut die spielerei mit spalterbigkeit eh "tragisch" ist.
 
aus meine wildfarbigen henne, weil die sehr gut ziehen!

kurze zwischenfragen:

meine diamanttauben (rein wildfarben) haben früher (vor 20 jahren) so gut und viel junge großgezogen, dass ratten und kaninchen dagegen blaß aussahen!

hat sich das seit dieser zeit geändert, werden sie nicht mehr so zahlreich und einfach(!) nachgezüchtet?
oder machen nur die mutationen ärger?
 
die zucht ist noch immer das einfachste :-)

also im grunde brüten sie immer noch sehr gut und vermehren sich wie "ratten" :)
 
danke! ich wollte übrigens auf keinen fall einen negativen eindruck über die vermehrungsfreudigkeit von diamanttauben wiedergeben, nur etwas bildlicher verdeutlichen. :)
 
würde ich nicht anders auffassen und es ist nun mal so, locker 8 bis 10 bruten im jahr sind kein problem, sollte man aber nicht versuchen.
 
ich aheb diese jahr aus eine paar 8 junge bekomme und ob du es glaubst oder nicht die legen immer noch in nehem zwar immer die eier weg aber dei hören nicht auf

so ich habe mich jetze entschieden 2 paare von einer anderen farbe zu
nehmen nun meine frage welche sind den sinvoll und gibt es vill bilder ?
 
was sinnvoll ist, liegt an deinem geschmack .... weißbürzel sind am meisten vorhanden und interessant, aber auch schecken oder rote.


ja dann trenn die paare, das hilft bei mir immer.
 
scherz kecks ^^ ich würde ja trenne wen die andere volli nicht von den jungvögel besetz wäre

muss woll doch für nöchste jahr mehr volies bauen ;)

wie schwer ist es den an rote zu kommen ?
 
an rote? einfach, schau doch bei der az stehen 2,0 drin .... aber gute rote sind schwer zu kriegen gibt immer noch zu viele varianten in der färbung (wobei ich das selbst nicht als schlimm erkenne).



oder nimm zuchtboxen (mein persönlicher favorit, da ich auch zur zucht lieber abtrenne (wegen der farben).
 
ich habe 2 boxen 120x40x60 LbH für die dias. wo je ein paar drine sitz die nicht brüten und dan 5m² voli wo mein älteste paar sitz , da dort auch mövchen auch drine überwinter sind dor noch ein paar kästen und schlafbretchen drine

un in der 2x1x120 voli sitzen noch 8 jungtauben der rest der boxen ist in moment mit kanrien oder exoten bestzt.


Ich breuchte dan aber nicht nur 2.0 sonder 2.2 ich möchte ja nicht ausstellen
bruachen alos kein spitzen tiere seine


mfg Andre
 
hi

ich bin seit heute besitzer eines scheken-wf hahnes was kan ich daran setzen so das scheken fallen also welche farben
 
dann musst du direkt schecke daran setzen oder spalter .... schecke ist rezessiv!
 
komtm auf die vererbungsweisen der gekreuzten mutation an ... habe mich in dem beispiel verschrieben (dr. hastig is am start, aber wieso fällt das keinem auf und es wird gemeckert?)


also ich machs einfach, schecke an egal welche farbe egibt tiere die in schecke spalterbig sind, ausser es treffen 2 schecken oder spalter aufeinander dann spaltet es sich auf.

bspw. bei mir ist ein zuchtpaar für die nächste saison geplant 1.0 schecke-wf./rotbraun+isabell x 0.1 Wildfarben/schecke + gelb

hieraus werden vornehmlich schecken-wf. fallen und (so erhoffe ich mir) in geringer zahl schecke-isabell-gelb (kombinierfaktor).

werde wen ich mal lust und laune habe alle farben samt vererbung reinsetzen ...
 
mich nicht ich konnte noch eine wunderbare scheken henne erstehne heute ^^

wen ihr woll stelle ich auch noch bilderchen ein ^^;)
 
Thema: Welche verparung ? Diamanttauben

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
3.190
NetterHahn02
NetterHahn02
B
Antworten
5
Aufrufe
889
UliB
U
R
Antworten
1
Aufrufe
1.784
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
9
Aufrufe
1.775
Byakko
B
Zurück
Oben