Haltungsbedingungen Diamanttauben

Diskutiere Haltungsbedingungen Diamanttauben im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo! Ich wollte mir eigentlich einen Papageien oder einen Sittich anschaffen, aber da diese anscheinend extrem Laut sind habe ich mich jetzt...
F

Friedamaus

Neuling
Beiträge
26
Hallo!
Ich wollte mir eigentlich einen Papageien oder einen Sittich anschaffen, aber da diese anscheinend extrem Laut sind habe ich mich jetzt für die Diamanttäübchen interressiert.
Ich habe sie im Zoogeschäft enddeckt und mich sofort in sie verliebt:D
Sie scheinen nicht laut zu sein und obendrein sind sie noch richtige "schmuser". Naja sie kommen immer dem Finger nach und lassen sich gerne kraulen.
In was für einer Voliere - bzw. Käfig halte ich sie denn am besten? Ich hätte noch einen selbstgebauten Käfig aufm Dachboden. der is ca. 100 x 50 x 60cm groß. reicht das?
Die kleinen leben doch überwiegend auf dem Boden oder? Und wäre eine außenhaltung möglich?
LG

Friedamaus
 
Hallo,

Das Absolute mindesmaß für 1,1 Diamanttauben ist 1x0,5x1,5 m³ das sie verschmust sind habe ich leider nicht feststellen können meine freuen sich zwar wenn sie mich sehen das hat aber eher was mit der Täglichen ladung futter zutun. Meine Diamanttauben sind meist im Sommer in der Heißesten tages zeit auf dem boden unterwegs sonst klettern sie geschickt in der oberen etage der Voliere her um.
 
100 x 50 x 60 finde ich für ein brutpaar okay .... immer länger oder tiefer als höhe .... von höhe haben sie nur was auf lange strecken oder mit viel stress in verbindung.

meine zuchtpaare sitzen auf 50 x 50 x 50 ....


ja verschmsut ist normal, gutes paar hast du.

nein sie halten sich nciht imemr auf dem boden auf in käfigen aber schon ausser sie sind es gewöhnt ... aussenvolierenhaltung im sommern bedenkenlos mit schutzhaus.
 
Hallo!
Danke für die antworten!
Im Sommer hätten die kleinen Total viel platz (25qm). Ich hab mich noch etwas umgesehen, und unter anderem gelesen, dass die Männer ziemlich lästig gurren können. Versteht mich nicht falsch, aber in sachen lärm sind meine Eltern sehr tollerantslos:+klugsche
Also 50 x 50 x 50 is schon ein bissl wenig --- aber du bist schließlich fachmann:zwinker:


LG

Friedamaus
 
meien tiere befinden sich auch nur maximal 2 bis 3 monate in solchen boxen für die zucht ....

ja sie gurren ob es lästig ist weiß ich nicht mir gefällt es :)
 
Huhu!
So lange sie nachts nicht gurren ist ja alles O.K!:prima:
Ich muss jetzt nur noch meine Eltern davon überzeugen....
Aber bisher hab ich das immer noch geschafft:freude:

Ich glaube meine Eltern würden es gar nicht merken, wenn ich mir die Täübchen kaufe:nene: . Meine Hamster haben se auch erst einen Monat danach bemerkt, und meine Vater hat se glaube ich auch noch nie gesehen, aber mittlerweile weiß er wenigstens davon.
Finanzieren muss ich mir das auch vom taschengeld8( .
Aber im Sommer gehe ich arbeiten:zustimm: und dann sehen wir weiter ;-))

LG

Friedamaus
 
Huhu!
So lange sie nachts nicht gurren ist ja alles O.K!:prima:

hi
kommt drauf an wann die nacht bei dir zuende ist! im sommer legen sie schon bei der morgendämmerung los, also so ab 3:30, da gurren meine tauber dann um die wette. obs störend ist? müsste ich mal meine nachbarn fragen, mich störts nicht!
 
Diamanttäubchen Homepage

Hallo,

was das Gurren betrifft, das hält sich bei einem Paar wirklich in Grenzen. Im übrigen gurren sie nicht permanent! Leiser als eine Nymphe 8o sind sie allemal und melodischer klingt es auch. Im übrigen gurren sie nur wenns hell wird bzw. hell ist. Soll heißen nicht bei Nacht oder Dunkelheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
Also meinen Eltern und Nachbar gefällt dieses leise gurren sogar. (Scheint wohl beruhigend zu wirken.) :zustimm:

Und ich denke bei nur einem Paar dürfte das gurren nicht alzu laut werden. :prima:
 
du solltestm dir aber auch in klaren seine das die Dias sehr schnell zur brut schreiten ... wo hin dan mit den nachwuchs oder besser verhindenr wen du keine willst

du sagst das du dir das von Taschengeld bezahlen musst wen ich fragne darf was kostne die den in der Zoo handlung ?
 
ich verkaufe meine Dias für 5 € das stück und wenn ich mir was dazu hole zahle ich das selbe
 
ja gut die müssen auch was verdienen!
die bekommen die tiere ja nicht gratis...
 
wobei ich hinzufügen muss bei mir geht das immer nur von züchter zu Züchter ich hole mir keine tiere aus der Zoohandlung.
 
Thema: Haltungsbedingungen Diamanttauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben