Fragen zu Diamanttäubchen

Diskutiere Fragen zu Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, hallo! Wir haben seit November ein süßes Diamanttäubchenpäärchen und die beiden sind richtig putzig! Wir wollen natürlich, dass sie...
Hallo Täubchen,

im Normalfall sollte es keine Probleme geben. Allerdings musst Du es beobachten ob sich die Paare verstehen.

Zur Zeit wohnen 6 Diamanttäubchen, 2 Kaptäubchen, 2 Sperlingstäubchen, 2 Gesellschaftstäubchen (Friedenstäubchen) und 2 junge Sperbertäubchen bei uns.
 
also probleme dürfte es nicht geben ... habe zwei gruppen mti denen ich züchte, eine gruppe besteht aus "rein" wildfarbenen (musste ich leider neuzusammenstellen da ein spalter drin war) und die brüten in einer "kolonie" ... meine mutationen dagegen brüten in boxen und werden dann nur über die zuchtfreie zeit in voliere gehalten.

also diatauebn sind recht friedlich selbst wenn ich mal überzählige habe kann ich die zu meine nangestammten paaren setzen, problemfrei
 
Hallohallo Sirius,

du hast aber viele Täubchen, ich habe gelesen, dass du für sie ein Häuschen gebaut hast!
Sind deine Täubchen das ganze Jahr in dem Haus oder hast du sie im Winter in dem beheizten Zimmer!

Ich glaube, Pünktchen hat ein Ei gelegt, jedenfalls sitzt sie nur noch im Nest und wenn sie Fressen möchte, ruft sie Anton und dann sitzt er im Nest!
Sie ist schon ganz schön erschöpft, sie hat ein bißchen gefressen und dann ist sie im Wohnzimmer geflogen, sah aber nicht so souveren aus wie sonst!Jetzt sitzt sie wieder im Nest!

was muß ich eigentlich machen, wenn das Ei befruchtet sein sollte und da schlüpft was!
brauche ich besonderes Futter für das Kleine? z.B. Nestlingsfutter oder ist das unnötig?

Liebe Grüßle Täubchen
 
Hallo Täubchen,

ich halte meine Zwergtauben im Winter in einem extra Vogelzimmer mit Heizung. Besonders Kaptäubchen sind kälteempfindlich und da ich auch ein wenig bequem bin möchte ich nicht quer durch Feld und Flur um meine Tiere zu versorgen.
Im grunde brauchst Du kein extra Futter, da die Kleinen mit der sogenannten Kropfmilch von den Eltern gefüttert werden. Die Kropfmilch ist ein vorverdauter und mit Enzymen angereicherter Brei, den die Täubchen im Kropf produzieren. Ich gebe meinen Täubchen in der Aufzucht zusätzlich Eifutter für Kanarien bzw. Wellensittiche und Eifutter für Insektenfresser (Chin. Nachtigall), dazu reiche ich noch Keimfutter, das ich aus dem Futter das ich verfüttere selbst herstelle. Diese Futterergänzungen dienen eher als Aufbaufutter für die Eltern, als für die Jungen. Auch hier darf die tägliche Portion Frischobst/-gemüse nicht fehlen.
 
wie kriege ich raus

hallo ihr lieben
ich habe heute 2 diamantentauben gekauft,nur leider konnte mir der handler nicht sagen weliche ist weibchen oder weliche ist der hahn ,kann jemand weiter helfen.
mfg gus
 
Klar ich kann Dir helfen! Der Augenring des Täubers ist größer als der der Taube! Hier mal Fotos zum vergleichen:
100_4791.jpg
Im Nest Täuber natur, am Nestrand Taube natur
100_4831.jpg
Täuber natur
100_4970.jpg
Täuber Weißbützel
100_4784.jpg
Taube natur
 
diamantentauben

hallo ihr lieben
ich danke dir fur deine anwort,bei dir im foto man kann der unterschied gut sehen,aber mir im voliere ist schlecht zu sehen ich werde die bald foto von meine beiden tauben,mal gucken was du sagst,ich habe mal gehort man sieht der unterschied durch die punktchen wenn die gross und im viel zahl ist dann ein hahn
mfg gus
 
Den Unterschied kann man bei wildfarbenen Täubchen schon am Federkleid sehen! Nicht an den "Pünktchen" die Taube ist bräunlicher und etwas dunkler gefärbt als der Täuber.

Bei den Mutationen kann man das Geschlecht oft nur noch am Augenring erkennen. Freu mich schon auf die Fotos deiner Täubchen! :beifall:
 
@sirius,

der augenring ist nicht mehr das beste merkmal ... hab selbst etliche täubinnen mit sehr großen augenringen auch ist die grundfarbe bei der wildfarbe sehr vermischt so das dies nciht imemr einfach ist ... es gibt leider eine mutante die immer untergeht und sehr nah an die wildfarbenen reicht hier wird viel verwechselt...
 
Hallo RSC,

woran erkennst Du es dann? Wohl nur noch am Balzverhalten? Hab bisher noch keine Probleme mit der Unterscheidung gehabt. Aber man lernt ja nie aus! Wirf doch bitte mal einen Blick in den Trade von Socke Taube oder Täuber http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=134046, bin gespannt auf deine Meinung
:freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder hat seine linien und kann es dann imemr rausfinden ...

ich verkaufe keine tiere ohne geschlechtsgarantie bei diatauben ...
 
Das ist schön zu hören! Ich interessiere mich wirklich für das Thema, is kein Witz! Tu mich noch immer schwer bei den einzelnen Dia Farbschlägen und möchte echt gerne wissen wie man die Geschlechter außer am Augenring noch voneinander unterscheidet! Hast Du den Thread gelesen? Was ist denn deine Meinung? Ist das ein Täuber oder eine Taube?
 
ja die wildfarbigen sind ja auch am federkleid zu unterscheiden.
Die Männer sind blauer bzw. die Täubinen haben mehr Braun im Rückengefieder.
 
Den Unterschied kann man bei wildfarbenen Täubchen schon am Federkleid sehen! Nicht an den "Pünktchen" die Taube ist bräunlicher und etwas dunkler gefärbt als der Täuber.............

Ja, danke chris92 das wussten wir schon! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :idee:
 
Die Männer sind blauer bzw. die Täubinen haben mehr Braun im Rückengefieder.

WAS allerdings von linie zu linie sehr untershciedlich aussehen kann!


@sirius, ich beurteile selten täuber / täubin anhand von bildern, ich wag mich da nicht so gern aufs glatteis
 
diamantentauben

hallo siruis
wie verscprochen das sind meine beiden,ich hoffe da ganzt du mir was dazu sagen
 

Anhänge

  • issam vogel 019.jpg
    issam vogel 019.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 30
  • issam vogel 039.jpg
    issam vogel 039.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 27
  • issam vogel 061.jpg
    issam vogel 061.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 28
  • issam vogel 089.jpg
    issam vogel 089.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 29
  • issam vogel 060.jpg
    issam vogel 060.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gus,

zum einen bin ich nicht so ganz zufrieden mit dem Käfig den ich da in Ausschnitten sehe! Wie groß ist denn diese Behausung?

Zum andern würde ich sagen der Weißbützel ist eine Taube (soweit ich es erkenne) bei den letzten beiden Fotos handelt es sich garantiert um einen Täuber!
 
PS. Täuber wildfarben!
 
diamantentauben

hallo siruis
nein nicht wie du denkst ich musste die beiden heute raus holen von meine voliere damit gute aufnahme machen kann ansosten hate ich gute aufnahme,ubrigens der kafig benutze ich zwichen station wenn neu vogel hole.der kafig ist 50x60x80
mfg gus
 
Thema: Fragen zu Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
931
geoigl
geoigl
A
Antworten
1
Aufrufe
1.318
Pet Detective
P
S
Antworten
3
Aufrufe
2.200
CHESS
C
A
Antworten
6
Aufrufe
1.351
ara-astrid
A
Zurück
Oben