Krummschnabel

Diskutiere Krummschnabel im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, seit sechs Monaten besitze ich zwei Paare Diamanttauben. Die Tauben sind jetzt zwei Jahre alt. Bei einem Täuber ist mir der sehr lange...
S

Socke

Guest
Hallo,

seit sechs Monaten besitze ich zwei Paare Diamanttauben. Die Tauben sind jetzt zwei Jahre alt. Bei einem Täuber ist mir der sehr lange, gebogene Schnabel aufgefallen. Ist das normal? Bekommen alle Täuber so einen Krummschnabel? Oder können auch weibliche Tauben so einen Harkenschnabel bekommen. Was kann ich gegen den Krummschnabel machen und wie kommt es dazu?
 
Hallo,

Das kommt davon das das tier den schnabel nicht genug einsetzt dann wachsen sie länger das kann allen tieren passieren.
 
Hi,

wenn du uns ein Foto reinstellen könntest, könnten wir uns sicherlich ein besseres Bild machen. Aber ich gehe auch stark davon aus das der Schnabel des Täubers zu wenig genutzt wird.
 
Hallo,
hier mal einige Fotos, wär dankbar, wenn mir jemand sagt, wie der Schnabel wieder gerade wird. Übrigens hab ich den Täuber schon so gekauft!

100_4977.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hier mal einige Fotos, wär dankbar, wenn mir jemand sagt, wie der Schnabel wieder gerade wird. Übrigens hab ich den Täuber schon so gekauft!

Anhang anzeigen 169105

der wird woll nicht wieder grade werden ... ich habe eine China. Wachtel Hahn der hatd as selber nur wächst da der schnabel immer weiter, dne muss ich regelmäig kürzen
 
Hallo Socke,

hm, ein "Problem", das es doch recht häufig gibt. Der Schnabel eines Vogels wächst sein ganzes Leben lang, nur durch artgerechte Haltung und ständigen Gebrauch, bleibt der Schnabel klein. Es gibt allerdings auch eine genetische Veranlagung für diese Fehlentwicklung. Ich führchte am derzeitigen Zustand lässt sich nichts mehr ändern, Du kannst nur verhindern, dass der Schnabel weiter so wächst. Zum einen keine zu weichen Sachen, keine zu kleinen Saaten füttern, hier würde ich auf Wellensittich- und Nymphensittichfutter ohne Sonnenblumenkerne bauen, Futter auf den Boden streuen, Kalksteine einbringen, Grit nicht zu klein wählen usw. Alles wo der Schnabel beansprucht wird ist gut. Eine vorsichtige Korrektur des Schnabels kann vom Tierarzt gemacht werden, aber ich denke durch die Fehlstellung ist das nicht mehr korrigierbar. Du solltest auf jeden Fall mal nicht mit dem Täuber züchten!
 
Hi,

oh ja. Kann er damit den noch vernünftig fressen. Ich würde auf jeden Fall mal den TA fragen ob der Schnabel noch kürzbar ist. Denn ein kürzerer Schnabel wäre sicherlich angenehmer für das Tier.
 
Bei der Futteraufnahme scheint es keine Probleme zu geben. Der Täuber ist munter und balzt. Er ist mein größte Diamanttaube alle andern sind sehr viel kleiner! Er sieht halt mit dem Schnabel nicht so schön aus! Soll ich wirklich nicht mit ihm züchten? Kann der Krummschnabel vererbar sein?:?
 
hallo

Es kommt vor dass solch eine Anomalie auftritt , das ist mit der Evolution zu erklären lt . eines Prof.Dr. Name vergessen, Diese Tier würde genetisch keinen Schaden in der Population anrichten ,weil es wissenschaftlich nicht erwiesen ist , dass sich diese Anomalie dominant vererbt. So viel zur Zuchteignung sagte weiter , wenn es sonst ein gutes Tier ist steht einem Einsatz als Zuchthahn nichts im Wege .
Allerdings würde dieses Tier ohne entsprechende Beschneidung elendig verhungern. ( In der "Natur " wäre er bald in den Ewigen Kornfeldern und diese Linie würde aussterben bzw.erst gar nicht in den Reproduktionskreislauf eintreten )
 
Hallo,
hab dem Täuber heute den Schnabel kürzen lassen. Es hat ziemlich geblutet und der TA meinte das sei ganz normal, da es sich ja um lebendes Material handelt. Jetzt sitzt der Täuber etwas betöpelt auf de Stange sperrt den Schnabel auf und ist aufgeplustert, hoffe der wird wieder.
 
Das tut mir sehr leid für Dich und noch mehr für den Täuber!
Was war denn das für ein TA? Kennt der sich denn mit Vögeln aus? Sorry, also für solche Stümper hab ich wirklich nichts über!
:(
 
Hallo,
hab dem Täuber heute den Schnabel kürzen lassen. Es hat ziemlich geblutet und der TA meinte das sei ganz normal, da es sich ja um lebendes Material handelt. Jetzt sitzt der Täuber etwas betöpelt auf de Stange sperrt den Schnabel auf und ist aufgeplustert, hoffe der wird wieder.

also den TA würde ich mir mal vorknöpfen + schadens ersatz klage

edit: Kanst du mal beschreiebn wo der den schnabel abgeschnitte hat =?
 
vorallem Tötung eines Wirbeltieres ohne besondern grund ist in Deutschland auf Strafe verboten.
 
Hallo

vorallem Tötung eines Wirbeltieres ohne besondern grund ist in Deutschland auf Strafe verboten.

Jetzt, denke ich, übertreibt ihr aber ganz gewaltig.

Eine, eventuell falsche, Behandlung mit "Todesfolge" hat nichts mit einer Tötung ohne besonderen Grund zu tun.
Bei dem einen geht es eigentlich um die Wiederherstellung der Gesundheit (auch wenn es fehlschlägt), beim Andern um die absichtliche Tötung eines Tieres.

Viele Grüße
 
Ich nenn das mal in erster Linie Pech! Zum einen wissen wir nicht was die Todesursache war (Herzschlag, Stress oder doch Verbluten) und zum andern bleibt es jedem selbst überlassen was er tut. Ich verstehe auch eure Empörung, aber im Grunde kann sowas immer vorkommen! So ist das Leben: Ohne Garantie!
Es ist traurig einen Freund zu verlieren, aber es ist nicht unumgänglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es tut mir sehr Leid das ich dir diese Behandlung empfohlen habe und dann soetwas passiert ist. Entschuldige!

Ich nehme mal an das Tier ist an verblutung verstorben. Was ich allerdings nicht verstehe ist das ein ausgebildeter TA die Blutung nicht stoppen konnte und es dann "ganz normal" nennt. (Ich vermute das er anhand des Schnittes bereits erahnen konnte wie das endet.)

Mit der Anzeige ist so eine Sache... Ich vermute das du damit das Passierte nicht wieder rückgängig machen kannst. :(

Allerdings denke ich das man ich ->jeder<- Sache etwas gutes sehen kann. (Was einen meist auch etwas aufmuntert.) So auch hier: Du kannst dir jetzt ein neuen gesunden Täuber besorgen, mit dem du auch hoffentlich viele gesunde Nachkommen "auf die Stange" bringen kannst. :zustimm:

Halt uns doch auf dem Laufendem! :zustimm:

Liebe Grüße
 
Thema: Krummschnabel

Ähnliche Themen

Coco Renningen
Antworten
5
Aufrufe
472
Coco Renningen
Coco Renningen
E
Antworten
31
Aufrufe
7.758
Sam & Zora
Sam & Zora
mondkolibri
Antworten
18
Aufrufe
30.146
alfriedro
alfriedro
D
Antworten
2
Aufrufe
1.217
Drachen-Fee
D
Zurück
Oben