Diamanttäubchen: Haltung in einem Mehrfamilienhaus sinnvoll?

Diskutiere Diamanttäubchen: Haltung in einem Mehrfamilienhaus sinnvoll? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Ratschlag von euch, ihr kompetenen und erfahrenen Taubenhalter, denn ich habe ein Problem - hmmm...
K

Kimy

Munja-Fan
Beiträge
67
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend einen Ratschlag von euch, ihr kompetenen und erfahrenen Taubenhalter, denn ich habe ein Problem - hmmm, nein, eigentlich hat eine Diamanttaube, die ich kürzlich im Tierheim entdeckt habe, ein Problem, welches ich nun zu meinem eigenen Problem mache, weil ich einfach gerne helfen möchte. Ich schildere euch mal, um was es geht:

In einer Voliere mit Kanarien- und Wildvögeln sitzt seit fast drei Jahren ein Diamanttäubchen-Findling, Geschlecht und Alter unbekannt. Das arme Tier ist für das Tierschutzheim praktisch nicht vermittelbar und sieht sehr, sehr unglücklich aus. Da ich in meiner Wohnung genügend Platz und Freiflugmögichkeiten zur Verfügung habe, bot mir das Tierheim diesen Kleinen an, wenn ich es auch einrichten könnte, einen Partner für ihn zu finden. Da ich mich mit Diamanttauben überhaupt nicht auskenne, bin ich nach meiner Ankunft zuhause sofort ins Internet und wollte mich über das süße Tierchen schlau machen. Es wäre für mich selbstverständlich, eine/n Partner/in für die kleine Taube zu kaufen, bevor ich das Täubchen aus dem Tierheim holen würde. Nur möchte ich auch gewährleisten, dass es dem Tier bei mir auch wirklich besser besser gehen würde, als im Tierheim, und dass ich andererseits auch keinen Ärger mit meiner Nachbarin bekommen würde. Im Internet stand, dass Täubchen - ist ja auch klar und superschön, wenn sie sich wohlfühlen - gurren und dass die Lautstärke ihres Gurrens - gerade in den Morgen- und Abendstunden - vielleicht störend sein könnte. Für mich persönlich wäre es - wie gesagt - kein Problem, weil ich diesem Tier ja helfen will und Vogelgeschnatter in jeglicher Art liebe. Doch ich kann einfach nicht abschätzen, wie laut das Gurren auf meine lärmempfindliche Nachbarin wirken könnte. Ist das Taubchengurren denn so laut vorzustellen, wie unsere "handelsüblichen" Tauben auf dem Dach? Oder hat das Gurren "Wellensittich-Lautstärke"?
Kann mir jemand hier bitte ein paar Ratschläge geben? Ich möchte dem Tierheim-Täubchen wirklich gerne helfen und habe mir auch bereits überlegt, wenn eine Unterkunft bei mir nicht sinnvoll wäre, eine Patenschaft für dieses Tier im Heim zu übernehmen, um bei der Vermittlung mitzuhelfen.
Für eure Rückantwort bin ich bereits jetzt sehr dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Eue Kimy
 
Hallo Kimy,

erstmal, Willkommen im Forum. Klick mal hier, das dürfte einige deiner Fragen beantworten. Bei der Lautstärke, die Täubchen sind nicht ganz so laut wie Wellensittiche (es klingelt nicht im Ohr!), was sicher auch an der Tonfrequenz liegt. Das Gurren klingt etwas dumpfer. Da du nun ja nicht weißt, ob es eine Taube oder ein Täuber ist, der da im Tierheim sitzt, musst Du das erst einmal abklären. Zwei Täuber gurren um die Wette, das kann schon sehr laut werden, also Wellensittich Lautstärke annehmen, was dann auch außerhalb der Wohnung zu hören ist. Bei zwei Tauben ist das Gurren leise und in der Wohnung angenehm.
 
Hallo Sirius,

vielen Dank für deine Willkommensgrüße! :)
Nachdem ich schon ziemlich lange - allerdings nur als Gast - durch dieses Forum gegeistert bin, wird es langsam mal Zeit, selbst in Erscheinung zu treten :zwinker:

Der Link ist sehr informativ und umfassend, vielen Dank! Ich werde ein paar Seiten ausdrucken und dem Tierschutzheim weitergeben, denn da sind einige Aspekte drin, die einerseits vor einer Vermittlung unbedingt besprochen worden sein sollten. Es sind andererseits aber auch Sichtweisen aufgeführt, die Hoffnung machen, das Tierchen doch noch in fürsorgliche Hände vermittelt zu bekommen, den die Haltung klingt doch relativ einfach, wenn man einige grundlegende Dinge berücksichtigt.

Ich habe beschlossen, das Täubchen nicht zu adoptieren. Doch ich werde mich dafür einsetzen, dass das Kleine bald eine liebevolle Bleibe findet bzw. das Tierheim fragen, ob es nicht ausnahmsweise bereit wäre, zwecks anschließend leichterer Vermittlung ein weiteres Diamanttäubchen anzuschaffen. So wäre das Kleine dann zumindest nicht mehr so alleine.

Viele Grüße!
Kimy
 
Gerade habe ich einen Anruf vom Tierschutzverein bekommen: Das vereinsamte Diamanttäubchen hat endlich ein neues Zuhause gefunden bei einem Liebhaber mit einem bereits vorhandenen Taubenbestand. Hurra! Ich bin überglücklich für die erfolgreiche Vermittlung und das schöne Happy End! :freude:

Viele Grüße
Kimy
 
Thema: Diamanttäubchen: Haltung in einem Mehrfamilienhaus sinnvoll?

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
22.514
knorre63
K
Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.752
Kuschi
Kuschi
Zurück
Oben