Diamanttäubchen

Diskutiere Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo ihr! Ich bin seit gestern auch auf's Täubchen gekommen und beherberge jetzt 2 dieser süßen "Hupen". Nicht das ich gleich gesteinigt...
Also 1 1/2 Stunden sind ja schonmal deutlich weniger als 4, klingt ja schonmal nicht schlecht, auch wenn ich bestimmt länger brauch bei meinem Orientierungssinn :D

Wo genau müsste ich denn dann hingurken?
Was stellst du dir preislich so vor?
Und hast du vielleich ein paar Bilder von den beiden? *liebfrag*
 
Also Fotos kann ich Dir gerne schicken, sogar noch Baby Fotos :D
Beim Rest, da schicke ich dir eine Private Nachricht.
 
Die Fotos, eine der Täubchen wollte nicht aufs Foto, sieht so aus wie der vorne im Bild nur ist die Grundfarbe mehr blau also nicht silber (wie vorne):

100_5785.jpg
100_5788.jpg
 
Also das Täubchen in der Mitte, auf dem ersten Bild, ist der Weißbürzel vielleicht aber auch wildfarben und das fotoscheue definitiv Weißbürzel in etwas bläulicher als das helle auf den Bildern, richtig so? *g*

Jetzt mal rein hypothetisch, wenn ich die beiden nehmen würde und sie irgendwann mal brüten würden (also mit meinen Weibern, nich die beiden Täuber :p ), käme doch vermutlich auch wildfarbe oder weißbürzel raus oder? Weil meine sind ja anscheinend beide wildfarbig, oder spielt da noch sowas wie einfaktorig oder nicht ne rolle...falls man das auf deutsch so nennt, hab bisher nur englische lektüre über die täubchen gelesen :zwinker:

Nur mal so aus Neugier....
 
Hallo Anne,

das Täubchen in der Mitte ist eine wildfarbene Täubin, vorne im Foto das ist ein weißbürzel Täuber in silber (einmal mit Blitz einmal ohne), der andere (fotoscheue) ist etwas dunkler, hat aber auch weiß als Grundfarbe.

Wenn nun eine Wildfarbene Täubin und ein weißbürzel Täuber Junge haben, so fallen meist Wildfarbene mit weißen Schwanzfedern. Natürlich kommt es auf die Reinerbigkeit der Täubin an, wenn sie ein Spalter ist, sind praktisch alle Farben möglich.
 
Weißt du irgendeine Internetadresse oder ein Buch oder sonstwas wo mehr über Farbvererbung bei den Täubchen drinsteht?

Ich hab ne kleine Tabelle die wildfarben x wildfarben, wildfarben x gelb und gelb x wildfarben erklärt, reinerbig und spalt, steht dabei man könnte für gelb jede ander farbe einsetzen, das ergebnis wäre das selbe. Kann man das so sagen oder gibts irgendwo ausführlichere Tabellen?

Sowas find ich nämlich sehr interessant

Hab grad die PN gelesen, Namen haben die beiden auch schon?
 
Hallo Anne,

über eine Tabelle speziell bei Diamanttäubchen weiß ich nichts.
Hab nur diese:
Vererbungserg. der Lachtaube

Täuber Täubin Nachzucht

Gelb x weiß = gelb
Wildfarben x weiß = wildfarbig
weiß x gelb = weiß Täubinen
weiß x gelb = gelb Täuber

weiß x wildfarbig = weiß Täubin
wildfarbig Täuber

gelb x wildfarbig = gelb Täubin
wildfarbig Täuber

wildfarbig x gelb = wildfarbig (Täuber sind Spalter)
isabell x wildfarbig = hellwildfarbig
wildfarbig x isabell = wildfarbig

Es ist eigentlich ganz einfach. Wildfarben vererbt sich dominant vor allen Farben. Helle Farben werden von dunklen überlagert.
Wenn Du diese Ausgabe in den AZN Nr. 8 1992 Seite 533 bis 539 steht ein Artikel
"Diamanttäubchen - Vorschläge zur Klärung der Vererbung seiner Farbschläge."

Geflügelbörse Nr. 6 1995 Seite 12 "Gescheckte Diamanttäubchen"
findest, könnten die auch weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht dem was ich hier für Dias hab recht ähnlich, wildfarbe dominant, helle Farben rezessiv. Für Ringnecks, weiß nich wie die auf deutsch heißen, ists ausführlicher aber auch komplizierter, mit geschlechtsgebunden und so...

Istn amerikanisches Buch, die sind da anscheinend schon weiter, dafür in anderen Sachen noch ziemlich hinterm Mond :D

Vielleicht find ich ja mal was in einer Zeitschrift oder so, irgendwann.

Trotzdem danke für die Tabelle
 
Thema: Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.723
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.237
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.738
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
593
Evy
Zurück
Oben