Gurren bei Dias

Diskutiere Gurren bei Dias im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo zusammen! Meine beiden Täubchen haben sich zwischenzeitlich sehr gut eingelebt und werden immer "gesprächiger". Nun habe ich eben im...
A

Anne88

Taube, Sittich & Co.
Beiträge
48
Hallo zusammen!

Meine beiden Täubchen haben sich zwischenzeitlich sehr gut eingelebt und werden immer "gesprächiger". Nun habe ich eben im Ziertauben - Fotothread rumgestöbert und irgendwo gelesen, dass man Täuber und Täubin am gurren unterscheiden kann, einer tiefer, der andere höher.

Meine Frage dazu: Stimmt das? Und wenn ja, wer gurrt denn höher und wer tiefer, Täuber oder Täubin? Weil da ist bei den beiden schon ein Unterschied hörbar, und es ist ja immernoch nicht ganz klar obs ein Pärchen ist oder nicht :+keinplan

Und heute Mittag hab ich meine beiden bei ihrer "Siesta" beobachtet und gesehn das eine von beiden fast auf der Seite gelegen und gedöst hat. Sah wirklich total süß aus, aber ist das normal?

Schonmal danke!
 
Am Gurren unterscheiden? Uii, also ich kann das nicht.

Na wie lagen sie den da? So ein bissen auf die Flügel geschtüzt ist normal. Aber wenn sie ganz auch der Seite liegen sind sie tod. :D
 
Am Gurren unterscheiden? Uii, also ich kann das nicht.

Na wie lagen sie den da? So ein bissen auf die Flügel geschtüzt ist normal. Aber wenn sie ganz auch der Seite liegen sind sie tod. :D

*Lach*also der Willi! :D

Hallo Anne,

Täubinen gurren nur sehr leise, der Täuber gurrt laut!
Zitat: "Die Diamanttäubchen Homepage":

Das Gurren der Täuber beim Balzen klingt nach einem langgezogenen, dumpfen "ruuu, ruuu, ruuu", während der Revierruf eher nach einem hellen "ruuu-gu-gu" klingt, der Kotaktlaut "ruu hiii" wird flötenartig vorgetragen. Die Kontaktlaute der Brutpaare klingen knarrend bis schnurrend, manchmal auch jammernd. Das Gurren der Täubin ist ein sehr leises ruuu-ru oder bei Kontaktaufnahme ruuuu-ruuuu.....

Die gesprächigen sind die Täuber, die stillen die Täubinen. Wenn der Täuber balzt, verneigt er sich und spreizt die Schwanzfedern. Das ist ein sicheres Zeichen für einen Täuber!

Beim Sonnenbad legen sich die Täubchen recht flach auf den Boden, beim dösen leicht zur Seite.
 
@Willi: Nee also tot ist's Täubchen sicher nich, ist ja wieder aufgestanden *lach*

Ok jetzt bin ich verwirrt, weil beide sind recht gesprächig, vor allem wenn mal eine auf der einen Seite des Raums sitzt und die andere auf der anderen Seite, ich nehme mal an sie rufen sich? Und etwas das stark nach "ruu ruu" klingt kommt auch des öfteren von beiden.
Und vom hellen Täubchen kommen auch des öfteren mal Laute die, laut meiner Mum, klingen wie ein rostiges Türscharnier...

Balzen konnte ich bisher nicht beobachten, vielleichts sinds ja wirklich zwei Weiber....werd wohl warten müssen bis die beiden etwas älter sind...oder ich brauchbare Fotos hinkrieg :zwinker:
 
Also ich geh stark davon aus, dass es zwei Weibchen sind. Wie lange hast du die Beiden schon?
 
Hab die beiden erst seit letztem Donnerstag, also bisschen mehr als eine Woche, deswegen denk ich mal wirds auch noch was dauern bis die beiden was miteinander anfangen können (und balzen, falls ein Täuber dabei sein sollte), weiß ja nicht wie lange sie vorher schon zusammen waren, jedenfalls gefällts ihnen gar nicht wenn einer zu weit weg sitzt vom anderen, also mögen sie sich wohl wenigstens ein bisschen ^^

Wie in dem anderen Thread schon gesagt, ich vermute das die beiden noch ziemlich jung sind, sind ja aus der Zoohandlung, waren erst 2 Tage da, und die haben ja in der Regel Jungtiere
 
Also, obwohl sie erst seit Donnerstag "da" sind denke ich das das balzen schon gekommen wäre. Meine hab ich in die Voliere zu den anderen gesetzt und direkt angefangen zu balzen. Naja....halt uns auf dem Laufendem und beschaff uns ein Bisschen Infomaterial in Form von Bildern. :D Damit wir weiter rätseln können.
 
Hallo,

als ich meine ersten Diamanttäubchen gekauft habe, da haben sie vier Wochen im Quarantäne gesessen und nicht gebalzt, immer nur ein jammerndes Geheule und ich dachte (damals noch) die sind krank oder ich hab den falschen Täuber bekommen. Erst nach dem Umsetzen in die Voliere fing die Balz an. Und sie sorgten nach 6 Wochen gleich für Nachwuchs.
 
Na wenn ihr Spaß am Rätseln habt werd ich mich am Wochenende nochmal bemühen Fotos zu machen *lach*

Wie gesagt, vielleicht sind sie ja wirklich noch zu jung für die Balzerei, oder es sind tatsächlich 2 Weiber, wird sich früher oder später wohl zeigen
 
Ich wünsch dir aber en Pärchen. Wie viel Platz hast du den zuhause? Dann könntest du dir ja noch zwei Hähne (wenn es tatsächlich zwei Weibchen sind)kaufen und an die Familienplanung denken.
 
@Sirius: Also besteht noch ein bisschen Hoffnung das es tatsächlich ein Pärchen ist?

Nicht das es schlimm wäre wenn nicht, aber irgendwann mal kleine Täubchen zu haben, wenigstens einmal (für die hätte ich dann auch noch Platz, also nich das Problem wo unterbringen wenn sie mal da sind) wär schon schön ;)

Aber natürlich nich sofort, sollten ja schon erst noch was älter werden die beiden

@Willi: Also für 2 Täubchen mit einmal Nachwuchs wär dicke Platz, aber noch 2 dazu und dann vielleicht 2mal Nachwuchs, ich glaub das wär zu viel...
 
Ja, die Hoffnung besteht noch. Ich sgae nur zu 80 % sicherheit das es zwein Mädels sind. Aber bestimmt täusche ich mich wieder. :D
 
Hallo,

hm, wer weiß, wer weiß! Ich habe bisher meist nicht falsch gelegen bei meinen Geschlechtsbestimmungen. Dennoch, irren ist menschlicht. Warten wir also mal ab wie sich die beiden entwickeln.

Morgens halb sechs währ ich froh ich hätte nur Weiber in den Volieren!
 
Spielen deine Herren morgens "Wer ist am lautesten" ? *lach*

Meine 2 sind ja noch bei mir hier, wollte sie nicht mit den Wellis zusammenstecken obwohl ich gelesen hab, dass das geht, nur hab ich da zu viel Angst um die Füßchen der Täubchen bzw auch die Federn, aber glücklicherweise kommt höchstens gegen 6 schonmal ein zaghaftes "ruu", kein ganzes Konzert :)
 
Da bin ich ja froh das meine still sind *lach*

Wenn ich jetzt noch rausfinde wie ich die 2 dazu überredet krieg von der Lampe zu kommen und ins Bettchen zu gehn ist alles prima :? :D
 
*grins*
ja, der Freiflug, meine sind erstmal wieder im Wohnzimmer untergebracht und machen sich einen Spaß daraus für die Finken den Adler zu geben. Um 20.00 Uhr gibts Futter und dann kommen sie ganz schnell heim.
 
Also mit Futter sind die 2 gar nich zu ködern, die gehn zwar in den Käfig fressen, aber nur dann wenn ich grad mal kurz weg bin...

Mussten gestern schon auf der Lampe übernachten weil ich sie nich wieder einfangen wollte, aber eigentlich hätt ich sie lieber irgendwo wo sie, wenn sie sich mal erschrecken, nich mit schwung irgendwo gegen fliegen können....
 
Meiner Meinung nach hast Du sie ein bisschen früh rausgelassen. Die beiden haben noch nicht kapiert, das sie da im Käfig besser aufgehoben sind. Du solltest sie erst einmal in die Voliere setzen und sie min. 2 Wochen drin lassen. Dann gehn sie allein rein wenns Zeit ist.
 
Jaaa, vielleicht wars wirklich noch zu früh....ich bins halt nur von Wellensittichen gewöhnt, bei denen hat das immer funktioniert... aber Täubchen sind halt keine Wellensittiche :nene:

Wie gesagt, sie sitzen ja auf und auch in der Voliere, nur nich dann wenn ichs gern hätte :p
 
Thema: Gurren bei Dias

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.792
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
2
Aufrufe
4.845
frauselbi
F
Mali
Antworten
6
Aufrufe
1.379
sigg
S
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.214
Sirius123
Sirius123

Neueste Themen

Zurück
Oben