Diamanttäubchen Augenring gräulich?

Diskutiere Diamanttäubchen Augenring gräulich? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, mein Diamanttäubchen hat eine Graustichfärbung am Augenring. Außerdem ist mir aufgefallen, daß seine Federn schlechter nachwachsen. Es...
C

Christiane S.

Guest
Hallo,

mein Diamanttäubchen hat eine Graustichfärbung am Augenring. Außerdem ist mir aufgefallen, daß seine Federn schlechter nachwachsen. Es hatte eine längere Schwanzfeder verloren, und es hat lange gedauert, bis diese wieder nachgewachsen ist. Ich füttere Mineralfuttermittel zu. Das Gefieder sieht nicht mehr so schön aus. Aber es ist nicht zerrupft.

Ein Milbenbefall in der Voliere liegt nicht vor. Aber es ist ihm vorsorglich Spot-on verabreicht worden. Die Partnertaube ist wohl auf. Und auch das betreffende Täubchen ist munter.

Kann es sein, daß die gräuliche Färbung des Ringes ein Zeichen des Alters ist? Ich habe die Taube nun 5 Jahre und weiß nicht wie alt sie genau ist. Es würde mich beruhigen, wenn es sich einfach um eine Alterserscheinung handelt. Kennt sich vielleicht jemand aus? Grüße, Christiane
 
Hallo Christiane,

Willkommen im Forum!

Handelt es sich um einen Täuber oder eine Täubin?

Da die Haut ums Auge nackt ist, kann ein Grauschleier bedeuten, das sich die Haut erneuert. Es ist schwer aus der Entfernung zu sagen was es ist. Kannst Du ein Foto deines Täubchens einstellen?
Übrigens hat das sicher nichts mit dem Alter zu tun, der Augenring wird im Alter bei einigen Täubern sogar intensiver rot.

Zum Federwachstum: Da sich die Täubchen wie viele andere Vögel um diese Jahreszeit in der Mauser befinden kann es schon mal vorkommen das Federn etwas langsamer sprießen. Bedenklich ist es nur, wenn die Federn nicht oder nur Teilweise aus den Kielen kommen.

Was fütterst Du?
Wie groß ist deine Voliere?
Wieviele Täubchen leben in deiner Voliere?
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort,

es handelt sich um eine Täubin. Sie hat nun schon seit einer geraumen Zeit Probleme mit dem Federwachstum. Sie lebt mit ihrem Partner und ihrem Kind (0,1) seit fünf Jahren in meiner ca. 5 qm großen, mannshohen Gemischt-Innenvoliere vom Metallbauern, daß eine gute Reinigung möglich ist ( in Gesellschaft von Goulds, Kanaris, Binsenastrilden, Kleinelsterchen, Goldbrüstchen, Orangenbäckchen, Flammenwebern, kleinen Kubafinken und chin. Zwergwachteln). Die Gesellschaft klappt problemlos.

Daher verfüttere ich hauptsächlich Exotenfutter, Hirse, einen kleinen Teil Kanarienfutter. Zusätzlich Grit ( plus zerkleinerte Mineratsteine ), spezielles Mineralfuttermittel, biete Sand mit Steinchen an. Eifutter wird in nicht so großer Menge gereicht ( natürlich abhängig von der Balzzeit vermehrt im Frühjahr und Herbst durch unterschiedliche Balzzeiten ), immer frisches Obst ( an das die Täubchen nicht gehen ), gelegentlich Salat ( daran zupfen sie schon mal, sie lieben frisches Basilikum ), gelegentlich Weizen für die Weber, Insektenfutter oder hin und wieder Lebendfutter für die Exoten.

Den beiden anderen Täubchen geht es gut. Dem Täubchen bis vor Kurzem auch. Es ist nur momentan auffällig.
Ich habe jetzt einfach mal alles aufgezählt, vielleicht kommt einem ja eine Idee. Leider kann ich momentan kein Bild einstellen, da unsere Kamera kaputt ist.
 
Hallo Christiane,

die Fütterung hört sich doch erstmal nicht schlecht an. Ich würde Dir dennoch raten die Täubchen in einen Einzelkäfig zu setzen und die Täubin mit Rotlicht zu bestrahlen. Hatte sie dieses Jahr Gelege? Und wie viele hatte sie?
Zusätzlich zu dieser Behandlung möchte ich Dir Nekton-T empfehlen, es ist speziell auf Wildtauben abgestimmt und enthält alle wichtigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.
Beobachte auch einmal die übrigen Mitbewohner. Ist einer darunter der die Täubin stöhrt oder gar angreift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Eine Separierung wäre kein Problem. Ich habe noch einen relativ großen Käfig. Nur kann sie da nicht fliegen. Aber vielleicht ist Ruhe einfach besser..
Ich versuche mal Nekton-T zu bekommen. Ich habe schon einmal auf einen Ratschlag hin ein bestimmtes Nekton-Präparat (?) gesucht und dieses spezielle nicht gefunden. Aber, wenn Du das jetzt auch anpreist, klemme ich mich dahinter.
Die Täubin hatte kein Gelege.
Ich habe in einem Jahr mal den Flammenweber für kurze Zeit separieren müssen. Ansonsten klappt die Schwarmhaltung gut. Die Vögel habe ich gut im Blick. Aber gut, es kann schon sein, daß mal ein forsches Kleinelsterchen nervt. Doch die Vögel können sich recht gut aus dem Weg gehen. Das ist das, was ich beobachten konnte.

Also, gerne befolge ich Deinen Ratschlag. Vielen Dank! Und Viele Grüße, Christiane
 
Hallo Christiane,

Du kannst Nekton Produkte auch direkt beim Hersteller www.nekton.de kaufen. Die liefern überall in Deutschland, erste Lieferung per Vorabüberweisung, zuverlässig innerhalb weniger Tage.
 
Nochmal Hallo,

habe festgestellt, daß ich mir eine Flasche Vitaminpräparat für Rassetauben ( von Klaus ) zugelegt hatte, die ich im untersten Fach vom Kühlschrank gebunkert habe. Aus den Augen, aus dem Sinn..:o
Ist Nekton eher anzuraten als das Mittel aus dem Großhandel für Tauben? Oder ist die Wirkstoffzusammensetzung bei Taubenpräparaten vergleichbar?

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß ich hin und wieder Vitacombex V für alle Vögel zufüttere ( über das Futter ). Das ist doch merkwürdig, daß eine Mangelerscheinung in dem Maße auftritt, bei einer recht ausgewogenen Ernährung. Steckt vielleicht doch eine noch ernsthaftere Erkrankung dahinter?

Ich werde auf jeden Fall mal Nekton bestellen. Lieben Gruß
 
Hallo Christiane,

das Vitaminpräparat für Rassetauben ist bedingt brauchbar, allerdings muss man da die Dosis genau auf das Gewicht der Täubchen anpassen. Dazu kommt, dass es auch eine etwas andere Zusammensetzung hat, da es bei Rassetauben auf Leistung ausgelegt ist.
Ich halte Nekton Produkte allgemein wegen ihrer Pulverform für empfehlenswert und geeigneter als irgendwelche Vitamintropfen.
Vitamine, Mineralstoff usw. sind nur Ergänzungen zum täglichen Futter, es sind leider keine Wundermittel, sie sollen nur den Organismus auch im Krankheitsfall unterstützen. Ob tatsächlich eine Mangelerscheinung vorliegt, die Ursache im Stress oder Krankheitsbedingt zu suchen ist, kann ich so aus der Entfernung schlecht sagen.
Diamanttäubchen werden im allgemeinen eher selten Krank. Vielleicht findest Du aber hier noch einige Tipps
 
Hallo Sirius,

vielen herzlichen Dank für Deine freundliche Hilfestellung! Das Täubchen ist separiert, wird bestrahlt und bekommt in Kürze Nekton.
Viele Grüße aus Darmstadt
 
Thema: Diamanttäubchen Augenring gräulich?

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.749
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.258
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.779
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
606
Evy
Zurück
Oben