Diamanttäubchen

Diskutiere Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - So, jetzt hab ich seit einer Woche einen neuen Diamant-Täuber, und die beiden sind nun auch schon wieder beim Nestbau. Jetzt hab ich aber noch...
M

Michaela

Guest
So, jetzt hab ich seit einer Woche einen neuen Diamant-Täuber, und die beiden sind nun auch schon wieder beim Nestbau.

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen: Welches Nistmaterial wird bevorzugt? Ich hab gehört, dass bei den Dia’s manchmal nur ein Junges großgezogen wird. An was liegt das? Wie kann ich es vermeiden? Was mache ich, wenn es droht zu verhungern? Kann ich es per Hand aufziehen? Wie füttert man so ein Jungtier?

Außerdem hat der Züchter zu mir gesagt, dass der Täuber ein silber Schecke, spalterbig ist. Wie kann ich nun bei meiner Täubin feststellen, welchen Farbschlag sie hat. Welche Farbschläge gibt es überhaupt, bzw. wie kann man die unterscheiden?
(Die Täubin sieht aus wie der Täuber nur ein ganz klein wenig dunkler – ich dachte eigentlich, das wäre die Wildfarbe)

Gibt es vom Preis wirklich so große Unterschiede, bezüglich des Farbschlages?
 
So, jetzt hab ich seit einer Woche einen neuen Diamant-Täuber, und die beiden sind nun auch schon wieder beim Nestbau.

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen: Welches Nistmaterial wird bevorzugt?
ich biete scharpi im nest direkt an und ansonsten werden alle möglichen sachen reingeschleppt

Ich hab gehört, dass bei den Dia’s manchmal nur ein Junges großgezogen wird. An was liegt das? Wie kann ich es vermeiden? Was mache ich, wenn es droht zu verhungern? Kann ich es per Hand aufziehen? Wie füttert man so ein Jungtier?
tja das weiß ich noch nciht genau, aber meien versuche der zufütetrung sind nicht gelungen...

Außerdem hat der Züchter zu mir gesagt, dass der Täuber ein silber Schecke, spalterbig ist. Wie kann ich nun bei meiner Täubin feststellen, welchen Farbschlag sie hat. Welche Farbschläge gibt es überhaupt, bzw. wie kann man die unterscheiden?
(Die Täubin sieht aus wie der Täuber nur ein ganz klein wenig dunkler – ich dachte eigentlich, das wäre die Wildfarbe)
silberschekce??? darfr ich fragen was du für ihn bezahlt hast??? denn am preis kann cih dir sagen ob das stimmt!
wegen der täubin bräuchte ich eine genauere beschreibung in einem extra thread schreibe ich nochmal alle fabrne.
 
Also normal hätte er 15 € verlangt, aber er gab sie für 10 € her.
Jedenfalls sind sie beide Weissbürzel.
 
das ist garantiert kein schecke, also ich ahbe für nen grauen schecken letztes jahr 100 mark bezahlt!!
 
Ein Schecke müsste es schon sein, da ich als Laie sogar die weissen Federn entdecken kann. Sind halt nur ein paar vereinzelte, vorallem am Kopf. Muß mir mal von meinem Kollegen die Digi-Cam ausleihen, ein Foto wäre schon nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich ahbe ein paar bilder (weiter oben) drinne
 
Wie erkennt man bei jungen Dias das Geschlecht? Mit welchem Alter werden sie geschlechtsreif? Kann man mehrere Pärchen miteinander halten? Hab was gelesen, von paarweiser Haltung, davon bin ich jedoch nicht begeistert. In Freiheit leben sie doch auch in größeren Gruppen.
 
Wie erkennt man bei jungen Dias das Geschlecht?
-> bei mir erst nach 2 bis 3 monaten wen die umfärbung abgeschloßen ist.

Mit welchem Alter werden sie geschlechtsreif?
-> etwa 3 monate ist das tier "fertig" dann aber noch etwa 10 monate warten!!!!

Kann man mehrere Pärchen miteinander halten?
-> jepp das geht

Hab was gelesen, von paarweiser Haltung, davon bin ich jedoch nicht begeistert.In Freiheit leben sie doch auch in größeren Gruppen.
-> naja so groß sind die gruppen auch nciht, meistens 10 bis 40 tiere, nur ausserhalb der brutzeit auch größer.
 
und wie oft darf man sie brüten lassen? langt es danach, die nestschalen rauszunehmen?
 
hi,

also meien tiere gehören zu denen, die eh dazu zu faul sind, denn 2 oder 3 bruten und sie hören freiwillig auf:-)

mehr darf man nciht machne lassen...

nein nicht immer, es kann vorkammen das sie dann sich irgendwelche ecken und möglichkeiten suchen.
 
Muß man junge Dias beringen? Wo bekommt man die Ringe, oder muß man dazu eingetragener Züchter sein, wie z.B. bei Sittichen?
 
man muss es nciht.

man kann, so mache auch ich das.

du bekommst ringe bei mitgliedschaft in eingetragenen vereinigungen (BDRG,AZ,DKB und VZE)

ringpflicht besteht nur bei wenigen arten
 
Hi! Meine Dias haben das Gelege verlassen, weil nichts geschlüpft ist. Schade!
 
schade....

aber bestimmt versuchen sie es noch einmal, warte nur ab es kann nciht lange dauern.
 
Thema: Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.743
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.255
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.773
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
605
Evy
Zurück
Oben