Diamanttäubchen Balzverhalten

Diskutiere Diamanttäubchen Balzverhalten im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Nach vielen Jahren habe ich wieder ein Pärchen Diamanttäubchen. Nun ist es aber so dass das "Weibchen" gestern zwei mal das Männchen angebalzt...
A

Alessa

Guest
Nach vielen Jahren habe ich wieder ein Pärchen Diamanttäubchen.

Nun ist es aber so dass das "Weibchen" gestern zwei mal das Männchen angebalzt halt, mit Gurren und gefächertem Schwanz.
Das Männchen is definitiv ein Männchen! Das "Weibchen" wurde mir als solches verkauft und hat sich bisher auch zurückhaltend verhalten, auch ist ihr Augenring deutlich kleiner als der des Männchens.
Das Männchen hat das W schon sehr oft umworben, Streit gab es bisher auch nie.

Anzumerken ist dass beide Tiere noch sehr jung sind, der starke Augenring des Männchens hat sich erst in den letzten beiden Wochen so richtig entwickelt, und das "Weibchen" scheint mir noch ein wenig jünger zu sein als er.


Nun ist meine Frage: Imitieren Dia-Weibchen das Balzverhalten eventuell ab und an? o.O Oder handelt es sich zu meinem Pech bei beiden Tieren um Männchen?
 
Hallo Alessa,

leider muss ich sagen, dass Du zwei Täuber hast. Diamanttäubchen sind in ihrem Verhalten geschlechtsspezifisch. Eine Täubin kann dieses Balzverhalten nicht erlernen, es währe auch nicht im Sinn der Natur die ja die Fortpflanzung im Auge hat.
Der Augenring ist bei den meisten Farbvarianten kein sicheres Zeichen für das Geschlecht mehr. Er ist bei jungen Tauben farblos und nimmt an breite und Intensität erst im Alter von mehr als einem halben Jahr zu. Dennoch sind gerade bei jungen Weißbürzeln kaum unterschiede zu erkennen.
Will man also züchten, empfiehlt es sich ältere Täubchen ab einem Jahr zu kaufen. Manchmal geht die Haltung zweier Täuber gut und es kann eben so harmonisch sein wie bei einem echten Paar. So lange keine anderen Tauben dazu kommen und sich der jüngere unterordnet, seht dieser Haltungsform nichts im Weg.
Falls es allerdings zu dauerhaft aggressiven Verhaltensweisen kommt, müssen die beiden getrennt und mit je einem Partnertäubchen (Täubin) versorgt werden.
 
Hallo

Also ich bin der Meinung , man sollte sich zwei Paare kaufen . So das sie sich ihren Partner selbst suchen können , dann die Paare trennen !!!
Diese Paare sind einfach besser bei der Jungtieraufzucht !!!

mfg Alex
 
Ah, verstehe, danke! Es hat mich nur irritiert weil das "Weibchen" im Gegensatz zum Männchen immer nur ein einziges "Ruuuh!" von sich gibt und nur ein einziges mal den Schwanz auffächert, während der Tauber "Ruuuh! Ruuuh! Ruuuh!" mit entsprechender Fächerung macht.

Die Tiere wurden mir als M & W verkauft, ich dachte man könne einem alteingesessenen Zoofachhändler bei seinen Angaben vertrauen...

Wie auch immer, die beiden vertragen sich wirklich prächtigst. Tauber ist vollkommen verliebt in "Weibchen" und "sie" ist ihm auch sehr zugetan, sie bauen sich sogar ein Nest zusammen.

Solange sie glücklich sind... :D Zumal ich sie nicht zur Zucht halte. Insofern gibt es (hoffentlich) keine Probleme :)
 
Thema: Diamanttäubchen Balzverhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben