Extra für Diamanttäubchen Interessierte!

Diskutiere Extra für Diamanttäubchen Interessierte! im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hey, also mich interessiert mich sehr die Farbschläge bei speziel den Diamanttauben. Im gesamten Internet ist nix hierzu zu finden und wenn...
G

Geierwilli

Guest
Hey,

also mich interessiert mich sehr die Farbschläge bei speziel den Diamanttauben. Im gesamten Internet ist nix hierzu zu finden und wenn dann nur auf englisch. Aber ich denke hier in den Foren hält sich kein begeisteter Ziertaubenzüchter auf, welcher hierüber berichten würde!

LG
 
Hey,

also mich interessiert mich sehr die Farbschläge bei speziel den Diamanttauben. Im gesamten Internet ist nix hierzu zu finden und wenn dann nur auf englisch. Aber ich denke hier in den Foren hält sich kein begeisteter Ziertaubenzüchter auf, welcher hierüber berichten würde!

LG

Hallo Willi,

es sind sicher viele begeisterte Ziertaubenzüchter hier, aber nur recht wenige züchten expliziet Diamanttäubchen. Dabei fällt mir die AZ ein, dort kann man Dir sicher eine Liste der Rassestandarts übermitteln. Leider, wie schon festgestellt, sind vorallem englischsprachige Bücher und Seiten im Internet abrufbar. Vielleicht findet sich aber doch noch einer der Dir hilft.
Da ich selbst lieber Dias reinerbig Wildfarben züchte, bin ich Dir leider keine große Hilfe.
 
Zu den Erbgängen bei Dias könnte man auch mal was ausführlicheres Schreiben. Das mit den reinerbigen Tieren ist so ein Sache. Mein Pärchen hat dieses Jahr drei JV gezogen, zwei davon waren wildfarben, eines war hellbraun. Die Eltern waren wildfarben und silber (oder so). Bin was Tauben angeht echt Anfänger und zu meinen auch eher gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Ansonsten bin ich mehr bei den Prachtfinken.
 

Anhänge

  • Diamanttauben1.jpg
    Diamanttauben1.jpg
    14 KB · Aufrufe: 192
  • Diamanttauben5.jpg
    Diamanttauben5.jpg
    17 KB · Aufrufe: 193
Hallo Diamanttäubchen Freunde,

ich möchte die Lager zwar nicht spalten, aber ich möchte, dass ihr hier eure Themen reinsetzt die ihr gerne im Forum behandelt sehen wollt.

Ich trenne die Themen, Domestizierte Wildtauben zu denen ich Diamanttäubchen und Lachtauben zähle, voneinander, da wir sonst doch nur wieder über Diamanttäubchen reden. Was wir schon viel und oft getan haben. Es sollen auch mal andere Wildtauben dran kommen. Ich hoffe auf euer Verständnis.

Hier mal eine kleine Liste von RSC 2005 erstellt:

hi,
in Deutschland haben wir aber bisher nur folgende farben annerkannt:

wild
silber
brilliant
isabell
rot (-braun)

als kombination gibt es dann noch

weissbürzel
geschekckt (jeweills in allen farben)

einige weisse (siehe die site http://www.zebrafinch.com/DiamondDove/Dove.html) gibt es auch! es gibt abinos und weisse, eine normal weisse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Infos darüber, welche Mutation dominant gegenüber welcher Mutation ist ? Werden die Farben auf dem Geschlechtschromosomen codiert, oder sind die auf den Autosomen ?
 
Hallo Chris,

unter den von Sirius dargestellten anerkannten Zuchtfarben gibbet leider kein gelb. In welche Kategorie würdest Du das einordnen ?

Grüße
 
@Sirius 123
Hallo Susanne--
hätte da mal eine Frage:
Habe vor langer Zeit auch mal Diamant-Täubchen in der Voliere mit Schutzhaus gehabt !
So die "Dias" aus Australien stammen--gibt es auf Australien keinen Winter?

Hatte nämlich,sicherlich auch aus Unkenntnis, keinen beheizbaren Raum---und selbst bei Minustemperaturen von 15° sind sie immer bestens über den Winter gekommen;zumindest haben sie im Frühjahr sehr zufriedenstellend gebrütet ! !

Dank im Voraus
Michael(der Flugtaubenzüchter)
 
Hallo Michael,

auch in Australien gibt es Winter (Juni bis August), bei Tiefstwerten von 10 bis 18 C° plus am Tag und 7-10 C° in der Nacht, mit unserem Klima natürlich nicht zu vergleichen.
Der tiefste Wert im größten Verbreitungsgebiet der Täubchen liegt bei 20 C° am Tag und 10 C° in der Nacht.
Ich kenne einige die ihre Täubchen bei Minusgraden im Winter draußen halten, leider sind uns die Täubchen hilflos ausgeliefert und können sich nicht wehren, wenn sie tiefen Temperaturen ausgesetzt sind. Sie sitzen es aus, aber von artgerechter Haltung ist das meilenweit entfernt.

Viele sind erstaunt, wenn sie sehen wie elegant diese kleine Taube fliegt, wie agil sie in artgerechter Haltung ist. Sätze wie "Die sitzen den ganzen Tag bloß rum" und "Auf den Boden gehn die nur zum fressen" zeigen doch ganz eindeutig das da was nicht stimmt.

Die tiefste Temperatur der ein Diamanttäubchen ausgesetzt sein darf sind 10 C°, alles was darunter liegt, ist Quälerei und nicht nur in meinen Augen.
Alle Kleintauben lieben Wärme und nur wenn es warm ist zeigen sie ihr Temperament und ihren Charme.

Diamanttäubchen können bei exzellenter Pflege über 10 Jahre alt werden, ich besitze seit 14 Jahren einen Täuber der noch nie im Winter im freien saß!

Leider wird mit vielen Kleintauben zu sorglos umgegangen, das denken findet erst statt, wenn die Tiere einmal schwer zu bekommen sind wie es z.B. bei Afrikan. Buschtauben der Fall ist.
 
...ich halte ein Pärchen Diamanttäubchen, welches grad ein Junges aufzieht. Könnte ich später (oder jetz) noch Tiere dazu setzen???
 
Hallo,

es kommt auch auf die Volierengröße an und ob man die Voliere abteilen kann.
Solange das Paar Küken aufzieht, setzt man keine anderen Tauben ein. Der Täuber würde im schlimmsten Fall das Küken im Stich lassen, weil er die Voliere gegen die Eindringlinge verteidigen muss.
Erst, wenn die Jungtaube futterfest ist, kann man über andere Täubchen nachdenken. Ich würde dann dem Kleinen einen Partner dazu nehmen, das ist wohl am einfachsten.
 
...also die Voliere hat etwa 28qm Grundfläche, abteilen is nich möglich! Wir warten noch etwas, das Küken is ja schon befiedert, fängt schon an zu flattern im Nest!
 
...mein junges Diamanttäubchen is Sonntag bei strahlendem Sonnenschein ausgeflogen. Ab welchem Alter kann man das Geschlecht erkennen?
 
...die Eltern haben schon wieder ein Ei im Nest, wird das Junge trotzdem weiter versorgt?
 
Jop......wir weiter versorgt......eigentlich gibt man den Eltern aber ein wenig "Erholungszeit" zwischen den einzelnen Bruten!
 
Hallo,

normalerweise schon, aber es gibt auch Paare die dann das Junge im Stich lassen. Da der Täuber für gewöhnlich das ausgeflogene Täubchen versorgt, gibt es da oft einen Engpass. Ich würde die Eier (Morgen) entfernen und das Nest erstmal rausnehmen. Ich halte es seit Jahren so und habe im Jahr von einem Paar 6-8 Jungtiere, das reicht auch. Ich lasse 4x im Jahr mit 2-3 Monaten Brutpause brüten.
Vorallem ist es nicht besonders gut, wenn alle 25 Tage neue Eier gelegt und Junge aufgezogen werden. 14 Tage sollt das Täubchen schon zugefüttert werden.
 
Erholungszeiten

Guten Abend allerseits

Ich gebe nach längerer Vogelforenpause wieder einmal meinen Senf dazu.

Da alle meine Taube nur im Sommer von ca. Ende Mai bis ca. Anfang August brüten, lasse ich ihnen keine (Erholungs-)Pause dazwischen. In dieser kurzen Zeitspanne ergeben sich aber nur maximal drei Bruten (wobei ich zwei als ideal betrachten würde). Ich habe so bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, welche aber nur auf Diamanttäubchen beruhen.

Dieses Jahr werde ich es aber auch so mit meinen Kaptäubchen machen.

Ich bin der Meinung, dass die Täubchen nachher genug Zeit haben (ca. neun Monate), um sich von ihren Elternpflichten zu erholen.

So, jetzt wünsche euch und euren Täubchen einen guten Start in den Frühling.

Sandro
 
Hey......schön das du dich wieder meldest!

Mhh darüber lässt sich streiten....bei sirius haben die Diamanttauben halt durchgehend die gleiche Belastung (Also Brut - Pause - Brut -Pause), wobei bei monteiroastrild halt die Henne für eine dauer von einigen Monaten sehr beansprucht wird und dann allerdings auch wieder sehr viel Zeit hat sich zu erholen.

Ich persönlich habe beides bereits ausprobiert und ich finde es immer recht schwierig meine Dias zu "stoppen", weil sie sehr in Brutstimmung sind und meist wie bei blackphoenix direkt wieder anfangen zu legen.....mhhh......
 
Thema: Extra für Diamanttäubchen Interessierte!

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
4.280
September
S
A
Antworten
22
Aufrufe
4.055
Angie-Allgäu
A
purzelflatterer
Antworten
4
Aufrufe
687
purzelflatterer
purzelflatterer
Delphie
Antworten
20
Aufrufe
1.662
Sittichmama
Sittichmama
Zurück
Oben