Bitte Hilfe, Legenot beim Diamanttäubchen?

Diskutiere Bitte Hilfe, Legenot beim Diamanttäubchen? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Leute, meine Schwester hat ja Diamanttauben. Die Täubin hat Legenot. Hat jemand eine bessere Idee als die TÄ bei der sie war? Die sagt...
Hi webgirl!

Das Ei zu zerdrücken kann zu Verletzungen des Legedarms führen, die sich auch leicht entzünden und schnell tödlich enden können, soweit ich weiß.

Korrigiert mich wenn ich irre :D

LG
 
Hallo,

das Zerdrücken des Eies ist ein Todesurteil für die Taube. Eierschalen sind sehr scharfkantig und zerschneiden den Legedarm, auch das einfließen von Eiweiß und Eigelb in die Bauchhöhle führt zum sicheren Tod, da hier ein entzündlicher Prozess in Gang kommt.
Um eine Legenot zu behandeln, gibt es nur zwei Möglichkeiten, Wärmebehandlung (Kältebehandlung, nicht bei geschwächten Vögeln) oder vorsichtig rausmassieren, das verlangt sehr viel Fingerspitzengefühl und geht meist schief, weil die Eier oft eine sehr weiche Schale haben.

Bei fortgeschrittener Legenot, kann nur noch eine Operation beim TA helfen, meist ist die Täubin danach aber für die Zucht verloren, da das sich bildende Narbengewebe die Produktion von Keimzellen verhindert. Auch eine Häufige Legenot kann dazu führen das Verbannungen des Legeapparates entstehen.
 
Hallo zusammen,
also in unserem Fall hat die Taube
das Ei selbst beim Pressen zerdrückt.
ertasten konnte der TA es vorher schon,
aber sowit mir bekannt ist,liegt das Ei
bei Legenot nie soweit am Ausgang,daß man es "sehen" kann.
Oder?
Auf jeden Fall ist es möglich,daß durch das Einführen
von Öl die Schalenreste gut rausgeruscht sind.
Es ist ja jetzt schon einige Zeit her,und
der Luisa geht´s gut.
Ich wundere mich allerdings selbst ein wenig drüber.
 
Wenn das Ei durch die Muskelkontraktion zerbricht, was eher unwahrscheinlich ist, ist die Taube auch am pressen, das heißt alles wird ausgeschieden (wollen hoffen restlos). Häufig findet man Eier die eine sehr elastische Schale haben, bringt die Täubin das Ei auf natürliche weise hervor, fällt es meist innerhalb weniger Minuten zusammen. Der Grund liegt darin, das die Eischale nicht richtig eingekalkt an der Luft völlig feuchtigkeitsdurchlässig ist und die Feuchtigkeit sofort an die Umwelt abgibt.
Vielfach findet man dann Eier im Vogelsand die aufgerollt aussehen, so sind sie aber nicht gelegt worden.

Das Ei liegt meist im unteren Bereich des Legedarms, aber nicht sichtbar, es sei denn es handelt sich um einen Vorfall(en) des Legedarms.
 
Thema: Bitte Hilfe, Legenot beim Diamanttäubchen?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
224
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben