agressiver täuber

Diskutiere agressiver täuber im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - hallo, ich habe 1,1 diatauben und habe noch 3 geschenkt bekommen. keine probleme. nach ein paar tagen habe ich bemerkt das die geschenken tiere...
H

heiko

Guest
hallo, ich habe 1,1 diatauben und habe noch 3 geschenkt bekommen. keine probleme. nach ein paar tagen habe ich bemerkt das die geschenken tiere alles hähne waren. nun dachte ich kaufe ich mal noch 3 hennen dazu. nun hat der täuber des ersten paares das brütet mit innerhalb von 2 tagen zwei tauben getötet. die voliere ist knapp 40 qm groß und mit den zebras und kanarien giebt es keine probleme. ist dieses verhalten normal. mir wurde gesagt das diatauben friedlich sind.
 
Hallo Heiko,

Tauben sind generell keine friedlichen Vögel. Die Toleranzgrenze bei Diamanttäubchen ist aber recht groß und so kommt es selten zu handfesten Auseinandersetzungen mit tödlichem Ausgang.
Bei einer Zuchtabsicht, die eigentlich nur Paarweise und in Zuchtboxen oder Zuchtvolieren stattfinden sollte, sind die Täuber sehr viel aggressiver als unter normalen Haltungsbedingungen.
Täuber muss man immer gut beobachten, vor allem in der Brut, beim ersten Anzeichen von aggressivem Verhalten muss man die Paare trennen, da führt leider kein Weg dran vorbei.

40 m² sind zwar eine hübsche Fläche, aber es kommt auch da auf den Besatz an. Gerade Kanarien, die ja revierbildend sind, können einem Täubchen schon zusetzen und eine Menge Stress und Ärger provozieren.
 
also, mit den kanarien und den tauben gibt es gar keine probleme, die ignorieren sich und brüten sogar 1,5 meter auseinander mit den tauben. naja dan muss ich wohl das verbleibene weibchen rausnehmen. die hähne sitzen nebeneinander auf der stange und bekriegen sich garnicht. danke für die schnelle antwort. mfg heiko
 

40 m² sind zwar eine hübsche Fläche, aber es kommt auch da auf den Besatz an. Gerade Kanarien, die ja revierbildend sind, können einem Täubchen schon zusetzen und eine Menge Stress und Ärger provozieren.

Ich meinte auch nicht das die Kanarien den Täubchen etwas getan hätten. Manchmal stehn die Täubchen durch andere Vögel einfach so unter Strom dann wird alles angeriffen was fliegt.
Bist Du dir sicher das es 3 Täuber sind? Ich würde versuchen die verbleibende Täubin doch noch an einen Täuber zu setzen, denn auf Dauer sind drei einer zuviel und es gibt untereinander wieder Krach.
 
ich bin mir ganz sicher das es alles täuber sind weil sie den ganzen tag um die wette gurren und eine breiten augenrig haben und komischer weise sie sich maximal von einem ast vertreiben , aber niemals ernsthaft kämpfen. die tauben wurden von den brütenden täuber regelrecht attakiert. ist schon komisch. ich habe die letzte der drei tauben jetzt isoliert und es herrscht wieder ruhe in der vollie . keine ahnung was das bedeutet. mfg heiko
 
Wie schon gesagt sind brütende Täuber manchmal (über) aggressiv, es kommt häufig vor das Täubinen das Nest der Brütenden mit benutzen und sich auch da reinsetzen, bei Diamanttäubchen ist das schon die Regel. Der Täuber vertreibt nun alles was außer seiner Täubin noch im Nest hockt. Solche Attacken sind recht heftig, der Täuber hackt auf den Kopf ein, rupft Federn aus. Leider sind manche Täubinen so hartnäckig das sie sich nicht vertreiben lassen. Dabei kommt es dann zu schweren Verletzungen und im schlimmsten Fall zum Tod.
 
Thema: agressiver täuber

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.839
Pessimus Prime
P
B
Antworten
7
Aufrufe
3.286
Tüpfel
T
W
Antworten
1
Aufrufe
1.568
Andrea
A
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
10
Aufrufe
569
Abdul123
A
Zurück
Oben