Lege/Brutverhalten Diamanttauben

Diskutiere Lege/Brutverhalten Diamanttauben im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich habe vor ca. 3 Monaten ein Diamanttaubenpaar bei "Dehner" aus Mitleid gekauft, das Männchen war schon blutig gebissen und das...
tsa-tsa

tsa-tsa

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten ein Diamanttaubenpaar bei "Dehner" aus Mitleid gekauft, das Männchen war schon blutig gebissen und das Weibchen völlig verschüchtert. Die beiden haben sich supergut bei uns eingewöhnt. Das Problem ist nur dass sie in der Zeit 3 x 2 Eier gelegt hat. Nach dem 1. mal habe ich gleich das Nest wieder raus, aber 2 Tage später hat schon ein zerbrochenes Ei am Boden gelegen, hab ich gleich das Nest wieder rein und am nächsten Tag lag wieder ein Ei drin. Dieses wurde ca. 14 Tage bebrütet, ist aber wie vorher auch nicht befruchtet gewesen. Dann war genau 5 Tage Ruhe und gestern hat sie wieder ein Ei gelegt, dass auf den Boden gefallen und zerbrochen ist. Wieder gleich das Nest reingemacht und heute wird wohl das 2. Ei wieder da sein. Ich habe bisher keines der Eier gegen Gipseier ausgetauscht, aber alle Eier waren nicht gefruchtet. Wie kann ich verhindern, dass sie in so schneller Abfolge weiterlegt? Das kann doch nicht gesund sein???

Grüße von tsa-tsa
 
Hallo,

bist Du dir sicher, das es 1,1 sind?
Für mich hört sich das ganz nach zwei Täubinen an.
In der Regel legen Diamanttäuben 2 Eier im Abstand von 2 Tagen.
Egal ob sie nun brüten oder nicht werden die nachfolgenden Eier 14 Tage später gelegt.
Schau mal hier, da findest Du Infos zur Geschlechtsbestimmung, Zucht usw.

Noch ein Tipp, wenn Du nicht willst das sie Brüten fütterst Du ausschließlich Silberhirse und Knaulgrassamen und hängst vorallem kein Nest rein. Es bringt nichts Eier durch Gipseier zu ersetzen. Das Brüten ist für die Täubchen anstengender als das Eierlegen.
 
Hallo Susanne,

ich bin mir völlig sicher, daß es ein Pärchen ist. Er kräftig/breitschultrig mit großem Augenring, sie zierlich und kleiner als er mit schmalem Augenring. Er balzt auch heftig, sie nicht. Danke für den Tipp zum Futter. Werde dann mal umstellen. Merkwürdig nur, daß die Eier nicht befruchtet waren? Braucht unser Männchen etwa Nachhilfe?

Gruß Tsa-Tsa
 
Wie überall so auch bei den Täubchen ist die Befruchtung von mehreren Faktoren abhängig. Wenn das Paar genetisch nicht zueinander passt, kann es sein das der Keim in einem sehr frühen Stadium abstirbt, so dass, das Ei nur unbefruchtet wirkt.
Natürlich kommt es auch hin und wieder vor das ein Täuber unfruchtbar ist oder das die Täubin sich nicht richtig treten lässt.

Hab schon Jahre lang ein Paar das keine Jungen bekommen hat. Nun hab ich dem Täuber eine andere Partnerin gegeben und schon zieht er auch Junge.
 
Hallo Susanne,
da kann man halt nichts machen... Wenns mit dem Nachwuchs nicht klappt. Hätte mich ja gefreut, einmal so Kleine zu haben, aber ist nicht zwingend notwendig. Hauptsache die beiden sind dem "Dehner-Schicksal" entronnen und fühlen sich wohl.

Liebe Grüße Tsa-Tsa
 
Hallo Susanne,
da kann man halt nichts machen... Wenns mit dem Nachwuchs nicht klappt. Hätte mich ja gefreut, einmal so Kleine zu haben, aber ist nicht zwingend notwendig. Hauptsache die beiden sind dem "Dehner-Schicksal" entronnen und fühlen sich wohl.

Liebe Grüße Tsa-Tsa

Hallo Tsa-Tsa,

lass doch dann einfach mal das Nest drin und fütter eine Mischung aus Waldvogelfutter, Exotenfutter und Wellifutter. Ich bin davon ausgegangen das Du keinen Nachwuchs willst.

Zum Schicksal beim Zoogeschäft: Die Täubchen bleiben für gewöhnlich nicht sehr lange im Geschäft. Vorallem weil sie häufig von Unwissenden und aus Mitleid gekauft werden. Wenn man aber dort kauft, kauft ein Zoogeschäft immer neue Tauben ein und setzt sie zusammen in viel zu kleine Käfige.
Verletzungen sind so die Regel. Andersrum, wenn keiner Tauben dort kauft, so wie das bei uns im Zoogeschäft war, dann kauft auch das Zoogeschäft keine Tauben ein!
Ein Preis zwischen 17,- und 25,- Euro pro Stück ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, wenn man beim Züchter dafür ein Paar ohne Verlezungen bekommt.
 
Hallo,

ich bin auch dafür im Zoogeschäft gar keine Täubchen bzw. Vögel zu kaufen, wenn es dort keine Nachfrage nach so etwas gibt werden Sie aus dem Sortiment genommen. Wenn man das immer sieht in den kleinen Käfigen eine Qual.Am schlimmsten finde ich immer die kleinen Zwergwachteln die meistens kaum noch Federn haben. Aber ich bin im Allgemeinen gegen diese Käfighaltung von Täubchen, Wildtauben gehören in eine Voliere mit warmen Schutzhaus um ihnen wenigstens ein bischen Natur zu geben wenn sie schon in Gefangenschaft leben müssen.

MfG
Jürgen
 
Hallo,

ich muß erwähnen, dass ich die Täubchen nicht spontan gekauft habe. Ich habe dieses Elend bei Dehner fast 1 Jahr beobachtet. Hoffte immer, dass ein anderer sie kaufen würde. Erst als der Zustand immer schlechter wurde habe ich mich dazu entschlossen. Habe mich aber hinterher geärgert, dass ich nicht schon früher reagiert habe, Jetzt immer wenn ich bei Dehner bin gucke ich gleich ob wieder welche "nachgewachsen" sind. Nein, gottlob nicht. Also diese beiden waren definitiv Ladenhüter. Der Verkäufer gab mir 5 € Preisnachlass auf das Männchen, weil es so schlimm aussah und er dachte es würde sowieso nicht überleben. Großzügig gell? Aber egal wie, die Beiden sind so liebenswert und munter, dass ich mich jeden Tag über sie freuen kann.

Liebe Grüße
Tsa-Tsa
 
Thema: Lege/Brutverhalten Diamanttauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben