Dringend Rat gesucht!

Diskutiere Dringend Rat gesucht! im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich habe jetzt seit 7 und 8 Tagen Diamanttaubennachwuchs,der sich auch prächtig macht. Jetzt habe ich aber von aussen in das Nest geguckt...
N

NaPa

Guest
Hallo,
ich habe jetzt seit 7 und 8 Tagen Diamanttaubennachwuchs,der sich auch prächtig macht.
Jetzt habe ich aber von aussen in das Nest geguckt und habe gesehen,das wieder ein Ei drinn liegt!
Sollte ich das raus nehmen?Denn die müsste ja dann noch ein Ei legen und dann haben die Jungen ja kein Platz mehr,ausserdem hab ich Angst,das die Alten dann die Jungen vernachlässigen.
Was soll ich tun???
Die Alten lassen mich aber nicht ans Nest.
Wenn die Jungen jetzt in den nächsten Tagen aus dem Nest fliegen(mit10 Tagen,oder?),kann ich da das Nest wegnehmen?
Über schnelle Antwort wäre ich dankbar!
 
Hallo,

da Du ja 3,3 Diamanttäubchen hast, nehme ich mal an, das eine andere Täubin das Ei gelegt hat. Wieviele Nester hängen denn in deiner Voliere?
Du kannst das Ei rausnehmen und entsorgen oder eine in anderes Nest in die Nähe des Nestes mit den JT legen. Es ist besser die Eier zu entfernen, einfach weil die Küken die Eier, das Ei zerdrücken und dann die Sope im Nest steht.
Diamanttäubchen fliegen meinstens mit dem elften Tag aus, es gibt aber hin und wieder Jungtauben die etwas länger bis zu 13 Tagen im Nest sitzen.
 
Ich habe nur das eine Nest in der Voliere hängen und da sind die Kleinen drin.
Das eine andere Täubin das Ei gelegt hat glaube ich nicht,denn die AV verteidigen ihre Jungen und das Nest ziemlich heftig!
Werden die AV denn die Jungen trotz des neuen Ei´s noch ordentlich versorgen?Ich werde aber versuchen,das Ei heraus zu nehmen.
Und wenn die kleinen jetzt demnächst flügge werden,kann ich da das Nest raus nehmen?Oder ab wann kann man das Nest entfernen?
Ich staune auch total wie rasend schnell die kleinen wachsen!Die sehen jetzt schon richtig goldig aus,vor allem das kleine schwänzchen ist ja niedlich:D
 
Also, das sind dann wohl ganz besondere Diamanttauben!
Diamanttäubchen zeigen häufig nur zwei Verhaltensweisen man Nest. Entweder sie fliegen auf und verlassen das Nest fluchtartig oder sie bleiben stoisch sitzen. Kleintauben können einer menschlichen Hand weder Schmerzen noch Wunden zufügen. Ich habe gewiss wehrhafte Blautauben aber noch nie hat eine Taube ihre Jungen mit Schnabelhieben verteidigt, höchstens mal mit Brummen, Flügelschlagen oder angetäuschten Schnabelpicken. Für gewöhnlich fliehen die Tauben fluchtartig. Zudem sind Taubenschnäbel recht weich und außer einem Schreck passiert nichts!
Bei drei Paaren nur ein Nest einzuhängen ist recht gewagt.
Diamanttäubchen lassen sich beim Eierlegen nicht vom picken der Nestinhaber stören. Vielfach findet man sogar mehrere Täubchen in einem Nest.
Bebrüten werden sie das Ei, die Eier nicht können, das verhindert die größe der Jungtauben im Nest. Nimm also wie ich dir geraten habe das Ei raus oder häng pro Paar min. ein Nest auf.
Nachdem die Jungtauben ausgeflogen sind kann das Nest dann raus. Willst Du keinen Nachwuchs mehr, lass die Nester draußen!
 
Nein nicht falsch verstehen - natürlich tut das kein bisschen weh wenn die auf meine Hand hacken,ich wollte nur sagen das die ihre Jungen wirklich beschützen!
 
Dennoch solltest Du die Eier rausnehmen, das wird nur Rührei!
 
@ sirius ich hab halt ganz besonders mutige Tauben :D
 
Meine 2 Täubchen sind heute ausgeflogen:freude:
Gott,sind die niedlich!Könnte die stundenlang beobachten.:+popcorn:
 
Thema: Dringend Rat gesucht!

Ähnliche Themen

R
Antworten
40
Aufrufe
4.844
ZoRRo
ZoRRo
J
Antworten
2
Aufrufe
1.728
Julia/Magnus
J
Heuschrecke
Antworten
13
Aufrufe
2.487
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben