Diamanttäubchen krampft!!!

Diskutiere Diamanttäubchen krampft!!! im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Als ich gerade nach meinen Täubchen geschaut habe,ist mir aufgefallen,das eine Täubin von mir auf dem Boden sitzt,total aufgeplustert ist und...
N

NaPa

Guest
Als ich gerade nach meinen Täubchen geschaut habe,ist mir aufgefallen,das eine Täubin von mir auf dem Boden sitzt,total aufgeplustert ist und totale Krämpfe hat!
Ich habe ein kaputtes Ei gefunden und tippe,das sie noch Reste im Bauch hat. Auch hat sie alle(!) Schwanzfedern mit einmal verloren!
Ich habe ihr dann einen Tropfen Öl auf die Kloake geträufelt,ihr ganz vorsichtig den Bauch massiert und einen Vitamintropfen ins Maul gegeben.
Ich war jetzt bei einem Taubenzüchter,aber der konnte mir leider auch nicht helfen,er meinte nur,er könne es tot machen,was ich aber abgelehnt habe.
Sie hat auch den Schnabel geöffnet,was ich auf Schmerzen beziehe.
Sie hatte schon mal sowas,als ich sie gekauft hatte,da hat sie auch gekrampft und verlor alle Federn.
Was soll ich nur tun???????
 
Hallo,

setz die Taube bitte einzeln bei ca. 35 C° und 70 % Luftfeuchtigkeit. Es muss eine feuchte Wärme entstehen, dann stellst Du Futter und Wasser ein. Ins Wasser gibst Du Vitamin B-Komplex oder Nekton-T (Extra für Wildtauben) oder vergleichbare Vitamintropfen bzw. Pulver.
Dann heißt es erst mal Ruhe, Dämmerlicht und abwarten, normalerweise erholen sich die Täubchen in stressfreier Umgebung sehr schnell.
 
Ich habe aber keine Ahnung,wie ich das mit den 70% Luftfeuchtigkeit machen soll!!!
Auch habe ich weder Wärmeflasche noch Rotlicht da!!!
Ich kann auch keinen TA erreichen!
Einzeln gesetzt habe ich sie schon,als ich es gesehen habe.:(
 
Häng mal ein feuchtes (mit heißem Wasser übergießen, leicht ausfringen, nicht tropfnass) Handtuch über den Käfig, das erhöht die Luftfeuchtigkeit.
Mit der Wärme, das muss dann jetzt eben so gehn. Für die Zukunft würde ich Dir zu Wärmematte, Rotlichtlampe oder Wärmflasche raten. Noch besser ist ein alter Brutaparat mit Klarsichtdeckel oder eine spezielle Wärmebox (lässt sich leicht selbst bauen.
Ich drück Dir und dem Täubchen die Daumen!
 
Häng mal ein feuchtes (mit heißem Wasser übergießen, leicht ausfringen, nicht tropfnass) Handtuch über den Käfig, das erhöht die Luftfeuchtigkeit.
Mit der Wärme, das muss dann jetzt eben so gehn. Für die Zukunft würde ich Dir zu Wärmematte, Rotlichtlampe oder Wärmflasche raten. Noch besser ist ein alter Brutaparat mit Klarsichtdeckel oder eine spezielle Wärmebox (lässt sich leicht selbst bauen.
Ich drück Dir und dem Täubchen die Daumen!

Erstmal wieder danke für deine Tipps!
Das Täubchen hat alles gut überstanden! Sie hatte tatsächlich noch ein Ei im Bauch,was aber ganz komisch nach innen gewölbt war:?
Der Taubenzüchter gestern sagte mir,das ich die Täuber trennen solle?!
Kannst du mir eine "Bauanleitung" für die Wärmebox geben?
Das ich gestern nichts zum Wärmen da hatte,hat mich geärgert,denn ich nehme mir schon seit Wochen vor,ne Wärmeflasche zu kaufen :~
 
Hallo Jeanette,

ich habe dazu eine Holzkiste aus beschichtetem Holz gebaut. Sie hat die Maße
L= 40, B= 35, H= 30

an der Vorderseite wurde eine Plexiglasscheibe eingelassen, der Deckel ist klappbar und mit Schaumstoff beklebt, damit sich die Taube nicht den Kopf anstößt. Am Boden liegt eine Wärmematte, wahlweise ein Heizkabel aus dem Terrarienhandel, die mit einem Temperaturregler genau auf 35 C° gehalten wird. Da die Matte (Terraristik) wasserdicht ist, lege ich einen feuchten Lappen darüber. Futter und Wasser reiche ich durch Futter und Wasserspender an der Seite der Box. Hier bleibt die Taube für gewöhnlich bis zu drei Tagen. Ein Entlüftungsgitter an der Seite sorgt für Be- und Entlüftung.

Bei Gelegenheit stell ich mal ein Foto rein!

Es geht auch luxuriöser, in dem man einen Brutapparat benutzt, z.B. von Bruja, die lassen sich gut reinigen und desinfizieren und man kann Temperatur und Luftfeuchtigkeit exakt einstellen.
 
Thema: Diamanttäubchen krampft!!!

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.742
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.255
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.772
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
605
Evy
Zurück
Oben