Diamanttàubchen - Eingewòhnung

Diskutiere Diamanttàubchen - Eingewòhnung im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo alle zusammen! Ich bin ein Neuling in Sachen Diamanttàubchen und dsw einige Fragen: Habe schon lànger mit dem Gedanken gespielt, mir...
B

bennysmile

Neuling
Beiträge
6
Hallo alle zusammen!
Ich bin ein Neuling in Sachen Diamanttàubchen und dsw einige Fragen:

Habe schon lànger mit dem Gedanken gespielt, mir Diamanttàubchen in die Voliere (3x5m) zu holen. Heute war es dann so weit und ich habe nach langem Suchen endlich zwei Pàrchen privat erwerben kònnen. Ich habe mich natuerlich vor dem erwerb gruendlich eingelesen und bin bei der Ueberwinterung leider nicht schlau geworden. Der Mann, der mir die Tiere verkauft hatte sagte, er hielte sie das ganze Jahr ueber draussen und es habe nie Probleme gegeben. Mit dieser Aussage steht er jedoch im Gegensatz zu den meisten anderen Beitràgen und Fachbuechern. Gibt es da eine Tolleranzgranze oder nicht? mir ist klar das dieses Thema schon oft diskutiert worden ist, aber so ganz klar ist es doch nicht, oder?
Danke,
mfg, benny

PS: Schreibe im Moment von einer italienischen Tastatur. Entschuldigt bitte die ganzen Umlaute, welche mir nicht mòglich sind korrekt zu schreiben.
 
Hallo Benny,

Willkommen im Forum!
Wenn man sich die klimatischen Bedingungen der wildlebenden Diamanttäubchen ansieht, wird einem das ganz klar.

Diamanttäubchen sollte man nicht kälter als 10 C° halten. Dieser Temperatur sind sie auch in australischen Winternächten ausgesetzt. In Teilen der Verbreitungsgebietes kann es in einigen wenigen Nächten auch 5 C° werden. Diese Temperaturen betreffen aber ein sonst sehr heißes und sehr trockenes Klima. Tagsüber wird es 20 C° und mehr und die Tauben können sich schnell aufwärmen. Das ist vorallem für ihren Stoffwechsel wichtig.

Also sind kühle Temperaturen nur kurzfristig und auf die Nacht bezogen. Richtig ist das man sie vom Spätfrühling bis zum Frühherbst draußen halten kann, aber wer lange an seinen Täubchen Spaß haben will setzt sie nicht 6 Monate nasskaltem Wetter aus. Nässe in Verbindung mit Kälte führt zum frühen Tod der Täubchen, die immerhin 14 und in Ausnahmefällen sogar 20 Jahre leben können.

Weitere Infos findest Du auch hier
 
Gewächshaus??

Danke für deine Hilfe!!
Ich habe mir dann gedacht, sie im Winter ins Gewächshaus zu geben. Dieses wird bei uns den ganzen Winter über auf ca. 8-10 °C geheizt. Tagsüber durch die Sonne ist es dann auch wärmer. Wie gefährlich ist es mit giftigen Pflanzen? Knabbern?
 
Hallo Benny,

es ist mit Giftplanzen wie bei allen Vögeln gefährlich. Das Problem ist nicht das daran herumknabbern, das machen Täubchen nicht. Sie zupfen Pflanzenteile ab fressen sie oder nehmen sie zum Nestbau. Also das Gewächshaus so einrichten das die Täubchen nicht an die Pflanzen können.
Wie groß ist das Gewächshaus? Dann könntest Du z.B. eine Voliere für die Täubchen dort errichten, sie wären auch vor dem gegen die Scheibe fliegen und dem Entfiegen geschützt.
 
Gwewächshaus

Das Gewächshaus ist ca. 8 Meter lang und mit Milchglasscheiben versehen, weshalb ein Daranfliegen relativ unwahrscheinlich ist. Ich habe schon vor zwei Jahren kurzfristig Schleuse daran gebaut; damals war die Voliere (im Winter das Gewächshaus) mit Halsbandsittichen bestückt, welche duch ein Loch in der Voliere dann entflohen sind. :(
Da nicht sehr viele Giftpflanzen überwintert werden, halte ich es für besser die giftigen Pflanzen zu schützen und die Täubchen ansonsten frei fliegen zu lassen. Was sagt ihr dazu?
 
Thema: Diamanttàubchen - Eingewòhnung

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
2.412
Evergreen
E
Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.743
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.255
taubeTaube321
taubeTaube321
Zurück
Oben