Probleme bei der Aufzucht von Diamant-Tauben

Diskutiere Probleme bei der Aufzucht von Diamant-Tauben im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich besitze ein Pärchen Diamant-Täubchen, ca. 1 Jahr alt, die jetzt auch zum ersten Mal erfolgreich zwei Eier ausgebrütet hatten...
C

cindy

Guest
Hallo, ich besitze ein Pärchen Diamant-Täubchen, ca. 1 Jahr alt, die jetzt auch zum ersten Mal erfolgreich zwei Eier ausgebrütet hatten.

Leider habe ich schon am Tage des Schlüpfens neben den Eierschalen auch ein Junges auf den Boden der Voliere gefunden. Allem Anschein nach, haben die Eltern es aus dem Nest geworfen. Da das Tierchen noch lebte habe ich es ersteinmal wieder ins Nest gesetzt. Leider war es dann am Abend tot im Nest. Das zweite Junge wirkte ok und wurde von den Eltern auch weiterhin abwechselnd gewärmt.

Einen Tag später war auch dieses Junge tot und die Eltern haben das Nest verlassen.

Jetzt habe ich natürlich die Frage, was da falsch gelaufen ist und wie ich bei einer späteren Brut vorbeugen kann. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich habe nicht feststellen können, dass die Eltern gefüttert haben, auch waren von dem Kücken keine "Bettellaute" zu hören. Kann es sein, dass die beiden nicht gefüttert haben?

Die beiden Tauben haben eine recht große Voliere, die sie alleine bewohnen, sind mir gegenüber sehr zutraulich. Das Nest war eins, welches man auch für Kanarienvögel kaufen kann. Das Nistmaterial bestand aus Hanf. Das Futter besteht aus Wellie-Futter, Kanarien-Saat, Exotenfutter und Hirse. Nebenbei habe ich in Abständen einen Teelöffel Aufzuchtfutter untergemischt. Grünfutter nehmen die beiden leider nicht an, wird aber auch immer wieder angeboten.

Natürlich hätte ich gerne Nachwuchs von den beiden und würde sie nach einer entsprechenden Ruhepause gerne noch einmal brüten lassen. Worauf muss ich besonders achten, damit so etwas nicht wieder passiert?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG
Cindy
 
Hallo Chindy,

erstmal Willkommen im Forum.

Im Normalfall werfen Täubchen ihre Jungen nicht so einfach aus dem Nest, mein Verdacht liegt da eher bei einem zu kleinen bzw. unpassenden Nest. Die besten Nester sind Drahtkörbchen von 12 cm Durchmesser oder sogenannte Kaisernester. Die Täubchen sollten nicht jünger als 1 Jahr sein, wenn man sie das erste Mal brüten lässt.

Was ich an sonsten lese scheint es an der Haltung, wie auch an der Fütterung nicht zu liegen.
Hier findest Du noch einige Tipps zur Zucht von Diamanttäubchen und Aufzucht
 
Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine sehr informativen Hinweise. Habe ich mir mal ausgedruckt und werde mir nachher alles einmal in Ruhe durchlesen.

Ja, vielleicht war unser Nest etwas klein. Ich habe nachgemessen und es hatte nur 9 cm Durchmesser. Also werde ich das nächste Mal ein vernünftiges Nest besorgen. Allerdings denke ich, dass meine beiden wirklich noch etwas unerfahren sind. So haben sie bei der allerersten Brut das "Wesentlichste" vergessen ... :idee: Die ersten Eier, die ich nach 2 Wochen Brutzeit aus dem Nest nahm, nachdem die Tiere auch nicht mehr weitergebrütet hatten, waren gar nicht befruchtet.

Jetzt werden ich den beiden erst einmal Ruhe gönnen und dann so in 8 Wochen noch mal einen zweiten Versuch starten. Ein wenig traurig bin ich ja schon, hatte mich so über die zwei süßen Baby`s gefreut. Aber sollte wohl nicht sein.

Ich habe gelesen, dass die Täubchen auch Lebendfutter bekommen sollen? Höre ich jetzt zum ersten Mal, werde ich aber auch ausprobieren.

So, das wars ersteinmal. Ich werde mich aber in Zukunft bestimmt noch öfters zu Wort melden.

LG
Cindy
 
Thema: Probleme bei der Aufzucht von Diamant-Tauben

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.405
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben